Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Wie meine Basisgarderobe aussehen würde, wenn ich Zeit hätte, eine zu nähen.

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 22:36  
Wie meine Basisgarderobe aussehen würde, wenn ich Zeit hätte, eine zu nähen.
nowak nowak ist offline 12.04.2012, 22:36

Eigentlich will ich mir ja auch schon lange mal eine Basisgarderobe nähen, aber auch diesmal wird es sicher nicht klappen.

Aber ich werde es zum Anlass nehmen, zumindest ein paar Überlegungen anzustellen, was für mich dazugehört und was ich brauchen würde, falls ich doch mal dazu kommen sollte. Sozusagen mal die Gedanken vorsortieren.

Zunächst die Frage, was ich von einer Basisgarderobe will:

Eine Garderobe, die mich durch meine "Standardsituationen" im Leben begleitet. Die eher klassisch und langlebig ist, die mich ggf. auch ohne weitere Zugaben gepäcksparend auf (Kurz)Reisen begleiten kann, die ich aber mit aktuellen und modischen Teilen auch verändern und aufpeppen kann.

Eine Garderobe, die ins Büro und für die Freizeit paßt (zumindest für den gehobenen Freizeitlook, nicht für das Lümmeln auf dem Sofa), für Städtereisen, zum Essen gehen und auch ins Theater oder zum 80. Geburtstag von Tante Amalia-Emilie. (Name frei erfunden. )

Nicht dazu gehört für mich: Kleidung zum auf dem Sofa Lümmeln, für die Gartenarbeit, für Sport, den Strand und auch nicht für einen Ball oder eine Hochzeit. Sollte ich jemals Strandurlaub machen brauche ich andere Kleidung, Hochzeiten kommen nicht regelmäßig vor und wenn ich in einer ganz anderen Klimazone Urlaub mache, dann gibt es dafür auch Kleidung nach Bedarf. Aber das gehört alles nicht zur Basis.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)

Benutzerbild von nowak
nowak
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 8
Uploads: 22
Hits: 12255
» AW: Wie meine Basisgarderobe aussehen würde, wenn ich Zeit hätte, eine zu nähen.
15.04.2012, 17:33 #21
Wirbelwind
Gast

Auf der Haut? Blazer trägt man doch selten direkt auf der Haut. Und die Hose kannst Du füttern.

Wenn's trotzdem keine Schurwolle sein soll, dann geht als knitterarmes MAterial nur Polyzeugs. Das ist aber als Anzugstoff selten temperaturausgleichend.

» AW: Wie meine Basisgarderobe aussehen würde, wenn ich Zeit hätte, eine zu nähen.
15.04.2012, 17:40 #22
Semiramis
Bringt Bettzeug mit

Wenn ich die Hose füttere, ist sie wohl nicht mehr besonders luftig. Und den Blazer spüre ich zumindest am Hals, ggf auch am Arm auf der Haut. Polyester mochte ich noch nie, da mache ich lieber Abstriche bei der Knitteranfälligkeit. Also waren meine Jacken und Hose bisher eher aus Baumwolle und Leinen, wobei letzteres natürlich das Gegenteil von knitterfrei ist.

15.04.2012, 18:03 #23
Lacrossie
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Wenn's auch ein bisschen teurer sein darf, empfehle ich Wolle-Seide- oder Kaschmir-Seide-Stoffe. Die sind sehr angenehm und kratzen nicht so wie reine Schurwollstoffe. Gibt es auch verschieden "dick"/schwer, also für Sommer und Winter tauglich...

Chrissie

15.04.2012, 22:37 #24
nowak

So, zurück zum Thema... meiner Basisgarderobe.

(Sorry, daß das so stückweise kommt, aber die Zeit schneide ich auch gerade in kleinen Stücken hier und da raus.)

Als Etuikleid würde ich meinen bewährten Schnitt verwenden. Das war mal ein Vogue-Schnitt, aber mit Abnähern, nicht mit Teilungsnähten. Nicht mehr im Programm. Heute würde ich vermutlich diesen von Butterick verwenden: B4386 | Misses Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns

Meine Basis ist aber mein angepaßter:

Mein Etuikleid würde ärmellos werden, der Ausschnitt weniger tief, dafür etwas breiter und rund, nicht eckig. Etwas kürzer als auf dem Bild und nur einen normalen Gehschlitz hinten.
Als Stoff ein seht dunkles Anthrazit, Wolle, ein Crepe wäre optimal, sonst ein Wolltuch, eventuell mit einer leichten Struktur in irgendeiner Form.
Natürlich gefüttert.

So kann ich das Kleid im Sommer tragen, unter dem Blazer zur Arbeit, mit einem feinen Tuch/ auffälligem Schmuck/ Schuhen zu festlichen Anlässen und mit einer Strickjacke oder einem Pulli drüber wird es lässiger.
Im Winter kann ich ein langärmeliges Shirt drunter tragen.

Heute im Blog:
Benutzerbild von nowak

15.04.2012, 23:56 #25
nowak

Nächster und schwieriger Punkt ist das Jacket.

Von meinen Proportionen her habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß ich zu Hosen eher längere Jacken tragen sollte, zum Rock aber auf keinen Fall, da muß die Jacke kürzer sein, sonst sieht es grauenhaft aus.

Nun soll das Jacket aber zu beidem passen.

Kompromiss ist da für mich eine kürzere Jacke mit einem kleinen Schößchen. Das geht noch am ehesten zu beidem und ist praktischerweise im Moment auch im Trend und noch dazu ganz frisch im Trend, wird also eher bleiben.

Die Jacke von Vogue 8701 wäre da ein Kandidat (V8701 | Misses' Jacket, Dress, Skirt And Pants | View All | Vogue Patterns), wobei zu überlegen wäre, ob nicht ein klassischeres, höheres Revers praktischer wäre.

Material wieder Wolle, aber eher mittelgrau. Auch hier wäre der Stoff im Optimalfall entweder in sich etwas "farblich unruhig" oder auch von der Webart her strukturiert.

Heute im Blog:
Benutzerbild von nowak

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
basisgarderobe , motivationsmonat , vorüberlegungen

Themen-Optionen
Ansicht