Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Gedankensammlung Schulterpunkt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 08:02
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Gedankensammlung Schulterpunkt

Guten Morgen,

Dagmar, kann ich gerne machen, aber woher soll ich wissen, ob ich jetzt "gerade" stehe? Woran soll ich die Unterschiede denn fest machen? Das ist unmöglich. Kann meinen Rücken zwar vorm Spiegel nach hinten biegen, aber wie soll ich mein Becken nach hinten bekommen? Woher weiß ich, wie viel ich den Rücken nach hinten schieben muss? Wie weit müssen die Schultern zurück, wieweit der Hals? Wie soll ich den Bauch, der einfach nach vorne geschoben ist, in Richtung Rücken bekommen?

Weißt du, was ich meine? Das geht einfach nicht. Wüsste ich, wie ich mich hinstellen müsste um die Grundschnittfigur zu haben, hätte ich gleichzeitig die Differenzen und keine Probleme mehr. Ich weiß, worauf du hinaus möchtest... ich glaube einfach nicht, dass du von vornherein einen Schnitt erstellen kannst, der alle Änderungen gleich mit einbaut...

Nee, die beiden Schnitte habe ich noch nicht verglichen. Mache ich aber später mal. Hab heute absolut keine Zeit, mich um den Grundschnitt zu kümmern....
Alt 24.04.2012, 08:39
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Im Ernst. Ich habe folgende Gedanken bisher.
Stell dich mal seitlich vor den Spiegel, gern auch vor einen Selbstauslöser und versuche im Wechsel einen absoluten Geradstand aber ohne Hohlkreuz (üben an einer Wand oder Tür: Hacken, Gesäß, Schultern, Kopf an die Tür bringen, flache Hand ins Hohlkreuz tun und diese Hand mit dem Rücken einklemmen. Schultern an der Tür lassen...)

Dann frei stehen und sehen. Die Brust beansprucht Raum, der Arm mit seinen Umfängen und der Schulterkugel den seinen, die Schulter ragt schön zu Seite raus, der Rücken wiederum hat seine Weite, Bewegungsfalte sollte anrollen.

Jetzt nachlässig/ in Gewohnheitshaltung stehen. Die Schultern kippen nach vorn, die Kugeln haben noch die gleiche Fülle, schubsen aber den Bruststoff weg. Im Rücken geht der Nacken etwas vor bzw. der Kopf nach vorn, damit wird der Nacken etwas länger, die Schulterblätter treten viel stärker hervor, beanspruchen Länge und Breite, die Haltung braucht die anrollende Falte auf! Außerdem stimmt nun der Nahtverlauf oben nicht mehr...
Da steht es, Basti.
Hast du so ein markiertes Zentimeterband? In 10cm-Abschn. markiert? Das hättest du dir um die Schultern mitsamt Oberkörper spannen können... In dem Maßband hätten sie dann nach vorn rutschen können und du hättest es direkt ablesen können, um wieviel.

Nein, gestern meinte ich zunächst nur, mal zu sehen, wieviel cm Diff. du zur Proportionalen gebraucht hättest, statt zu probieren. Mir tut es immer um die vielen Arbeitsschritte, die Zeit und den Stoff leid, zu einem Probeschnitt zu kommen!

Im zweiten Schritt wünschte ich mir, das gleich von Anfang an in einen Schnitt packen zu können, ist wahr!

LG, D

(tja, die ~600km...)
Alt 24.04.2012, 08:43
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Da steht es, Basti.
Hast du so ein markiertes Zentimeterband? In 10cm-Abschn. markiert? Das hättest du dir um die Schultern mitsamt Oberkörper spannen können... In dem Maßband hätten sie dann nach vorn rutschen können und du hättest es direkt ablesen können, um wieviel.

Nein, gestern meinte ich zunächst nur, mal zu sehen, wieviel cm Diff. du zur Proportionalen gebraucht hättest, statt zu probieren. Mir tut es immer um die vielen Arbeitsschritte, die Zeit und den Stoff leid, zu einem Probeschnitt zu kommen!

Im zweiten Schritt wünschte ich mir, das gleich von Anfang an in einen Schnitt packen zu können, ist wahr!

LG, D

(tja, die ~600km...)
Ich hab ne Idee.... ein Programmpunkt für Dresden! *LOL*
Alt 24.04.2012, 08:46
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Das ist nicht erst deine, sondern schon meine...
Müssen wir uns aber einen besonders schönen Programmpunkt für die Gesponse ausdenken...

p.s. das Geradstand-üben entstammt aber meiner "praktischen Tätigkeit", da kann man ganz große Aha-effekte zaubern! Noch besser, mit einer Digi mal zu fotodokumentieren...

Geändert von deo (24.04.2012 um 08:49 Uhr)
Alt 24.04.2012, 08:50
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Das ist nicht erst deine, sondern schon meine...
Müssen wir uns aber einen besonders schönen Programmpunkt für die Gesponse ausdenken...

p.s. das Geradstand-üben entstammt aber meiner "praktischen Tätigkeit", da kann man ganz große Aha-effekte zaubern! Noch besser, mit einer Digi mal zu fotodokumentieren...
*LOOOOOOOOOOL*

Angeln, Fahradfahren! , den Wald kehren.... das Gesponse wird schon keine Langweile haben *LOOOOOOOOOL*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht