Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe bei Ausschnittblenden

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 09:53
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Hilfe bei Ausschnittblenden

Hallo,

Zitat:
Zitat von Ranunculusrepens Beitrag anzeigen
Und naiv wie ich bin habe ich die einfach oben zusammengesteppt. Die gorße Überraschung kam, als ich das Ding dann auf rechts drehen wollte - Arrgh! So funktioniert das anscheinend nicht!!! Kraut und Rüben habe ich da.
Rechts auf rechts nähen und dann wenden wird vermutlich auch die Methode sein, die Burda hier anwendet, von daher war das gar nicht mal so falsch, was du gemacht hast, vermute ich mal, ohne die Anleitung zu kennen

Der Trick bei verstürzten Blenden besteht dann aus:
- Nahtzugaben kürzen
- Nahtzugaben einschneiden, siehe hier
- besonders im Bereich des V bis ganz knapp vor die Naht einschneiden, aber nicht die Naht durchtrennen!
- bügeln
- Beleg nach oben klappen, Kante vorsichtig mit der Spitze des Eisens ausbügeln, so dass die Naht schön "geöffnet" wird. Dabei sowohl den Beleg als auch die beiden Nahtzugaben nach oben bügeln, der Oberstoff bleibt alleine unten
- Beleg dann ganz nach innen wenden, Kante schön ausformen mit den Fingern, nochmal schön in Form bügeln.
- Danach noch mal wie oben beschrieben aufklappen, unten die rechte Stofflage vom Kleid, oben die drei anderen Lagen. Diese drei Stofflagen knappkantig neben der Naht aufeinander nähen, das sogenannte Untersteppen. Das befestigt den Beleg auf den NZn und verhindert später, dass er sich nach oben klappt. Außerdem lässt sich die Kante dann noch schöner legen, und da die Naht innen liegt, wird sie später nicht zu sehen sein. Das Festnähen wird im Bereich des V nicht ganz möglich sein; nähe einfach von beiden Seiten so weit hin, wie du kannst und achte dabei darauf, dass die Stofflagen nicht verrutschen und die Naht in immer gleichem Abstand zur ersten Naht bleibt. Ein Schmalkantensteppfuß in Verbindung mit verstellbarer Nadelposition ist dafür extrem nützlich, falls so ein Fuß für deine Maschine zu haben ist. Geht notfalls aber auch ohne, mit gutem Auge und ruhiger Hand.
- Beleg wieder nach innen legen, nochmal bügeln, freuen.

Und ganz wichtig: Beleg vorher mit dünner Vlieseline bebügeln, und auch die Nahtlinie vom Oberstoff mit einem Streifen z.B. Formband bebügeln, damit die Kante beim Nähen nicht ausleiert. (Die Kante ist ja dort fast immer im schrägen Fadenlauf, und das leiert sonst gerne aus!)

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei dem süßen Kleid!
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 27.04.2012, 10:04
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Das ist ja eine tolle Grafik...
Eine Frage habe ich noch - ist die Blende an der (Blenden-)Oberkante angenäht und hängt frei über das Kleid herunter - oder ist es eine Fortsetzung des Kleides nach oben, sprich die Unterkante der Blende ist am Kleid festgenäht?
LG Junipau
Alt 27.04.2012, 13:10
Ranunculusrepens Ranunculusrepens ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

@Nera &Capricorna: *freu* Einschneiden war also des Rätsels Lösung Habe mich gleich daran gesetzte und siehe da: So fuktioniert es!!! Tausend Dank euch beiden und ganz besonders natürlich Capricorna für ihre überaus ausführliche Erklärung Da kann ich ja gleich weiter machen. Vielleicht werde ich dann heute noch fertig ^^ Kommt darauf an wie der Reisverschluss und ich uns verstehen werden... wird unsere erste Begegnung sein (bei Mittelalterkleidern war eher Schnürung angesagt). Aber ich verspüre grade einen enormen Motivationsschub und damit auch den Willen mich neuen Herausforderungen zu stellen

Ein Nähbuch steht definitiv schon auf der Liste der Sachen, die ich demnächst mal besorgen sollte. Im Moment müssen solche Sache allerdings aufgrund des bevorstehenden Umzuges ein wenig zurück gestellt werden

@Junipau: Die Anleitung besagt, dass ich die oberen Blendenkanten an die Ausschnittkante des Kleides heften soll. Demnach würde ich sagen der Stoff sollte runter hängen. Ich werde aber vermutlich ein wenig Freestil-nähen machen und die Blenden als Verlängerung des Kleides nach oben annähen... ansonsten wäre mir der Ausschnitt ein wenig zu einladend und ich müsste den ganzen Tag lang aufpassen, dass da nichts eraus poltert *hüstel* Wenn ich gleich die mittlere vordere Blende festgesteckt habe schaue ich mir das ganze Mal an und dann sehe ich weiter.
Und was hast du gegen meine famose Skizze?

Liebe Grüße
Anna
Alt 27.04.2012, 15:49
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Ranunculusrepens Beitrag anzeigen
Und was hast du gegen meine famose Skizze?

Liebe Grüße
Anna
Gar nichts! Das war ein Lob - habe ich das so schlecht formuliert?
Capricorna hat ja schon prima erklärt, während ich mit Unterbrechung getippt habe - ich hoffe also, daß Du Deine Blende mittlerweile gut beendet hast und ich gar nicht mehr weiter helfen kann.
Zeigst Du das fertige Kleid dann?

LG Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht