Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie bekommt man diese Naht hin ? Welche Maschine ?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 10:49
Stichelin Stichelin ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wie bekommt man diese Naht hin ? Welche Maschine ?

Zitat:
Zitat von Buchstabensalat Beitrag anzeigen
Transport von der Maschine WEG einstellen, an der Spitze anfangen und zur Öffnung nähen, danach die andere Seite.
Anhang 139452

Salat
Guten Morgen,

genau so würde ich das auch machen. Erst von der Spitze weg nach hinten die eine Seite, dann die Transportrichtung ändern und wieder von der Spitze weg die andere Seite. Der Transport ist oben und damit ausserhalb des Schuhs.

Bisher habe ich noch nicht solche Schuhe komplett genäht, allenfalls mal einen Teil der Naht nachgenäht, aber bei anderen Teilen bin ich immer wieder erstaunt wie gut man in Ecken nähen kann. Und wenn dann auch noch relativ grosse und leicht formbare Teile zu nähen sind sollte das gar kein Problem sein.

Was die Maschinen anbelangt: man sieht neuere Modelle auch oft bei Schlüsseldiensten mit Schuhreparaturservice etc. (wie man sie in Kaufhäusern etc. vorfindet). Ich denke, es sollte auch kein Problem sein, wenn du dorthin zugeschnittene Teile mitbringst und dort nähen läßt.

Viel Erfolg und allerseits viel Freude am gemeinsamen Hobby
"Stichelin"
Alt 13.04.2012, 11:04
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich vermute auch ganz stark, dass es mit einer entsprechenden Maschine funktionieren würde, auch bei einem Schuh aus einem Stück, weil das Material doch recht gut beweglich ist.

Aber wenn du eh keine Maschine greifbar hast, beibt dir ja nur das Handnähen, oder?

Ich würde in de Fall die Löcher in dem äußeren Lederteil mit einer Ahle vorstechen (wenn es die nicht schon vorgelocht zu kaufen gibt), und dann von Hand mit festem Faden/Zwirn nähen. Zubehör findest du z.B. bei Lederhaus.de

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 13.04.2012, 11:45
Ratzefatze Ratzefatze ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Vielen Dank nochmal für die Vorschläge...aber ich kapiers immernoch nich wie das gehen soll

Das der Freiarm in den Schaft geführt werden muß da sind wir uns doch einig oder ?
Und wenn ich an der Spitze anfangen möchte, dann müste doch der Schuh noch weitere 90Grad im Uhrzeigersinn (Richtung Fragezeichen) weitergedreht werden als er hier im Bild dargestellt ist...

Die Drehung wird doch aber durch den Schaft verhindert, da er gegen den Arm drückt!? Das hat dann auch nicht viel mit der Dehn-oder Knautschbarkeit des Materials zu tun. Ich müste eher vielmehr etwas vom Schaftbereich aufreissen um die erwähnte Drehung bewerkstelligen zu können oder ?
Alt 13.04.2012, 11:50
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Ratzefatze Beitrag anzeigen
...
@Buchstabensalat:
nach deiner Zeichnung(Danke für die Mühe) ist hier Sohle und Schaft getrennt...oder seh ich das falsch ? Mein Problem ist das auch wenn die Nährichtung von Schuspitze gen Hacke ist ich bei der Spitze 90grad zur Nadel sein muß. Das bedeutet aber der Freiarm der Maschine verhindert diese Drehung, da er gegen die Schaftinnenseite drückt...somit kann nich soweit drehen wie es nötig wäre.
...
Wenn Du die Sohle erneuerst, ist doch wohl die alte Sohle abgenommen, der Schuh also unten offen. Wenn Du jetzt die neue Sohle an der Spitze beginnend eine Seite runter nähst, muss der Freiarm nicht durch den Schaft geführt werden, sondern kann durch den Spalt zwischen Ober"leder" und Sohle gesteckt werden. Du nähst dann eben eine Seite von Mitte Spitze bis Mitte Hacke, dann die andere Seite bis Mitte Seitennaht und nur für den Rest Naht Ferse-Hacke musst du den Freiarm durch den Schaft stecken.

Salat
Alt 13.04.2012, 12:32
Ratzefatze Ratzefatze ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Also nocheinmal:
Der Schuh ist aus einem Filzstück. Bedeutet also Schaft & Sohle sind zusammen und sollen es auch bleiben. An der Filzsohle ist eine alte Sohle befestigt die ich gern mit neuem Leder austauschen möchte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht