Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Einteilung für Sporttasche - Weekender (Farbenmix)

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 00:22
Nuschka7 Nuschka7 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Einteilung für Sporttasche - Weekender (Farbenmix)

Hallo zusammen,

habe mich endlich dazu durchgerungen, wieder Sport zu treiben und auch die ideale Kombi für mich gefunden: Ich gehe zum Muskelaufbautraining und anschließend schwimmen.
Mein Problem: Ich habe keine passende Tasche!

Das habe ich bisher überlegt:
Als Schnitt habe ich mir den weekender von farbenmix ausgesucht (und schon runtergeladen). Vermutlich werde ich die Schnittteile auf 125% ausdrucken. Irgendwie muss das eine monströse Tasche werden! Ohjeee... Es soll deswegen alles in eine Tasche, weil ich vom Parkplatz ein ganz gutes Stück bergauf laufen muss - muss also bequem zu tragen sein.

Jetzt mache ich mir Gedanken über das Innenleben.
In die Tasche sollen folgende Dinge:
-Schuhe, Trainingshose und -shirt und kleines Handtuch für die "Mukibude"
-Badeanzug, Kulturbeutel(chen), großes Handtuch fürs Schwimmen

Toll wäre, nasse, gebrauchte von trockenen, sauberen Anziehsachen zu trennen. Gibt es da eine Alternative zu einem extra Beutel für die nassen Sachen? Ich bin so eine Spezialistin, dass ich extra Beutel gerne wieder vergesse einzustecken.
Auch die Schuhe hätte ich gern separat, will sie aber auch nicht unbedingt in einer extra Tasche tragen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Tasche innen geschickt einteilen könnte?
Zudem habe ich keine Erfahrung bei der Inneneinteilung. Ich habe zwar schon die Florabella von Farbenmix genäht, dort aber lediglich eine "ganz normale kleine" Innentasche für den Geldbeutel eingefügt. Von Einteilung kann man da nicht reden.

So, ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße, Nuschka
Alt 23.04.2012, 08:26
Benutzerbild von Fussel
Fussel Fussel ist offline
Händlerin für Patchworkbedarf

Downloads: 5
AW: Einteilung für Sporttasche - Weekender (Farbenmix)

Ich habe auch vor kurzem eine Tasche genäht - Reisetasche, die auch als Sporttasche genäht werden kann. Den Farbenmixschnitt kenne ich noch nicht, mein Schnitt ist von Homepatchwork. In meine Tasche kann innen ein Zwischenteil eingenäht werden. Somit wird die Tasche längs in 2 Fächer unterteilt. Hier können feuchte Hanttücher usw. vom Rest getrennt werden. Zusätzlich hat die Tasche einen "doppelten Boden" - das ist ein unteres Fach mit rundum Reissverschluss. Dort können Schuhe untergebracht werden. Kleine Aufbewahrungstaschen für Duschgel, Shampoo usw. sind innen praktisch mit Klettverschluss befestigt. Vielleicht hilft dir diese Beschreibung etwas weiter und du kannst dein Modell ein wenig umbauen?
Liebe Grüße
Fussel
Alt 23.04.2012, 10:09
Benutzerbild von suncejelena
suncejelena suncejelena ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Hallo.
Ich habe von Völkl (glaub ich) eine Sporttasche mit extra Nassteil. Das Nassfach ist eigentlich ein Seitenfach mit extragroßer Trennwand, die sich im befüllten Zustand in das Hauptfach ausdehnt. Ist also eigentlich eine Tasche mit Haupt und Nebenfach. Das wird für den Weekender denke ich nicht funktionieren. Aber du könntest das Innenteil einfach "halbieren" und eine Trennwand einsetzen.
Achte aber auf Materialen die nicht z. B. aus Baumwolle sind, evtl Wachstuch wäre gut, weil Baumwolle die feuchtigkeit Aufnimmt und dann haste innen die Feuchtigkeit sitzen und bis das wieder trocken ist......
Gruß Sabine
Alt 23.04.2012, 16:03
Nuschka7 Nuschka7 ist offline
Neu im Forum

Lächeln AW: Einteilung für Sporttasche - Weekender (Farbenmix)

Danke für eure Antworten!

Ja, irgendwas in die Richtung "Seitenwand"- Unterteilung oder doppelter Boden habe ich auch im Sinn. Aber wie geht das?

@ Fussel: War die Innenaufteilung im Schnittmuster enthalten oder hast du die dir selbst überlegt? Wie geht das mit dem Zwischenteil und dem Reißverschluss unten? Das mit den Klettverschlüssen hört sich auch sehr praktisch an!

@suncejelena: Danke für den Materialhinweis! Ich dachte, dass ich die Außentasche aus Feincord und die Innentasche aus textilem Duschvorhang nähe (darauf bin ich hier im Forum gekommen und es hört sich so praktisch an, dass ich das ausprobieren will!). Wachstuch habe ich auch da. Vielleicht nehm ich auch das als Außentasche? Dann ist es ringsherum "wasserdicht".

Bitte nur weiter her mit Ideen! Auch praktische Tipps sind willkommen, wie man die Unterteilung nähen kann!

LG Nuschka

Geändert von Nuschka7 (23.04.2012 um 16:05 Uhr)
Alt 23.04.2012, 19:39
Benutzerbild von Loewenmaus
Loewenmaus Loewenmaus ist offline
Muschelschubser

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Nuschka7 Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass ich die Außentasche aus Feincord und die Innentasche aus textilem Duschvorhang nähe (darauf bin ich hier im Forum gekommen und es hört sich so praktisch an, dass ich das ausprobieren will!). Wachstuch habe ich auch da. Vielleicht nehm ich auch das als Außentasche? Dann ist es ringsherum "wasserdicht".

Bitte nur weiter her mit Ideen! Auch praktische Tipps sind willkommen, wie man die Unterteilung nähen kann!

LG Nuschka
Ich habe auch schon oft Canvas für eine Tasche verwendet, das hat eine hohe Wasserdichtigkeit und wird auch oft bei Motorradjacken oder Rucksäcken benutzt. Für die extra Schuhtasche im Boden ist es bestimmt einfach, wenn man den Boden zweimal zuschneidet und den Umfang des Bodens X die Höhe der Extra-Tasche (so ca 5-8 cm müsste genügen) berechnet. Das dann mit einem Rundum Reißverschluß unten annähen???

Liebe Grüsse,

Nika

Mode-Bilder unter:http://www.TatjaBmode.info
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einteilung , innentasche , tasche

Themen-Optionen
Ansicht