Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoff archivieren

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2012, 22:25
Toffifee Toffifee ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 0
AW: Stoff archivieren

Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread hab ich mir mal meine seit Anfang diesen Jahres deutlich anwachsenden Stoffvorräte angesehen.
Ich nähe ja noch nicht sooo lange, von daher hab ich keinen Schrank voll Stoff, aber die ursprünglich vorgesehene Kiste ist auch schon übervoll und ich verliere langsam den Überblick. Gerade gestern bin ich über einen Stoff "gestolpert", bei dem ich dachte "....ach ja, den hast Du ja auch gekauft".
Als iPhone-Freak hab ich mir die App SewingKit angesehen, hab sie aber recht schnell wieder verworfen, weil ich zwar gut englisch kann, mich aber mit dem englischen Nähvokabular (noch) nicht so anfreunden mag. Ausserdem hat mich gestört, dass die Stoffmengen in yards waren.

Ich hab dann ein wenig gesucht und bin auf eine App namens "MeinInventar" gestoßen, die zwar eigentlich in Richtung Inventarisierung von Haushaltsgeräten, -gegenständen und Besitz geht, aber mit ein wenig eigener Konfiguration auch zur Stoffinventarisierung verwendet werden kann. Ich hab die App mal seit heute im Test. Die gibts in einer kostenlosen Version (bis max. 99 Inventarstück begrenzt), aber damit dürfte ich noch eine Weile hinkommen - hoffentlich

Mal sehen - ich finde sie bisher recht brauchbar, da ich auch Fotos ablegen und weitere Eigenschaften zu jedem Inventar selbst definieren kann. Praktisch finde ich auch, dass man eine Händlerliste anlegen und ungeliebte "Ladenhüter" direkt bei eBay einstellen kann - falls man mal ein Stöffchen gar nicht mehr mag.

Ciao, claudia
Alt 20.04.2012, 23:49
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich schneide von allen Stoffe ein Schnipsel ab und spiesse es auf eine grosse Kiltnadel, die ich zum Stoffkaufen mitnehme (damit ich mich etwas am Riemen reisse...).
Isebill
Eine tolle Idee (weil transportfähig)!

Alt 21.04.2012, 11:29
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

@ Toffifee
Du kannst due Stoffmengen in Meter einstellen

Ich bin absolut begeistert von SewingKit als Archiv (allerdings die "kleine" Version, also ohne HD, wie schon im Thread erwähnt). Ich finde toll, dass man alle möglichen Infos zu Stoffen eingeben kann, auch Notizen wie "für Kleid Butterick Nr. 1234" oder ob der Stoff schon vorgewaschen ist. Auch finde ich toll, das man immer einen Überblick über die gesamte Meterzahl an Stoff hat.

Schön finde ich auch, dass man damit Schnitt archivieren kann. Ich hab manche Schnitte, die sich sehr ähneln und wo der andere Schnitt nicht nötig gewesen wäre

Der Vorteil beim Archiv auf dem Handy ist auch, dass man es immer dabei hat. Wenn ich ein traumhaftes Stöffchen sehe, gehe ich durch mein Schnittarchiv und kann dann auch gleich noch gucken wieviel genau ich vom Stoff brauche und was dazu *begeistert sei*

Das mit den Stoffzipfeln auf einer XXL Sicherheitsnadel (oder sind das die Kiltnadeln? Hab ich irgendwann mal irgendwo gekauft) mach ich aber auch gern, wenn ich einen Kombistoff für einen bestimmten Stoff suche. Denn Bilder auf den Handy/PC geben halt dich nicht immer exakt die Farbe wieder.

Allerdings muss man da aufpassen, das man im Stoff kauf diese "Pröbchen" einkalkuliert, mir ist mal passiert das mir dann in einem Stoff eine Ecke fehlte, die ich wirklich gebrauch hätte...

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 22.04.2012, 16:11
Newbear Newbear ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von manu09 Beitrag anzeigen
nein, leider noch nicht - meine ausführliche Problembeschreibung ist aber auch erst Freitag rausgegangen...
Hallöle,
soviel mir bekannt ist, ist Sewing Kit HD die Version fürs IPad, fürs IPhone die Sewing Kit. Solltest du die falsche Version geladen haben, kann man die irgendwie auch zurückgeben (wie das geht müßte ich erst nachlesen, glaube mit ITunes)
Hab sie für mein IPad und bin absolut häppi! :-) Die ist so klasse, auch um meine große Sammlung von amerikanischen Büchern oder Schnittmustern zu managen. Nachteil: Leider nur in englisch, wenn man sie nutzen möchte sollte man bereit sein sich ein wenig Sprache anzueignen. Man hat auch die Möglichkeit von Hand einige Bezeichnungen ins deutsche zu ändern (von Hand versteht sich)

Wünsch dir viel Erfolg!

Grüßle
Bea
Alt 22.04.2012, 16:45
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Newbear
soviel mir bekannt ist, ist Sewing Kit HD die Version fürs IPad, fürs IPhone die Sewing Kit. Solltest du die falsche Version geladen haben, kann man die irgendwie auch zurückgeben (wie das geht müßte ich erst nachlesen, glaube mit ITunes)
Hallo, nein, die sind beide für beide Geräte, HD ist nur noch etwas "größer", d.h. mann kann noch mehr Krimskrams reinschreiben.

Ich wollte an dieser Stelle auch nochmal eine Warnung abgeben, und zwar ist mir mein Sewingkit (ohne HD) gestern beim eintragen abgeschmiert und lies sich nicht mehr öffnen. Abhilfe brachte nur die komplette Neuinstallation, dummerweise habe ich kein Backup gemacht, weil ich ja noch voll am eintragen war. Dementsprechend war alles weg.

Jetzt mach ich immer wenn ich was neues eingetragen habe ein Backup

Mail an Vesta ist raus, ich hoffe die können mir da was dazu sagen. 4 Stunden Arbeit für die Katz, ich hätte gestern so toben können

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht