Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

im Muster zuschneiden - wie am besten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2012, 21:03
Benutzerbild von heftfadenniete
heftfadenniete heftfadenniete ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: im Muster zuschneiden - wie am besten?

Hallo

Am besten ist wenn Du ein großes Muster hast, gehe immer von der Mitte aus.
Lege die einzelnen Teile genau in die Mitte und versuche das Vorderteil genau so wie das Rückenteil im gleichen Muster zu zuschneiden, dann bist Du auf der sicheren Seite und es sieht aus ,wenn alles fertig ist, wie aus der Boutige, ein Einzelstück, es keiner mehr.

viel Spaß beim nähen heftfadenniete

heftfadebniete

Geändert von nowak (22.04.2012 um 21:29 Uhr) Grund: Editiert und um Marktanfrage bereinigt.
Alt 22.04.2012, 21:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Ich glaube, das geht nicht - ich vermute, dass ich die Bluse länger zuschneiden muss als sie vorgesehen ist. Und dann passen die Teile nicht untereinander; nebeneinander ist der Stoff zu knapp. Mir fällt es total schwer, den späteren Sitz der Bluse an mir zu schätzen (wegen Sitz der Taille). Die Schnitte sollen für Frauen bis 1,68 m gedacht sein, ich bin 1,76 m groß. Demnach müsste ich den Schnitt etwas verlängern, aber wenn ich den Schnitt anhalte, sitzt die Taille ungefähr da, wo sie hin soll...
Das kommt auf die Proportionen an. Ich bin 168 cm groß, aber zwischen Brust und Taille brauche ich fast Kurzgröße, dafür zwischen Taille und Hüfte Langgröße...

Da bei dem Schnitt ja keine ausgeprägte Taille vorhanden ist, sondern nur eine Empirenaht unter der Brust kann es sein, daß es nicht so viel ausmacht. Andernfalls ein Probemodell aus Bettlaken nähen, auf dem du die Taillenlinie auf dem Stoff markierst, um zu sehen, wo es dann am Körper hängt und wie dir die Proportion gefällt. (Dafür muß es auch keine Ärmel haben.)

Ich kopiere mir die Teile auf durchsichtige Folie und zeichne dann auch die Nahtzugaben an, weil es ja an der Nahtlinie passen muß, nciht an der Schnittlinie. Dann sehe ich besser, wie das Muster auf dem Teil liegt.

Heute im Blog:
Lace der ungewöhnlichen Art
Alt 22.04.2012, 22:45
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

Zitat:
Zitat von Nowak
Das kommt auf die Proportionen an.
Ich glaube, mein Oberkörper ist irgendwie kürzer als er sein sollte. Dafür habe ich wohl lange Beine.

Also ich hab's getan: ich habe den Stoff angeschnitten . Dabei habe ich dann nach mehrmaligem Hin- und Herschieben den Stoffbruch mittig auf die großen Muster gelegt. Die breiteste Stelle kommt jetzt ca. auf Taillenhöhe raus. Es passt an den Seiten nicht 100%ig (natürlich nicht), aber es ist m. E. vertretbar.

Was leider gar nicht mehr klappte, waren die langen Ärmel. Kurze Puffärmel wollte ich aber auch nicht. Deshalb habe ich mich für einen Versuch entschieden: ich habe die Arme bis zur Höhe von Modell C ausgeschnitten und werde einfach dort als Abschluss den Gummi einziehen, anstatt das Kordelband lt.Modell. Es war jedoch noch sowenig Stoff da, dass ich bei den Armen nicht mehr auf den Musterrapport achtgeben konnte. Das wird jetzt also wirklich ein Einzelstück .

Und warum war es zuwenig Stoff? Weil ich es tatsächlich geschafft habe, quer zum Fadenlauf zuzuschneiden. Ich habe den Stoff vom Boden aufgenommen, die Schnitteile einzeln auf dem Tisch wieder aufgelegt und nicht mehr an die Webkante gedacht. Ich bin ein Esel, hiermit ist es offiziell...

Noch kann ich nicht allzu viel sagen. Es fehlt noch der Halsausschnitt, die Empire-Linie (was bin ich gespannt, ob das Ding mich in den fünften Monat befördert), sowie Ärmelabschluss und Saum. Worauf ich aber ungemein stolz bin, sind meine ersten französischen Nähte, zu denen ich mich spontan entschlossen hatte

Liebe Grüße, haniah
Alt 22.04.2012, 23:03
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

So lange du alles quer zum Fadenlauf zugeschnitten hast macht das bei einem weichen Stoff vermutlich nichts.

Und Gratulation zu den Französischen Nähten, die sind immer schön.

Heute im Blog:
Lace der ungewöhnlichen Art
Alt 27.04.2012, 17:18
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread gern angemessen "beenden". Nichts ist blöder, als sich durch mehrere Beiträge zu lesen und anschließend gibt es kein End-Produkt zu sehen

Vermelde also: ich habe fertig. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden, blöd war nur, dass ich bei den Armen mit gleichem Muster nicht zurecht kam - es war einfach zuwenig Stoff an der richtigen Stelle.

klick mich

Insgesamt aber ein tragbares Teil, auch wenn es hinten herum ein wenig dick macht.

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge und Ideen!

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht