Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Frage zum Brustpunkt

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 11:25
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Frage zum Brustpunkt

Hallo Naehjunky, , wenn ich dich jetzt Malus Frage entsprechend verstehe, ist der Bp ihrer Mamille entsprechend und fände zunächst auch die Ensprechung im BH.
Da er dann bei dieser Brustform nach außen schielen müsste, könnte sie den Bp des BH nach innen verschieben und das weiche Gewebe folgt dann der neuen Höhlung des BH. Der höchste Punkt ihrer von außen sichtbaren Form entspricht dann aber nicht mehr dem seitlichen Sitz der wirklichen Mamille, sieht dafür aber gut aus.
Richtig verstanden?

Zum vertikalen Sitz der Mamille schrieb ich ja schon was.

LG, Deo
Alt 26.04.2012, 12:09
rotemalu rotemalu ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 13

Hallo!
@Nähjunky: Ich hätte das natürlich auch gerne, dass BP und Mamille eins wären, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht immer möglich ist - aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

Jetzt habe ich versucht, das Ganze mit Bild zu dokumentieren. (Keine Ahnung, ob das Bild gleich zu sehen sein wird - ich blicke mit den privaten Alben/Zugriff/Bild rüberziehen.... noch nicht wirlich durch).
Ah - Test hat ergeben, dass das Bild zu sehen ist, also weiter mit dem Beschreiben.

Hobbyschneiderin + Forum

Bild ist im Spiegel geknipst.
Linke Seite: Mamille ist eingekreist, sitzt also etwas zur Seite, von oben gesehen aber nicht. Das Cup sitzt gut (Über Bügel konstruiert, von Horizontalnaht auf Diagonalnaht und dann noch mehr Unterteilungen geändert). Zum ersten Mal wandert der Bügel nicht nach unten - Tausend Dank an Deo, deren Schritten zur BH Findung ich fleißig gefolgt bin.
Meine rechte Brust ist ca. 1 Cupgröße kleiner. Dort brauche auch einen kleineren Bügel. Da habe ich die Verkleinerung (leider) nur Pi mal Daumen gemacht - der Sitz ist nicht so gut - sprich: etwas zu klein geworden. Aber hier ist zumindest die Mamille gleich dem BP.
Erschwerend kommt hinzu, dass die rechte Brustfalte 0,5 cm höher liegt, als die linke und das der Bogen der Brustfalte zur Mitte hin ein anderer ist als auf der linken Seite (auch rosa markiert). Das muss ich beim nächsten Mal noch etwas ändern.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Brust schiebt sich schön nach vorne und der BH bleibt, wo er hingehört. An das recht feste Gefühl muss ich mich noch gewöhnen, ggf. werde ich auch nochmal mit etwas dehnbareren Stoff probieren - auch wenn der BP dann sicher wieder etwas tiefer sitzt.

LG
Malu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bh nach Konstruktion Deo.jpg (50,3 KB, 207x aufgerufen)

Geändert von rotemalu (26.04.2012 um 12:29 Uhr)
Alt 26.04.2012, 13:04
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo!
Soweit man das von dem Foto her sagen kann, sieht das "nach-vorn-schauen" und die Rundung sehr gut aus. (Ergebnis des Konstruierkurses dem Ansatz nach?)
Dass das Cup nicht völlig nach oben und auch seitlich nicht hoch bedeckt, wird wohl Absicht sein, nehme ich an. In der VM strebe ich das ebenfalls an, an der Achselseite gibt es da bei mir eine Grenze, wo dann doch jeder Bügel pieken kann. Wenn ich höher schneide, kann kein Gewebe "drüberfallen" und sich aufspießen, na so in etwa.

Ich mag das feste Gefühl inzwischen sehr, merke das dann gar nicht mehr und sehr den Anblick der Büste im Profil. Das macht sichtbarlich gleich mehr "Selbstbewusstsein..."
, Deo
Alt 26.04.2012, 14:32
Ältestenrat

Hi Deo!

Genau - konstruiert im Schnittkonstruktionsseminar und dann zuHause weiter getüftelt - und wie gesagt: ich habe deine Freds immer wieder durchgelesen - oft neue Hinweise für mich entdeckt und letztendlich wirklich viel davon übernommen: das provisorische UBB leistet mir gute Dienste, die zusätzlichen "Abnäher" an der unteren Bügelkante und generell die Verarbeitung von nicht dehnbaren Stoffen...
Die Cuphöhe (vorne und seitlich) ist jetzt erstmal von der Bügellänge vorgegeben. Höher möchte ich es aber auch auf keinen Fall haben. Bin froh, jetzt endlich Bügel zu haben, die gut zu meiner Rundung passen.
Nun denn - am glücklichen Ende bin ich noch nicht, aber jeder BH bringt neue Erkenntnisse.

Malu
Alt 27.04.2012, 09:37
Ältestenrat

Hey Nähjunky,
ich werde es im Kopf behalten bei den nächsten Modellen. Zum Bügel: ja - wahrscheinlich geht es noch besser - auch da werde ich dran bleiben. Ich stelle mir auch vor, dass wenn der Bügel wirklich total in der Falte sitze, der Tragekomfort nochmal steigt...Jetzt bin ich erstmal ein bisschen froh, dass der Bügel nicht mehr auf Wanderschaft geht.

Bis denne

Malu
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht