Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Handtaschenblende annähen - aber wie

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 22:07
FranziD FranziD ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Handtaschenblende annähen - aber wie

hallo ihr lieben,

ich nähe auch noch nicht so lange, aber bisher bin ich eig.auch sehr gut mit allem klar gekommen. gestern habe ich dann eine handtasche (aus dem Buch "nähen lernen im handumdrehen" vom Topp Verlag) begonnen und bin bisher gut zurecht gekommen.
nun soll ich aber die "blende" also den oberen teil der Tasche anbringen und ich schnalls einfach nicht.

ich habe meine außentasche fertig oben gerafft auf 31cm sowie die innentasche. gleiches maß.

nun hab ich die 2 blenden. beide im stoffbruch ausgeschnitten. nun steht folgendes im buch: ich schreibs mal im genauen wortlaut.

... Dann die Blendenteile rechts auf rechts aufeinander legen, an den kurzen seiten feststecken und mit 1cm zugabe zusammennähen. Die nahtzugaben am Bruch einkerben und bügeln. Die blende längs zur hälfte legen und die Bruchlinie einbügeln.

nun eine offene kante der blende rechts auf rechts bündig um den oberen rand der außentasche legen, feststecken und mit 1cm zugabe annähen.

Die andere Kante auf die gleiche Weise an die Futtertasche nähen.

meine die jetzt jede blende für sich zusammen legen rechts auf rechts oder die eine auf die andere???? und irgendwie ist es total schwierig das dann festzustecken. und was meinen die mit bündig aber dann 1cm zugabe? häääää? sorry ich steh echt aufm schlauch.

hab euch mal 2 bilder angefügt. das 1. wie die tasche aussehen soll und das 2. meine aussentasche und die 2 blendenteile.

EDIT: mir hat in einem andere Forum eine userin geschrieben das ich beide teile zusammen rechts auf rechts zusammen nähen soll, dann wenden sodass die gute seite aussen ist und so dann rechts auf rechts an die außentasche nähen. dabei soll der stoffbruch ins taschen innere zeigen. das klappt soweit für die außentasche auch gut. aber wie bekomm ich denn dann die innentasche dran? ich zeig euch mal noch 2 bilder von der bisher zusammen gesteckten variante.

ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst werd ich hier nie fertig :/
Alt 25.04.2012, 22:12
FranziD FranziD ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Handtaschenblende annähen - aber wie

versuch es nochmal mit den bildern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1033.jpg (53,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1035.JPG (60,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1038.jpg (73,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1039.jpg (87,5 KB, 71x aufgerufen)
Alt 25.04.2012, 22:51
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich habe auch so ähnliche Taschen genäht. Der einfachste Weg ist, den äußeren und den inneren Taschenbeutel zu nähen (event. innen noch ein offenes Täschchen oder mit RV).
Dann die oberen Ränder umbügeln und gegeneinander Stecken und nähen. Henkel mitfassen, falls sie nicht sichtbar befestigt werden. Das Futter dabei eine Idee tiefer -zum Außenbeutel- setzen.

Oder die oberen Kanten rechts auf rechts (verstürzt) zusammen nähen. Dabei muß das Futter (seitlich oder am Boden) eine Wendeöffnung haben. Den oberen Rand (nach wenden) dann auch nochmals an der Kante absteppen, wäre nicht verkehrt!
Hier können auch die Henkel mit eingenäht werden, kommen ja durch`s Wenden wieder heraus!

Übrigens, sehr schöne Stoffe sind das !!!

Gruß Annemarie

Geändert von Allgäu-Basteloma (25.04.2012 um 23:06 Uhr)
Alt 25.04.2012, 23:03
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Bei einer Tasche habe ich die Taschenbeutel (innen /außen) zusammengeheftet, d. h. etwa 1/2 cm von der Kante mit Maschine genäht.
Dann die Blendenteile (Außenstoff + Futter) seitlich genäht, also zu "Ringen", diese an den Beutel genäht, bzw. 4 Lagen Stoff. Dann die Blenden oben zusammengenäht, wie bereits beschrieben.
Taschen in meinen Alben zu sehen: (Die blauen sind es!)
Hobbyschneiderin + Forum

Grüße Annemarie

Geändert von Allgäu-Basteloma (25.04.2012 um 23:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht