Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Überlegungen zur 1. und gleich zur 2. Decke

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 20:55
Benutzerbild von zwergmerleon
zwergmerleon zwergmerleon ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Blinzeln Überlegungen zur 1. und gleich zur 2. Decke

Nachdem mich hier offensichtlich niemand aufhalten wollte habe ich mich bisher noch selbst gebremst. Trotzdem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte auf jeden Fall "mein" Patchworkexperiment wagen.

Und zum anfangen habe ich mir dann gleich mal ein Mammut-Projekt in den Kopf gesetzt. Zu Weihnachten sollen 2 Decken entstehen. Für meine Schwiegermama die wirklich eine harte Zeit durchmacht im Augenblick und soooo weit weg ist von uns und für meine Mama - einfach so
Ich möchte für beide Memoryquilts machen mit Fotos von Ihren Lieben drauf. Für beide in beige und braun-Tönen hauptsächlich mit Rosenmustern.

Von der Muschelsucherin habe ich bereits eine ganz tolle Anleitung für das Übertragen der Fotos auf Stoff bekommen (Lieben Dank nochmal an der Stelle!!! ) und nun überleg ich die ganze Zeit wie ich das ganze dann umsetze...

Am 01.Mai wollte ich nach Kerkrade auf den Stoffmarkt fahren um mich einzudecken damit ich auch ja genug Zeit habe das auch wirklich auf die Reihe zu bringen

Jetzt habe ich mich mal nach Mustern umgeschaut die mir gefallen könnten und wo ich dann relativ große Flächen für die Fotos habe. Bis jetzt gefällt mir sowas Four Point - Page 2 und sowas MysteryBlock sehr gut.

Wie groß sollte ich Eurer Meinung nach die einzelnen Blöcke machen um eine Kuscheldeckengröße zu erhalten bzw. meint ihr das ich eins der Muster verwenden kann?

Oder hat jemand vielleicht noch andere Tipps für mich?
Alt 01.05.2012, 10:48
Benutzerbild von patchana
patchana patchana ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3
AW: Überlegungen zur 1. und gleich zur 2. Decke

Hallo - ich bin einigermaßen erstaunt das dir noch niemand auf dein Post geantwortet hat ....

Also: wenn du den Four point Quilt nähst dann ist ein Block sicherlich etwa 30 cm groß ... leider finde ich die dafür vorgesehene Vorlagen nicht .... - Doch so ein ( wie nennen sich die : Memorie Quilts ?? - ich habe kien Ahnung:: ) siet so (in einem solchen Muster angebracht) auf jeden Fall schön aus ! ... auch wenn du nicht in jeder Mitte ein Foto 'steckst'
Ich gebe dir also einfach mal den Tip dir zuerst Vorlagen zu suchen - dann weist du ja wie groß der Block werden soll / muss.... und wie groß die Fotos dann sein müssen.
Schön ist so ein Quilt mit Fotos auf jeden Fall, wird immer gern als besonderes Geschenk angenommen und auch behalten!

lg Ana
Alt 01.05.2012, 10:58
Benutzerbild von patchana
patchana patchana ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

... sie heißen Merory quilts - wennn du das in deine Suchmaschine eingibst dann wird sie dir viele Bilder zeigen - so kannst du dann neue Ideen sammeln.

lg Ana
Alt 01.05.2012, 22:11
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Ich habe hier die Banderole einer Mikrofaserdecke liegen, die 1,50 x 2,00 m groß ist. Das halte ich für eine gute Größe für eine Kuscheldecke.

Wenn du den Four Point nimmst und jeden Block 30 cm groß machst (Nahtzugabe zusätzlich zugeben), dann kommst du auf eine Breite von 1,20m. Mit einem 15 cm breiten Rand rund um die Decke hättest du dann eine Breite von 1,50m.

Aber im Grunde kannst du Länge und Breite auch davon abhängig machen, wie groß deine einzelnen Blöcke letztlich geworden sind.

Der Four Point erscheint mir als das leichtere Muster, es ist im Grunde ein Ninepatch, der auf der Spitze steht.
Das andere Muster sieht aber auch schön aus - interessant!

Alt 01.05.2012, 23:44
Benutzerbild von zwergmerleon
zwergmerleon zwergmerleon ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Huch, jetzt hat hier so lange niemand geantwortet das ich es beinahe verpasst hätte

Ich war heute auf dem Stoffmarkt in Kerkrade und konnte natürlich nicht widerstehen - ohne mein tatsächliches Muster schon zu kennen Das hier ist meine Ausbeute :

Leider ist meine Kamera nicht sie allerbeste - meine Bilder sind immer so unscharf sorry...

Morgen werde ich mir noch den Stoff für die Foto-Blocks und die Rückseite holen und mir noch Gedanken um einen Stoff in einem dunkleren Braunton machen und dann werde ich einfach mal ein paar Probeblöcke nähen - mal sehen wie es so wird

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (03.05.2012 um 22:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht