Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Brautkleid in 56 mit Raffungen

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 23:47
Benutzerbild von venedigfan
venedigfan venedigfan ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Brautkleid in 56 mit Raffungen

Hallo,

wäre das evtl. in etwa das was Du suchst??

burda style Plus Frhjahr/Sommer 2010: Endlich Party-Zeit - News - Aktuelles - burda style

Bild 7!!!

LG

venedigfan

Geändert von venedigfan (29.04.2012 um 23:51 Uhr)
Alt 30.04.2012, 00:15
doro-patch doro-patch ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Wenn Du in den vorhandenen Schnitt raffungen einbauen willst, dann mußt Du Dir als erstes überlegen von wo nach wo diese verlaufen sollen. (Fächerförmig, gerade, Schräg?)

Als nächstes machst Du Dir ein Doppel vom Schnitt (damit Dir das Original erhalten bleibt. legst die Schnittteile aneinander (die Teilungsnähte sind für die Raffung nicht unbedingt vorteilhaft, die würde ich weglassen wenn es möglich ist) und zeichnest Dir Linien, die in Richtung der Raffung verlaufen ein.

Als nächstes Schneidest Du die Linien auf und ziehst sie auseinander. Je weiter Du sie auseinander ziehst, desto Mehr Stoff wird später gerafft.) Ich würde aber eher mehr Linien machen und diese jeweils nur 2 -3 cm auseinander ziehen.

Du kannst auch in der Stelle, wo die Raffungen aufeinandertreffen nur um 1 cm auseinanderziehen und an der anderen Seite 3 cm. Das gibt dann einen schrägen Raffungsverlauf.

Evtl. mußt Du das ganze im Bereich der Raffung auch ein bischen breiter machen, da der Stoff durch die Raffung sonst evtl. spannt. (1 - 2 cm.)

Die entstandene Mehrweite solltest du dann einhalten (Anfang und Ende der Raffung unbedingt makieren.) und zusammennähen.

Wichtig! Probiere das ganze erst aus, bevor Du den eigentlichen Stoff zuschneidest. Ohne ein Probeteil kommst Du bei einer solchen Schnittveränderung nicht aus. Evtl. mußt du es auch mehrfach ausprobieren. Näh halt das Probeteil mit einem größeren Stich, dann kannst du den Teil, der gerafft wird beim ausprobieren schneller raustrennen und austauschen. (Spart Stoff, da du nicht immer das ganze Kleid neu zum ausprobieren machen musst.)
Alt 30.04.2012, 12:10
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von soleil3 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Raffung von rechts unten nach links oben verlaufend haben möchte (wie auf dem 2. Foto), muss ich dann von links her das Schnitteil einschneiden und auseinander spreitzen? Muss ich mit der rechten Seite auch etwas machen?
Genau, du mußt die Seite einschneiden und aufspreizen, auf der die Falten sein sollen. Je nachdem, wie tief die Falten sein sollen und wieviele du willst, mußt du unterschiedlich viel aufspreizen. Unter Umständen braucht die Gegenseite etwas Mehrlänge, aber das zeigt sich beim Probeteil.
doro-patch hat es ja ausführlich beschrieben.

Zitat:
Zitat von soleil3 Beitrag anzeigen
Einen Schnitt mit solchen Raffungen habe ich leider in meiner Größe nicht gefunden...
Vogue 2842 geht bis Größe 22. Das ist wenn ich richtig gerechnet habe nur eine Nummer zu wenig, oder? Eine Größe kann man bestimmt hochgradieren.
Alt 30.04.2012, 18:38
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Vogue 2842 geht bis Größe 22. Das ist wenn ich richtig gerechnet habe nur eine Nummer zu wenig, oder? Eine Größe kann man bestimmt hochgradieren.
Nee, eine US Gr. 22 ist nur eine deutsche Gr. 48 und das auch noch in Normalkollektion d.h. enger ausfallend als Übergrößen.

Ich würde von einem mir gefallenden Schnitt, auch wenn er in kleinerer Größe ist, die raffenden Schnitteile als Grundlage hernehmen und sehr großzügig größer zuschneiden und versuchen, an einem "Unterbau" zu drapieren.

Ein kompletter Schnitt in Gr. 44 derartig vergrößern würde ich NICHT machen, das ist viel zu viel Unterschied!

LG

Ulrike

Geändert von Ulrike1969 (30.04.2012 um 18:48 Uhr)
Alt 01.05.2012, 11:13
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

ähm nee, US-Größen sind immer deutsche -30. Also 36 ist 6, 38 ist 8, 40 ist 10, Wenn ich das weiter rechne, also 22+30=52
Die UK-Größen sind anders, da ist die 22 die deutsche 50
hier eine Tabelle Frauen Kleidergrössen Umrechnungstabelle - USA Reise & Tourismus Führer, Tourist Attraktionen, Reiseziele
und bei 36-40 weiß ich aus Erfahrung dass es so ist.

Edit sagt: gibt es nicht online eine Tabelle nach der man von den Körpermaßen zur Größe kommt. So eine wie auf den Schnittmustern immer ist? Dann kann man gucken wie weit die 22 von dem Schnittmuster von den Maßen der Threaderstellerin weg ist und dann kann man beurteilen ob graduieren geht.

Geändert von Kasi (01.05.2012 um 11:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brautkleid , raffung , übergröße

Themen-Optionen
Ansicht