Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Vogue 2880 - ohne Boning möglich?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 12:58
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
Vogue 2880 - ohne Boning möglich?

Huhu allerseits,

Ich weiß hier gibts zwei WIPs zu dem Kleid
V2880 | Misses Dress | Bellville Sassoon | Vogue Patterns

Ich finde den Stil des Kleides unglaublich schön. Und da fängt mein Problem an - ich bin im Sommer zu einer Hochzeit eingeladen, bei der ich in der Kirche ein Lied singen werde. Das Kleid ist aber ja mit Versteifung im Unterbau gedacht - Spiralfederstahl würde ich wohl nehmen. Eine Versteifung und Einschnürung am Brustkorb und Bauch gehen leider gar nicht, wenn ich singen muss .

Wäre es wohl möglich das Boning wegzulassen? Ich bin schon sehr schlank (so zwischen 34/36), bei mir muss wirklich nicht viel gehalten werden - ich weiß aber auch, dass gerade das flatterige des Kleides auf dem festen Unterbau basiert.
Bei Patternreview hab ich zumindest gelesen, dass zwei Näherinnen die Federn an den Schultern weggelassen und ein festes Gummi eingearbeitet haben, wodurch die Träger etwas romantisch weicher an der Schulter runterhängen.

Besteht eine Möglichkeit oder sollte ich mich davon verabschieden und generell nach sehr flatterigen Sommer/Strandkleidern schauen? Die finde ich wiederum irgendwie zu schlicht - ich habe zumindest von der Braut mitbekommen, dass die anderen eingeladenen Frauen in schicken Cocktailkleidern aufschlagen werden.

Liebe Grüße

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293
Alt 29.04.2012, 14:35
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1
AW: Vogue 2880 - ohne Boning möglich?

Zitat:
Zitat von Schnipps Beitrag anzeigen
ich bin im Sommer zu einer Hochzeit eingeladen, bei der ich in der Kirche ein Lied singen werde. Das Kleid ist aber ja mit Versteifung im Unterbau gedacht - Spiralfederstahl würde ich wohl nehmen. Eine Versteifung und Einschnürung am Brustkorb und Bauch gehen leider gar nicht, wenn ich singen muss .
Ich denke, da machst du dir zu viel Sorgen. Die Stäbchen dienen schließlich nicht dazu, dich einzuschnüren*, sondern das Kleid zu halten. Wenn schon Stäbchen vorgesehen sind vom Schnittmuster, was ja eher selten der Fall ist, dann würde ich die eher nicht weglassen, ich hätte Angst, daß das Kleid dann nicht mehr sitzt.

*Auf entsprechender Veranstaltung habe ich sogar schon Sängerin im Korsett kennengelernt. Deren Hauptproblem war nicht das Singen darin, sondern, das Wegschminken ihres Tatoos...
Alt 29.04.2012, 15:02
Benutzerbild von moonwalker
moonwalker moonwalker ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 5

Huhu,
ich nähe es auch gerade( ich versuche es zu nähen ) für meine Tochter, sie möchte es für ihren Abiball. Gestern sind die Federstangen gekommen, bzw. die Meterware. Ich denke auch, sie werden den Halt geben ohne befürchten zu müssen das man ständig rumzuppelt. Gerade weil meine Tochter nur ein A Körbchen hat und Gr. 10 braucht ist Halt wichtig. Diese Federn machen keinen so starren Eindruck, ich denke es wird nichts zwicken . Und wenn doch, dann frei nach meiner Oma auf Platt : "Wer schön will sien muss Piene lien ".

Meine Galerie

www.pebbels-familienhund.de
Alt 29.04.2012, 15:08
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen

Auf entsprechender Veranstaltung habe ich sogar schon Sängerin im Korsett kennengelernt. Deren Hauptproblem war nicht das Singen darin, sondern, das Wegschminken ihres Tatoos...

Wie geht das? In einem Korsett kann ich doch nicht tief im Bauch atmen? ich hab schon ein paar mal sowas gesehen und frage mich jedesmal wie die Sängerinnen Bauchatmung + Atemstütze in sowas zustande bringen.

Ich habe mal versucht einem Corsagenkleid zu singen - ich denke die Corsage war "nur" mit Plastikstäbchen genäht. Das ging nicht, das ging gar nicht

Die Idee mit dem Body hört sich auch nicht schlecht an, stimmt kenne ich von den Standardkleidern, die müssen ja auch halten . Dann ist der Unterbau elastisch und oben drüber nicht? Gibt das nich auch wieder Probleme

Wip Vogue 2880
Alt 29.04.2012, 17:25
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Natürlich muss dann auch der Oberstoff elastisch sein.
Und ich hab schon gedacht, ich wär blöd ;-). Aber das bringt mich auf eine Idee... und zwar weg von dem Schnitt hin zu diesem Body als Grundlage:
K3671 | Leotard & Unitard | Leotards & Activewear | Kwik Sew Patterns

Gut, bei dem Body sind die Ärmel nicht "off the shoulder", aber das muss auch nicht zwingend so sein. (Ich glaube auch, dass ein elastisch gearbeites Kleid ohne Schulterhalt immer einen Abgang machen wird )
... Ich weiß nicht so recht ob ich mir das zutraue, auf einem Bodschnitt aufbauend ein Oberteil zu kreieren mit all den Raffungen und dem Rock dran, aber zumindest was die Raffungen am Körper angeht denke ich, dass ich das hinkriegen könnte. Ich denke ich sollte mir den Vogue Schnitt auch wohl oder übel mal holen, dann kann ich bei der Form der Drapeteile ein bisschen spicken ..

@ moonwalker: Da bin ich aber gespannt wie das Kleid wird - bis wann musst du fertig werden? Abibälle sind so im Juni oder Juli, richtig?

Wip Vogue 2880
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht