Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Gedankensammlung Schulterpunkt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 08:06
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Gedankensammlung Schulterpunkt

Guten Morgen Angelika.

Mir ist gestern noch eingefallen, dass ich die vordere Achsel diesmal anders aufgestellt habe, wo durch sie stark in Richtung Schulter gestellt ist. Also sehr schräg. Werde heute -wenn Zeit- diese mal zurück stellen.

Sehr schlank? Das täuscht! Brustkorb ziemlich ausgeprägt, Schlüsslbein macht hier Probleme, das stimmt. Diese Falten habe ich immer, stopfe sie beim Sakko dann auch aus. Allerdings geht das bei diesen nicht. Wenn ich was hinterlege, sind die Falten noch vorhanden. Übrigens auch auf der Puppe. Die kommen eher durch Spannungen auf der Vorderachsel. Also vertikal. Vielleicht kommen die aus oben genannter Schrägstellung.

Und dann ja, werde ich einen Kragen zuschneiden... der mir hier ganz entscheidend helfen wird.

Der Schulterabnäher hat -eigentlich- gar keinen großen Einfluss auf die Schulterblätter, der soll mir nur die Schulter nach vorne stemmen. Könnte hier den Rücken verlängern, aber dann hab ich Angst, dass mir das hintere Armloch zu weit wird. Dressur wird wohl mal wieder das Schlüsselwort sein
Alt 23.04.2012, 10:13
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Guten Morgen!
Bin noch etwas müde, aber das hier packt mich sehr. Hab exakt das gleiche "Problem" und hätte ebenfalls gern eine elegante Lösung. (Eine ist Gymnastik, jedenfalls solange man jung ist und noch etwas ändern kann, die nächste Tanz...)

Im Ernst. Ich habe folgende Gedanken bisher.
Stell dich mal seitlich vor den Spiegel, gern auch vor einen Selbstauslöser und versuche im Wechsel einen absoluten Geradstand aber ohne Hohlkreuz (üben an einer Wand oder Tür: Hacken, Gesäß, Schultern, Kopf an die Tür bringen, flache Hand ins Hohlkreuz tun und diese Hand mit dem Rücken einklemmen. Schultern an der Tür lassen...)

Dann frei stehen und sehen. Die Brust beansprucht Raum, der Arm mit seinen Umfängen und der Schulterkugel den seinen, die Schulter ragt schön zu Seite raus, der Rücken wiederum hat seine Weite, Bewegungsfalte sollte anrollen.

Jetzt nachlässig/ in Gewohnheitshaltung stehen. Die Schultern kippen nach vorn, die Kugeln haben noch die gleiche Fülle, schubsen aber den Bruststoff weg. Im Rücken geht der Nacken etwas vor bzw. der Kopf nach vorn, damit wird der Nacken etwas länger, die Schulterblätter treten viel stärker hervor, beanspruchen Länge und Breite, die Haltung braucht die anrollende Falte auf! Außerdem stimmt nun der Nahtverlauf oben nicht mehr...

ich geh mal "malen"...

, Deo
Alt 23.04.2012, 10:30
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Eh ich das tue: in der "Zuschneidekunst Einheitssystem..." Damen, 1953, S. 138 wird die vorgeneigte Körperhaltung von der normalen und der aufrechten unterschieden und die Schnittabweichungen beschrieben.
Korrigiert werden Rückenhöhe, Vorderteillänge und die Breitenmaße (Längenmaße erst nach der proportionalen Konstrukton verändert, wohingegen die Quermaße/ die Dreiteilung gleich berücksichtigt werden: Rückenbreite/ Brustbreite werden jeweils korrigiert.

Ich sehe in der Beschreibung allerdings auch nicht, wie die nach vorn fallende Schulter für sich genommen berücksichtigt würde, der Schulternahtverlauf bleibt parallel zum alten, nur weiter vorn.
Im "Herrenbuch" 1952 die Wuchsabweichungen ab S. 79. und bei meinem ab S. 87 dann auch die Schulternahtverlegungen aber wieder nur für sich. Ich glaube schon, wir haben es hier mit einer Kombi (Rückenkrümmung+ vorfallende Schultern) zu tun.

Geändert von deo (23.04.2012 um 10:51 Uhr) Grund: fehlers
Alt 23.04.2012, 10:50
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

also das mal meine Vorstellung vom Schreibtischtäter...
naja nicht ganz. Kann gut möglich sein, dass auch bei aufrechter Haltung die Schulter leicht nach vorn geht, aber man sieht schon, was ihr alle schon zusammengetragen habt: die Brust- und Rückenbreite, vielleicht auch Brust- und Rückenlänge muss vermutlich korrigiert werden, die Schulterblätter ganz explizit. Hab ich hier nicht extra eingemalt. Schließlich dann auch die Schulternaht vom Halspunkt zum Schulterpunkt... und: der Ärmel wird an seinem Rückbereich der Schulter mehr Weite brauchen und vorn etwas weniger... Also eine Verschiebung des Schulterpunktes am Ärmel nach vorn...

uff...

meint Deo...
Alt 23.04.2012, 10:56
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hey ho

Na, ich versuche jetzt als erstes mal die Dressur des Rückenteills,

die Schultern haben nun ein wenig mehr Platz. Vorderteil, Achsel, verändert.

Mal gucken! Danach meld ich mich mit Fotos!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht