Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittkonstruktion

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 19:35
krümel2009 krümel2009 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Schnittkonstruktion

Hallo Anna,

von Müller & Sohn gibt es mittlerweile auch ein Buch zu Schnittkonstruktion für Kinderbekleidung. Vielleicht kommt das ja auch für Dich in Frage.

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon lieferbar ist, aber der Erscheinungstermin ist Mai 2012.

LG

Krümel 2009
Alt 06.05.2012, 17:13
Anna Sonnenkind Anna Sonnenkind ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo an Euch alle,
vielen Dank für Eure weiteren Antworten!

@Martin: vom Untertitel her hört sich das Buch sehr interessant an. Sind denn da verschiedene Methoden, wie man irgendwelche Grundschnitte ändern/anpassen kann, mit drin? Dann wäre es vielleicht für den Anfang nochmal eine Investition wert...

@Kerstin: in dem Buch gibt es ja Baby- und Kinderschnitte; dementsprechend gibt es für verschiedene Größenbereiche verschiedene Kapitel. Am Anfang habe ich nur im Kapitel für die Kleinsten nachgeschaut, da dort die Größen meiner Kinder dabei sind. Dort gibt es zwar einige verschiedene Schnittvarianten, aber eigentlich alles konkrete Beispiele, ohne allgemeine Methoden. Nachdem ich jetzt aber mal durch die anderen Kapitel geguckt habe, habe ich an einem Hosenbeispiel glaube ich sowas gefunden, was Du meinst. Und auch bei einigen Oberteilen. Da heißt es dann einfach nur: "Cut up the vertical lines and open approx. 2,5cm." Entspricht das Deiner Methode vom Einschneiden und Aufspreizen? Wenn es das ist, dann gibt es ein paar solcher Beispiele und sicher auch ein paar andere Methoden für andere Änderungen. Allerdings ist mir das ein bißchen zu sehr am Beispiel. Ist das im Frauenbuch auch so? Ich hätte gern etwas Allgemeines, also z. B. wenn man das und das macht, ändert sich der Schnitt bzw. das fertige Teil dann so und so. Oder wenn man das und das erreichen möchte, kann man das und das machen... Oder lernt man sowas dann einfach mit der Zeit? Aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich die Hose weiter machen kann...

@Krümel 2009: von dem Buch von Müller & Sohn habe ich auch schon gehört und irgendwie reizt es mich auch, wobei ich Müller & Sohn im allgemeinen nicht kenne und keine Ahnung habe, wie die Bücher so sind. Und dann ist da noch der nicht zu verachtende Preis... Das war das erste Buch, dass ich bei meiner Internetrecherche fand, bevor ich hier auf das Forum stieß. Hätte es einen akzeptablen Preis gehabt, hätte ich es mir auf gut Glück bestellt. Aber vielleicht kann es ja bald einer hier aus dem Forum sein Eigen nennen und uns darüber berichten?!

Habt alle vielen Dank für Eure Anregungen!
Beste Grüße, Anna
Alt 06.05.2012, 22:05
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Anna Sonnenkind Beitrag anzeigen
Dort gibt es zwar einige verschiedene Schnittvarianten, aber eigentlich alles konkrete Beispiele, ohne allgemeine Methoden. Nachdem ich jetzt aber mal durch die anderen Kapitel geguckt habe, habe ich an einem Hosenbeispiel glaube ich sowas gefunden, was Du meinst. Und auch bei einigen Oberteilen. Da heißt es dann einfach nur: "Cut up the vertical lines and open approx. 2,5cm." Entspricht das Deiner Methode vom Einschneiden und Aufspreizen? Wenn es das ist, dann gibt es ein paar solcher Beispiele und sicher auch ein paar andere Methoden für andere Änderungen. Allerdings ist mir das ein bißchen zu sehr am Beispiel. Ist das im Frauenbuch auch so? Ich hätte gern etwas Allgemeines, also z. B. wenn man das und das macht, ändert sich der Schnitt bzw. das fertige Teil dann so und so. Oder wenn man das und das erreichen möchte, kann man das und das machen... Oder lernt man sowas dann einfach mit der Zeit?
Ich weiß genau, was du meinst - und so ein Buch hätte ich auch gerne! Eines, in dem die Prinzipien erklärt werden, und nicht nur die konkrete Anwendung.

Ich erinnere dunkel, dass bei FI mal ein englisches Vintage-Buch in der Art erwähnt werde, ich finde es nur leider grad nicht wieder. Ob es sowas auch in aktuell, womöglich auf deutsch gibt, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht