Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Frage mit Foto,Hosenbein schmaler machen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 11:54
Objektiv24 Objektiv24 ist offline
Gelegentliche eBay Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Frage mit Foto,Hosenbein schmaler machen?

Danke für eure schnellen antworten.

Also ich were die Hose nicht so lassen,für 1 euro im Ebay ersteigert wäre das nicht schlimm wenn sie nachher nicht so gut aussieht.Kann sie dann immernoch als Restestoff oder zum Gassi gehen benutzen

Ich hab nicht umsonst die halbe Nacht ein eigenes Schnittmuster hergestellt und einfach mal eben nen Schlafanzug für meine Tochter genäht.was soll ich sagen,er sieht aus wie ein schlafanzug freu
Und das obwohl ich noch nie zuvor eine Anleitung darber gesehen habe wie man sowas näht.einfach abgeschaut von einem Oberteil und einer Hose wie es gehen könnte.Hab es vorerst mit einer alten Kinerbettwäsche genäht,dami nicht gleich teurer stoff kaputt geht.
Wie sagt mein Umfeld immer so schön,sei och nicht so ergeitzig
Doch bin ich
Alt 11.04.2012, 19:47
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

ich stimme dem Beitrag 4 von lea zu.

Ich habe letztens eine Hose eine Nr. kleiner genäht und werde das noch bei einigen machen (Abgenommen!!!).

Die - meistens ist es eine "falsche Kappnaht", einfach die Nahtzugabe zweimal gesteppt - solltest du zumindest am Beginn der Änderung auftrennen, damit der Übergang klappt. In der neuen Naht fehlen die typischen Auswaschungen dann.

Viel Erfolg, das ist gut machbar.
Alt 11.04.2012, 20:06
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ich habe auch mal Hosenbeine nach unten enger genäht. Von links (also innen) mit langem Lineal -d. h. Holzleiste- mit Schneiderkreide beidseitig angezeichnet und dann mit der Overlock (da dehnbarer Stoff) durchgenäht. Die hatte jedoch keine Kappnaht (Glücksfall!!!). Zu lang war sie auch, also unten noch eine Covernaht - fertig.
(Ist aber nur ein Kleidungsstück für daheim zur Hausarbeit - zwar alt, aber bequem!)

Gruß Annemarie
Alt 12.04.2012, 00:12
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo zusammen,

Man kann ein Hosenbein nicht einfach nur auf der Innenseite oder der Aussenseite enger nähen. Macht man das auf der Innenseite entsteht ein X-beinähnliches Aussehen und stellt die Beine weiter auseinander, und macht man das auf der Aussenseite täuscht es eng zusammen stehende Knie vor und bringt ein O-beiniges Aussehen.

Ich schlage diese Vorgehensweise vor:

Schritt 1. Die Fadenrichtung ermitteln
Das Hosenbein der Länge nach zur Hälfte zusammenfalten. Die gerade Bruchkante zwischen Saum und Knie ist in der regel die Fadenrichtung und kann vom Knie ausgehend nach Oben zum Bund weitergeführt werden. Diese Fadenrichtung zumindest unterm Knie bis zum Saum auf der Hose kennzeichnen. Mit Kreide oder Stecknadel zB. Auf dem hinteren und vorderen Hosenbein wiederholen.

Schritt 2. Kniehöhe ermitteln
Die eigene Kniehöhe, vom Schritt aus ermitteln und am Hosenbein auf allen Teilen einzeichnen. Da jetzt die Fadenrichtung bekannt ist, kann die genau gegenüberliegende Seite des Knies auch eingezeichnet werden, dh., an beiden Seiten auf den gleichen Abstand zum Saum.

Schritt 3. Knieweite ermitteln
Gewünschte Knieweite aussuchen. Sagen wir mal "Körpermass Knieweite + 5 cm" um nur ein Beispiel zu haben. Bei diesem Beispiel sollen links und rechts von der Kniemarkierung diese Weite eingezeichnet werden, und zwar gerade mittig mit der Fadenrichtungsmarkierung aus Schritt 2 als Mitte. Noch mal ganz deutlich: Gleich viel Weite links und rechts von der Mitte. Auf allen Teilen auszeichnen.

Schritt 3B Feinschliff
Zum Feintuning kann man auf beiden Seiten von der Kniemarkierung auf dem Hinteren Hosenbein je 1,5 cm weiter markieren. Das hintere Hosenbein wird dabei insgesamt 3 cm breiter. Auf beiden hinteren Hosenteilen markieren.

Schritt 4. Beinweite zum Knie ausgleichen
Die Weite wird danach schräg in der Inneren Beinnaht von der befindtlichen Schrittnaht und auf der Seitennaht von der Hüfte ausgehend bis zum neuen Knie eingezeichnet. Rundungen in der Hüftseite schön gleichmässig zeichnen. Auf allen Hosenteilen markieren.

Schritt 5. Saumweite bestimmen
Jetzt ist die Saumweite dran. Entweder kann man bei einer geraden Hose kerzengerade vom neuen Knie nach Unten gehen oder man macht das Hosenbein zum Saum hin schmaler. Oder man zeichnet sich einen Bootcut wie oben gewünscht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke eine maximal 2 cm breite Erweiterung in Saumhöhe, auf beiden Seiten gleich (also insgesamt 4 cm) ist eine fast unmerkliche Erweiterung. Ein Bootcut müsste demnach weiter sein. Kann man sicher nach Geschmack sehr viel weiter machen. Probier das erstmal sicherheitshalber etwas weiter, bis das dann stimmt. Es ist viel leichter das nachher einzunähen, als weiter machen falls das schon abgeschnitten ist. Auf allen Hosenteilen markieren.

Schritt 5B Feinschliff
Das Hintere Hosenbein bleibt hierbei immernoch 3 cm breiter, falls in Schritt 3B die Knieweite so eingezeichnte wurde. Auf den hinteren Hosenteilen so markieren.

Der Rest ist dann nichts merkwürdiges. Überall Nahtzugaben abschneiden und Versäubern, Nähte steppen, Saum annähen usw.

Man kann dabei auch gleich Passformprobleme ausgleichen falls erwünscht. Ein oft vorkommendes Problem sind eng gestellte Knie/Oberschenkel. Hier würde diese Anpassung wunderbar einfach klappen, denn hier ist der Stoff dafür vorhanden. Einfach 1,5 cm nach innen gehen mit der Kniemarkierung. Die Kniemarkierung in der Seittennaht gehört auch 1,5 cm nach Innen. Erst danach die Saumweite einzeichnen, laut Schritt 5. X- oder O-beinänderungen können danach auch gemacht werden, hierbei sollte aber Vorsich walten. Eine zu grosse Kompensation lässt diese Körperstellungen noch mehr betont erscheinen, obwohl die Passform optimal wird. Bei einer Bootcut wird das allerdings nicht so auffallen, also lohnt es sich vielleicht doch.

Noch ein Tipp: Bei der Knieweite darf nicht zu sehr gespart werden. Eine Oberschenkelweite wie eine Karottenhose passt nicht zu einem Bootcutsaum. Also gut abmessen, darf ruhig etwas eng werden.

Viel Glück mit dem Zuschneiden!

MfG
CG
Alt 12.04.2012, 11:37
ronka ronka ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo, ich habe gestern für meinen Mann eine Anzugshose und vorgestern eine Jeans an den Beinen enger genäht. Ich habe dafür die Hose auf links anziehen lassen und dann die Weite (innen und außenseite) markiert die weg muß,mußt an beiden Seiten wegnehmen damit sich die Hose nicht verdreht.Leider sieht es bei dir so aus, als ob du die Ausenseite komplett aufschneiden mußt und dann diese komplett wieder herunter nähen, damit das Ergebniss stimmig aussieht.
Ich habe keine Doppelnadel genommen, da diese bestimmt bei dem Jeansstoff streiken würde.
Bei mir hat´s auf jedenfall mit dieser Technik geklappt und das Ergebniss (man sieht nicht das was geändert wurde), also sieht gut aus.
Mit dem Abschneiden vom Stoff würd ich erst warten, also erst markieren, dann nähen, dann nochmal anprobieren, dann abschneiden und anschließend Seiten versäubern(z.B. Zick Zack)
Hoffe du konntest verstehen wie ich´s meinte.
Viel Spaß und Erfolg beim enger machen.
Wünsch dir viel Glück
Vroni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht