Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Zubehör und Technik ist nötig zum nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 01:30
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Wieviel Zubehör und Technik ist nötig zum nähen?

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Allerdings hab ich mir auch eine Schneidematte und Rollschneider gekauft und das benutz ich recht häufig.
.
Ich habe auch seit ein paar Tagen eine Schneidematte mit Rollschneider und ich ÄRGERE mich dass ich DIE NICHT SCHON VORHER GEKAUFT HABE!!!! Wirklich, die macht das Zuschneiden so viel einfacher!

Aber was NÖTIG ist, ist halt doch eher individuell....

Ich kann sonst alles gebrauchen - manches eben nur einmal Ich mache einfach zu viele unterschiedliche Sachen und irgendwann fällt mir ein " Da müsste doch noch dies oder jenes da sein, damit kann ich doch genau das machen was ich gerade will"

Aber das allerwichtigste ist für mich PLATZ! Wenn man einfach seine Maschine stehen lassen kann, die Schnitteile in Reih und Glied daliegen (Mein Nähtisch ist 150x150cm) und man einfach zwischendrin ins Nähzimmer (Auch das ein Luxus den ich zu schätzen weiß!) gehen kann um schonmal weiterzumachen - und sei es nur eine 10cm Naht (mit 2 Kindern habe ich eigentlich nur abends Zeit, wenn die 2 schlafen... wenn ich da erst noch alles rauskramen und "aufbauen" müsste würde ich nur halb so oft nähen)

Und was man wirklich BRAUCHT ist eigentlich nicht viel.... (trotzdem freue ich mich dass meine neue Nähmaschine fast alles kann auch manches was ich vielleicht erst in ein paar Monaten oder Jahren ausprobieren werde... )

Zierstiche verwende ich tatsächlich nie unbedingt weil ich sie so toll finde, aber es kommt vor, dass ich zum Säumen einer Hose einfach einen solchen Stich verwende weil ein Geradstich halt doch langweiliger ist...

Also mein Fazit: EIGENTLICH ist nicht so viel Zubehör und Technik nötig um Spaß am Nähen zu haben, ABER wenn man den Platz und das Kleingeld für manche Gimmicks hat, dann macht es NOCH MEHR SPAß

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 16.04.2012, 01:41
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Manches macht das (Näh-)Leben einfach leichter, wie z. B. Schneidematte und Rollschneider (+ Patchworklineal) für Patchwork, Taschen, Dessous, etc. Ich habe u.a. auch selbsteinfädelnde Handnähnadeln, was mir (noch) die Brille ersparen.
Je nachdem, was man näht, sind einige Utensilien sehr hilfreich, wie ein Nähmaschinen-Füßchen für den nahtverdeckten RV, KamSnaps und die entsprechende Zange für Täschchen u.ä..
Ich habe mir allerdings auch einiges angeschafft, was ich höchst selten bis gar nicht verwende, wie einen Ruffler - für andere ein Highlight, für mich nicht zwingend notwendig.
Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Ein Spezialfüsschen kann sich mit einem aufwändigen Projekt innerhalb kürzester Zeit für einige HS rentieren, andere werden es nie bzw. kaum benötigen.
Alt 16.04.2012, 01:41
Benutzerbild von nähliesle
nähliesle nähliesle ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4

Sini, ohne Schneidematte und Roller könnte ich nie und nimmer mehr. Nur Rückenhöhe wäre sehr schön.
Und was ich ganz toll finde ist eine Wasserwage und einen Teppichschneider.

Es gibt genug und viel, ob Zubehör und Technik, dem einen reicht eine Nähmaschine mit einfachen Stichen (mir inzwischen auch), der andere mags mehr. Es gibt Menschen, die machen es, weil sie es lieben, habe aber auch schon erlebt (leider auch im Nähbereich), dass es Menschen gibt, die sich die teuresten Sachen kaufen um sich zu profilieren und da muß ich sagen, ich bleib dann lieber bescheiden und machs anders.
Egal in welchen Hobbybereich es ist, es gibt solche und solche. Wichtig ist, wie zufrieden man am Ende ist. Ich bin es und hab da n paar Näfüße, die wegmüssen

Klick, hier wird wieder genäht

Nähliesles Blog
Alt 16.04.2012, 08:34
CosimaZ CosimaZ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Ich bin grundsätzlich Minimalist und brauche eigentlich auch nicht viel Ausstattung. Egal ob das die sonstigen alltäglichen Bereiche meines Lebens anbelangt oder das Nähen.
Vor Urzeiten war ich auch überzeugt davon diesen und jenen Fuß für meine Nähmaschine unbedingt haben zu müssen. Jetzt fristen sie ein trauriges Dasein in eine kleinen Plastikbox dahin. Wirklich verwende ich meist meine Gradstickfuß, RV und auch einen für Rollsäume. Damals als es darum ging, dass ich eine neue Nähmaschine bekommen, war irgendwie meine Gedankenwelt auf zukünftige Projekte wesentlich ausgedehnter, als ich es anschließend in die Realität umsetzen wollte und konnte (meist ein zeitlicher Grund).

In den Bereiches meines sonstigen alltäglichen Lebens bin ich allerdings meinem Prinzip weniger ist mehr doch recht treu geblieben. Anders als u. a. meine Mutter habe ich keinen Maschinenpark für die Küche, die jetzt im Keller ein trauriges Dasein fristet. Eigentlich überlege ich mir entsprechend vor allem hochpreisige Anschaffungen doch recht genau.
Alt 16.04.2012, 08:41
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Alles hat seine Zeit.
Jetzt profitiere ich von meiner früheren Sammelphase:
Ich brauche sicher in den nächsten 20 Jahren kein Zubehör zu kaufen
Ich kann trotzdem meine Töchter immer reichhaltig damit beschenken (und meine Enkelin*
Ich könnte auch ohne Investition locker eine Nähschule aufmachen

Andere füllen ihr Sparsäckel ... ich habe Einiges inflationsfest in "Hardware" angelegt

Geändert von Ulla (16.04.2012 um 08:44 Uhr) Grund: *hätte ich doch fast vergessen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht