Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Ein Hochzeitsgast auf Schnittmustersuche

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 21:00
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Ein Hochzeitsgast auf Schnittmustersuche

Hallo Frosch,
ich kann im Augenblick nicht mit einem konkreten Vorschlag kommen, meine aber, du hast vielleicht die ursprüngliche Taille eingebüßt, nach deinen Maßangaben hast du aber dennoch eine und kannst durch geschickte Schnittwahl vielleicht auch noch etwas dazu zaubern.

Vor kurzem gab es hier einen Vogue-Link, ich fand die Figurtyp-Angaben dazu sehr hilfreich, so dass man sich schon eher für eine Kleidform entscheiden könnte. Hier vermutlich: A-Form: Hüfte breiter als Oberweite.

Gutes Gelingen wünscht Deo
Alt 01.05.2012, 22:02
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
ich finde aber das V1281 von vouge ist wirklich gut. da zaubert es ein bisschen oben, aber es fällt auch locker um den bauch herum. die schultern sind bedeckt für die kirche immer gut. bewegungsfreiheit im bein sollte auch gegeben sein, denn so wie die sache angelegt ist, denke ich, dass ein bodenlanges kleid zu overdressed ist. meint ihr zu diesem kleid würde ein bolero passen, falls es zu kalt sein sollte?
Ob bodenlang oder nicht, entscheidet vor allem der Dresscode. Wenn es keinen gibt, oder dort nicht ausgesprochen elegant steht, dann würde ich nicht mit bodenlangem Kleid gehen.
Bolero - hm, das Kleid hat ja so überschnittene Ärmelchen (ok Schulter mit Ärmelchen), dazu könnte ein im Schulterbereich enger Bolero schwierig werden. Ein Shrug oder eine Stola fände ich optimal.
Schau mal einfach, was Du so für Schnitte dazu findest.
Viele Grüße
Ulrike
Alt 02.05.2012, 12:19
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

vielen dank für eure vielen wertvollen tips. ich habe schon ewig nichts mehr für mich genäht außer den schwangerschaftssachen und bin deshalb etwas aus der übung und mit der veränderten figur habe ich noch etwas probleme (wie hieß gleich noch der personal trainer von heidi klum)

susanne das kleid, dass du vorgeschlagen hast ist auch eine sehr gute alternative. im moment unternehme ich noch einen versuch mit vorhandenen mitteln, ich habe vor vielen jahren mal ein kleid nach butterick 6463 genäht, das witzigerweise passen könnte. leider gibt es wohl den schnitt nicht mehr bei butterick, sonst hätte ich mal einen link eingestellt. die oberweite geht super, ich bekomme es nur nicht zu wegen der mukies durch das kindertragen ist meine schulterpartie wohl etwas weitere geworden. ich versuche den alten schnitt gerade etwas weiter zu machen, um das bauchthema zu lösen, wenn das nicht klappt, dann kommt der kwik sew schnitt für mich mehr als in frage, denn ich habe noch ein dunkelrotes mäntelchen aus dupionseide, der reststoff reicht nicht mehr für das kleid, aber ein schöner kontraststoff aus taft oder dupion mit diesem kleid würde das jackenthema lösen und wenn es heiß wäre, dann bin ich mit der ärmellosen variante auch gut dran.

vielen lieben dank, ihr habt mir jedenfalls mut gemacht, wieder mit dem nähen zu beginnen.
Alt 19.05.2012, 21:30
Benutzerbild von Querkopf
Querkopf Querkopf ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Habe nun endlich Bilder in die Galerie gestellt! Der Tipp von einer anderen Hobbyschneiderin war goldrichtig - der Sitz des Kleides ist beim Tragen eines leichten Unterrocks noch besser. Das Kleid war ein voller Erfolg!

Der Taft ist übrigens sehr pflegeleicht. Habe das Kleid heute einfach in die Waschmaschine gesteckt, da ich mich dummerweise beim Essen bekleckert hatte. Das hat wunderbar geklappt und ich war sehr froh, dass ich nicht echte Dupionseide vernäht hatte...

Susanne

Geändert von Querkopf (19.05.2012 um 21:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht