Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Brautkleid wie am besten aufbewahren!?

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 10:03
Benutzerbild von Mommel
Mommel Mommel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Brautkleid wie am besten aufbewahren!?

Hallo ihr Lieben,

danke für Euere tollen Tipps.

Auf das Einfachste kommt frau manchmal nicht. Werde wohl die Idee mit dem Bettbezug übernehmen und das Kleid im Gästezimmer sonnenfrei an die Decke hängen.
Alt 10.06.2005, 10:05
Benutzerbild von Inselkind
Inselkind Inselkind ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Guten morgen,

also auch ich habe zu meinem Brautkleid einen extra Kleidersack mit RV dazubekommen und soweit ich weiß ist das auch so üblich.
Ich würde im Geschäft noch mal nachhaken, denn man braucht das gute Stück ja auch nach der Hochzeit zum Aufbewahren des Kleides
und auch als ich es zur Reinigung gab, war ich froh einen Kleidersack für den Transport zu haben.

Liebe Grüße
Steffi
Alt 10.06.2005, 10:08
toeffel toeffel ist offline

Downloads: 2

Hallo Mommel,

Ausser der von Chipsy schon empfohlenen Folie geht natürlich auch einfach ein selbstgenähter Stoffkleidersack, z. B. aus alten Bettlaken, oder einem dekorativen Stoff.
Wenn das mit der Länge hinkommt kauf doch einfach einen billigen Bettbezug (gibts bis 220 cm) der zur Einrichtung passt und näh ihn wenn nötig an der Seite enger, oben kleines (Knopf-) Loch für den Bügel rein - fertig.
Die Hülle sollte aber in jedem Fall lichtundurchlässig sein, sonst kann es zu Verfärbungen kommen. Nebeneffekt, es ist auch vor neugierigen Blicken geschützt.
Wenn das Kleid ein bischen voluminöser ist kann es ganz hilfreich sein sich einen "Doppelbügel" zu bauen (oder kaufen, gibts evtl. im Brautmodengeschäft - weiss ich aber nicht genau). Geht ganz einfach mit einen zusätzlichen dünnen Brett als "Abstandhalter".

Bei schmalem Oberteil einfach ein Loch in ein Brett (Grösse je nach Volumen des Kleides) bohren, sodass der Haken des Bügels da durch gesteckt werden kann. Oder wenn Du ein voluminöses Oberteil hast, einfach ein Brett mit je einem schraubbaren Haken oben (zum Aufhängen) und unten versehen. An den unteren dann den eigentlichen Kleiderbügel hängen. Das Brett hält dann die Hülle vom Kleid fern und verhindert übermässiges Knittern. Für den Bügel oben ein Stückchen in der Hülle auflassen.

Mein Kleid ist durch die Schleppe auch zu lang für in den Kleiderschrank, deshalb hängt es in einer dekorativen Hülle aussen an der Seite.

Viel Spass dann in den kommenden Monaten, ist ja doch immer spannend.

toeffel
Alt 12.06.2005, 01:03
Benutzerbild von castanade
castanade castanade ist offline

Downloads: 0

mein Tipp aus der Praxis:
nienieniemals ein Brautkleid in eine Plastiktüte stecken! Besonders die weissen Kleider können im Laufe der Zeit gelb und schmutzig werden. Das liegt am Kunststoff der Plastiktüte, der zieht durch seine Ladung den Schmutz an und gibt ihn an den Stoff weiter. Auch diese Tüten, die man in den Reinigungen für lange Kleider bekommt sind nur für den Transport bis nach Hause gedacht, danach sollte das Kleid in einen Stoffsack gehängt werden. Gute Kleiderhüllen sollten dieses Problem nicht haben, aber am besten ist noch das weisse Tuch aus Baumwolle.

Gruß Castanade
Alt 12.06.2005, 01:20
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

hast du denn schon im brautkleidladen gefragt, ob die das kleid nicht bis kurz vor der hochzeit aufbewahren können?
meine nichte, die im august heiratet, hat ihr kleid im februar gekauft. es hängt bis 14 tage vor der hochzeit im laden, wird dann noch mal anprobiert und geschaut, ob sich die figur inzwischen geändert hat und korrekturen am kleid vorgenommen werden müssen.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht