Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Verzierung am Rand für Stola

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 14:28
Benutzerbild von banya
banya banya ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Verzierung am Rand für Stola

Hallo ihr Lieben, ich sehe ich bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen. Bin nun wieder teil in Deutschland und hoffe, dass ich hier mehr mitmachen kann. Wenn man die Beiträge hier liest, wird man total kreativ angeregt.

Hoffe ihr könnt mir bei folgender Farge helfen.
Ich soll auf eine Hochzeit, Dresscode elegant. Ich habe auch ein wunderschönes hellblaues Kleid gefunden, das sehr schlicht ist. Kann vielleicht später ein Bid reinstellen. Nun suche ich nach einer Idee das Ganze etwas aufzupeppen.

Ich habe mir überlegt einen weißen Seidenstoff zu nehmen, ziemlich lang, so dass er wie eine Stola getragen werden kann. An den Rand des Seidenstoffes wollte ich noch irgendetwas dran machen, damit es nicht ganz so einfach ist. Eine Margeritenborte oder sowas ähnliches, weiß nicht mal wie ich das nennen soll. Soll leicht sein, denn Seide ist ja auch sehr leicht.
Was meint ihr dazu? Welche Ideen habt ihr?
Vielen Dank!
Alt 24.04.2012, 10:13
Benutzerbild von banya
banya banya ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Verzierung am Rand für Stola

Hi Jadzia, danke für deine Antwort.
Die Farbe ist keine Gefahr für die Braut. Es ist eine Art himmelblau und prima von weiß zu unterscheiden.
Ich habe es mit einer dunkelbauen Stola probiert, weil ich gerne einen Akzent haben wollte, doch zieht diese Farbe das Ganze herunter. So kam ich auf weiß.

Habe schon im Internet nach diesen Verzierungsdingern gesucht. Doch wonach sucht man da? Borte ist gewöhnlich etwas festes. Band ist auch nicht das richtige Wort. Ich hatte mir vortgestellt, dass die Margeriten an einem Blatt oder so aneinander gekettet sind. Und dadurch das Ganze sehr leicht wird.
Alt 24.04.2012, 10:21
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

guck mal nach Spitze, Häkelspitze ich denke das könnte Dir weiter helfen.
Alt 25.04.2012, 16:58
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha

Und wenn du dich mal an Seidenmalerei versuchst?
Habe ich auch mal gemacht, ist gar nicht so schwer. Und man soll die Farbe auch im Dampfkochtopf oder der Mikrowelle fixieren können (habe ich gehört, aber noch nicht ausprobiert, da ich schon länger nicht mehr auf Seide gemalt habe. Ich habe einfach zu wenig Zeit für zu viele Hobbys - seufz!).

Da kann man mit Hilfe von Gutta(? keine Ahnung, wie man das schreibt) Konturen ziehen in denen die Farbe bleibt (und somit könntest du deine Borte aufmalen), aber auch mit Hilfe von Salz ganz tolle Effekte erzielen.

Lieben Gruß
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 25.04.2012, 23:36
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Reicht Dir die Zeit für Stoffblümchen zu machen?
Entweder mithilfe der Nähmaschine in der Art von Applikationen eine z.B. fünfblättrige Blüte, die Ränder mit feinem Zickzack dicht versäubert, die Blütenmitte wird mithilfe einer kleinen Paillette oder eines mittelgroßen Perlchen alternativ kleiner Halbkugelknopf auf der Stola fixiert, die Blütenblätter liegen lose auf. In der Art von Streublümchen locker an den Rändern und ein Stückchen zur Mitte der Stola hin aufnähen.
Oder aus dünner Seide zweilagig mit dünner Polstervlieseinlage (Art Sandwich)
wird die Blüte etwas plastischer.
Eine weitere Möglichkeit: nach Spitzenstoff mit Blütenmotiven oder anderen passenen Motiven schauen (Blätter, Paisleys etc.), diese sauber ausschneiden, auf der Stola locker verteilen und an den Motivrändern oder auch nur punktuell aufnähen. Dazwischen locker verstreut kleine einzelne Perlchen.
Noch eine Möglichkeit: aus feiner Seide, Seidenorganza kleine Yoyos machen, die Mitte wiederum mit Miniknopf oder Perlchen zu einer Blüte umwandeln und nur die Mitte aufnähen.
Mir schwebt allerdings eine Blüte aus gefalteten bzw. eingezogenen Blüten vor. Wie heißen diese japanischen, aus Stoffquadraten oder Kreisen gefalteten Blütchen? Kan..., Kanza .... - mir liegt der Name auf der Zunge ...
Stoffblumen aus breiterem Satinband sind denkbar (laß Dich von Bändchenstickerei inspirieren), aus sehr schmalem Band gearbeitete, mit einem Loopgerät.
Häkelblütchen aus feinem Glanzgarn (merc. BW oder Kunststrickgarn) wären eine weitere Möglichkeit, scheinen mir aber für einen feinen eleganten Kleiderstoff etwas zu schwer und rustikal.
Wenn Du bei der Blütendekoration Dich an schlichte Formen hältst, kannst Du bei den Farben variieren, die Farbe des Kleiderstoffs und ein oder zwei im Ton etwas abgestufte dunklere Farbtöne. Auf einer weißen Stola dürfte das gut aussehen und auch die Braut nicht in Verlegenheit bringen. Falls sie überhaupt weiß trägt.
Wenn dir das zu viel Blumengedöns ist (Hochzeiten sind meist blumige Angelegenheiten) denk mal an applizierte Kreise in verschiedenen Größen. Oder eine Randborte aus verwobenen Satinbändern.

Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht