Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Lieby´s uwyh Sommerklamotten 46/48 + PW bis 03.10.2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 21:28
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Lieby´s uwyh Sommerklamotten 46/48 + PW bis 03.10.2012

Das weiß ich doch schon (fast) alles ...und das ihr euch letztes Jahr in der Bahn zum Stoffmarkt kennen gelernt habt...da hatten wir uns ja auch hier schon drüber ausgetauscht.

Ich finde das ja auch sehr schön, wenn man sich hier im Forum gut versteht, dass man sich auch persönlich kennenlernt, die meisten von euch wohnen halt leider zu weit weg und die letzte Aktion hat bei mir ja nicht geklappt, sonnst hätte ich ja schon mal Liese, Gaby und Monika kennengelernt, aber zum Sachertorte essen konnte ich ja leider nicht und dann die Woche drauf bei Ina und Christine vorbeischneien ging ja leider auch nicht. Hoffe auf das nächste Mal, wenn wir in Bayern sind

Heute hab ich unseren neuen Sonnenschirm aufgebaut und mich danach völlig geschaft in den Schatten mit nem Buch gesetzt. Tuppes kam auch gleich, nachdem ich Schatten hergestellt hatte, für ihn war es mit schwarzem Fell heute in der Sonne definitiv zu warm.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 297 gr.

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 27.05.2012, 07:28
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich heute Morgen von Taps geweckt wurde, er hat einen Frosch ins Schlafzimmer geschleppt und natürlich hüpfen lassen zum Glück nicht im Bett sondern daneben, so dass ich ihn irgendwann einfangen konnte.....und jetzt bin ich erst mal wach

Die letzten Tage hab ich draußen ein bisschen gestrickt, für den Mai/Juni MoMo (Herz). Und da ich von Liese angefixt die Spühllappen ausprobieren wollte hab ich wieder ein paar Gramm wolle abgebaut.

Erster Versuch, uralt BW die zu dick ist für meine Gesammelten Werke für die GrannySquare Decke. Mit Nadelstärke 4 gestrickt, das nächste mal nehm ich 3, das ist mir zu locker.

Zweiter Versuch mit genau so altem Garn, da hatte ich mir mal einen Rock daraus gehäkelt, Waden lang, Trachtenstil, das war viel zu schwer und hab ich gar nicht mit nem Unterrock versehen.

Wieder 4er Nadel, dieses mal richtig gut und das beste ist, ein Großteil der übrigen Wolle geht an Ina, der steht das farblich bestimmt total gut und auf jeden Fall besser wie mir

Zudem hab ich Stunden mit diversen Tauschringpaketen verbracht aber da ist auch einiges weg gegangen und ich hab sehr schöne Stöffchen und Zubehör dafür erhalten. Ganz besonders freue ich mich da noch auf das Wolltauschpaket das nun zurück kommt, da sind ein paar tolle Highlights drin. Die ich natürlich nach der Verarbeitung hier zeigen werde.

Einen Stofftauschring werde ich dann nach unserem Urlaub irgendwann ab Mitte Juli starten, die ersten beiden Teilnehmerinnen sind dann auch schon vorgemerkt

Heute fahre ich mit Männe noch mal in die Werkstatt, Auto voll zusammen basteln, gestern war er schon so weit, dass er ein Feuerzeug dran halten wollte. Aus einem vermuteten Kupplungswechsel wurde schlussendlich eine "Runderneuerung". Der Auspuff war eh schon was laut geworden, wurde gleich mitgetauscht (unter dem Unfallauto vom Januar war noch ein fast neuer verbaut), neue Bremsbeläge, da bei der letzten Inspektion Klötze ohne Sensor eingebaut wurden....und die Kabel dazu einfach mal abgeschnitten wurden....ein Glück hatte der Alte die Kabel noch, dabei festgestellt, dass bei die abgeschnittenen Kabel immer über einen Bremsschlauch gescheuert haben und die Ummantelung fast durch war, also auch die neu. Neue Federn, da das Fzg. hinten ganz schön tief hängt, vor allem mit Hänger, das sollte vorm Urlaub eh gemacht werden. Neues Differenzial, das hatte sich nämlich letzte Woche zerlegt und nicht die Kupplung, aber wenn man schon das Getriebe und allen Kram drum rum raus hat, auch gleich die Kupplung erneuert. Beim Abbauen der Bremszangen festgestellt, dass die Stahlschrauben das Alugewinde in den Zangen zerstört haben, auch aus dem alten ausgebaut und dabei festgestellt, dass da die Gewinde auch schon länger nicht mehr da waren Ist echt beruhigend bei nem Fahrzeug, dass ne Endgeschwindigkeit von ca. 260km/h hat. Zum Schluss ist dann gestern auch noch ein Nippel von der Bremsleitung abgebrochen, so dass wir gestern noch vorsichtig die entsprechende aus dem Unfallauto ausgebaut haben.

Es ist doch echt zum Mäusemelken, die Fahrzeuge waren mit den Ganzen Sachen die "verbockt" wurden in mindestens 3 verschiedenen Werkstätten, wobei das aktuelle Fahrzeug auch noch die ganze Zeit in der Fachwerkstatt war (hatte grade mal 100.000 km). Es geht kein Fahrzeug von uns mehr in ne Werkstatt und es wird einfacher, wenn wir selber eine Hebebühne haben.....und eine weitere Konzequenz daraus, es kommen keine "teuren" Autos mehr her, max. 1.000€, wenn dann was größeres Kaputt geht, geht es einfach in die Tonne.

So, genug geweint und geschimpft, jetzt leg ich mich noch mal hin....ach ja, bevor ich das noch vergesse, ein Wasserfall-Ausschnitt-Shirt hab ich auch noch zugeschnitten, muss jetzt nur noch zusammen genäht werden und ich hab ab heute Mittag wieder mein Auto zur freien Verfügung

Liebe Grüße,

Lieby

Mäusezähne - der WIP
Alt 27.05.2012, 11:31
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline

....und ein Kleines Ideenproblem für meinen 5er PW-Block hab ich.

3 Blöcke hab ich nun im Papiernähen gebastelt. Nun hab ich aber im PW-Laden superschönen Tierstoff gekauft und wollte den gerne mit verarbeiten.

Bei dem hier geht es noch, da ist das Motiv auch noch gut zu erkennen, wenn ich einen einfachen Rand mache oder habt ihr noch eine andere Idee?
BILD3414_Größenveränderung.JPG

Hierbei wird es dann schon schwierig, bei einem Block vom Endmaß 25 x 25 cm überhaupt noch was anderes außer Motiv auf den Block zu bekommen....und dann hat es wenig mit PW zu tun

BILD3415_Größenveränderung.jpg
BILD3416_Größenveränderung.JPG
BILD3417_Größenveränderung.jpg

...oder soll ich da nur ein Teil vom Motiv nehmen? Wenn ja wie? Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch

Bis später,

Lieby

Mäusezähne - der WIP
Alt 27.05.2012, 14:09
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Ja sag mal Lieby, bist du etwa Automechanikerin??? Das ist aber eine tolle Kombination mit Tier- und Nähleidenschaft!! (Nicht ironisch gemeint! )
Und, von wegen "die Ruhe zum Nähen neben anderen Beschäftigungen", ich bewundere dich total, was du alles schaffst: renovieren, Garten, Tiere versorgen, Auto richten, Haushalt, viel Zeit mit eueren lieben Nachbarn, Familienkümmerei, und dann noch sooo viiieeel nähen und stricken/häkeln! Hut ab!! Du bist ein echter energiegeladener Tausendsassa!

Ich könnte dir bestimmt helfen mit deinem Tierpatchproblem. Nur weiß ich nicht so richtig, wo's denn hin soll.. Suchst du neue Blockmöglichkeiten - Blöcke 25 x 25 cm? Oder Soll's in einem bestimmten Muster (in Papiertechnik) weiter gehen mit deinen neuen Tierstöffchen?

Am besten wäre, du fotografierst mal zusammen, was du schon hast. Und sagst dann wie deine (Grob-)Vorstellung ist, wie es weiter gehen soll. Da finden wir bestimmt zusammen eine Lösung.

(Aber jetzt gehe ich erst mal in den Garten. )

Und ich freue mich schon riesig auf das Zwischenheimkehrpaket!! (Pressiert aber nicht. )

LG - Ina
Alt 27.05.2012, 18:43
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline

Liebe Ina,

bin wieder zurück und das Auto von Männe läuft wieder

Na ja, in meiner ersten Ausbildung hab ich Fernmeldehandwerker (heute Telekomunikationselektroniker) gelernt. Damals wurde aber noch ziemlich viel auch und der Werkstatt gelehrt, feilen, bohren, sägen und so was. Während der Lehre hab ich mir auch das erste Motorrad gekauft, Auto hatte ich schon und ausgezogen bin ich auch, also musste ich Reparaturen selbst machen, bzw. mit den Kumpels zusammen, die waren zum Teil älter und fuhren schon länger. Das war eine echt tolle Zeit. Gemeinsam schrauben und danach gemütlich zusammen sitzen. Da hab ich ziemlich viel gelernt. Daneben in der Berufsschule noch Materialkunde und son Kram, leider war Physik nix für mich. Göttergatte hat Maschinenbau und Fahrzeugtechnik studiert und schon immer an Autos gebastelt, er hat mich dann mit den Oldtimern angesteckt....du bringst mich dazu so richtig "nostalgisch" zu werden, man erinnert sich viel zu selten an diese Zeit, man war das schön

So und nun zu meinen Blöcken. Es geht darum 5 Blöcke von je 26,5 x 26,5 cm zu nähen. Die anderen nähen dann auch jeweils 5 Blöcke die zum Thema passen (ich hab mir Bauernhoftiere / Tiere in Deutschland) ausgesucht. Das Papiernähen macht zwar Spaß ist aber auch ziemlich aufwändig und nicht ganz einfach. Nun möchte ich 2 Blöcke machen, die nicht so schwer sind, damit die anderen "Beispiele" haben und nicht meinen, sie müssten alle so was schwieriges machen. Ich mach nachher mal noch Bilder von den bisherigen Blöcken.

Liebe Grüße,

Lieby, die sich jetzt erst mal unter die Dusche schmeißt (Kaffee hab ich jetzt auf).

Mäusezähne - der WIP
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deko , dob , geschenke , patchwork

Themen-Optionen
Ansicht