Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie "modern" ist möglich mit Nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 20:22
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wie "modern" ist möglich mit Nähen?

Zitat:
Zitat von MerryGold Beitrag anzeigen
MCcalls brachte ein Kleid im angesagten Skaterlook (bzw. ähnlich) den ich seit letztes Jahr herumlaufen sehe, erst dieses Frühjahr raus.
Ist zwar etwas OT, aber darf ich trotzdem fragen, welches Kleid du meinst?

-------------
Zum Thema:
Ich finde, wenn man die Burda nach Burda aktuell näht, dann kommt man oft auf ähnliche Dinge, die es auch bei H&M gibt. Ist mir zumindest schon öfters passiert.

Jedoch kenne ich den Effekt "das möchte ich gerne nähen, aber es gibt keine Schnitte", und zwar vor allem von aktuelle "Outdoor" Bekleidung. Ich meine nicht "Mutti kauft sich eine hübsche Fleecejacke bei Globetrotter", sondern z.B. Skihosen nach aktuellen (!) Schnitten oder Tops und Hosen zum klettern, die funktionell (z.B. genug lang), aber trotzdem modern sind etc. Diese Nische ist aber vermutlich wirklich zu klein, um entsprechende Schnitte zu erwarten. Trotzdem: Es sind ja keine Bereiche, die sich alle Jahre erneuern - alle 5 Jahre wäre schon super.
Alt 10.04.2012, 20:37
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Fortsetzung:

Ein weiteres Problem ist, daß es ja sehr verschiedene Vorstellungen von Modern gibt ...

Isebill sieht es in der Burda und in bestimmten Einkaufsstraßen in München ...
Du siehst es in London/England ...
Für mich ist es immer noch in den Clubs in Berlin und in der Indiszene zu finden ... momentan also sehr viel Retro.
Für Vanilia sind es die Designerschnitte von Voque und eher sehr edel/klassisch angehaucht ...

Wer von uns ist jetzt wirklich im Trend? Wer ist eher abgestanden und setzt auf gestriges? ...

Ich denke es ist oft wirklich nicht leicht die eigene Vorstellung von "das will ich tragen" mit Kaufstoffen und Kaufschnitten umzusetzen, mir gelingt es nur immer mal wieder bei Einzelstücken ... diese liebe ich dann aber abgötisch (ich habe eine Jacke und eine Bluse genäht, welche ich nieee hergeben würde).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 10.04.2012, 20:42
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0

Ich finde, wenn das, was jetzt in London getragen wird, ein Jahr später in Schnittmusterheften zu finden ist, dann ist das SCHNELL.

Alt 10.04.2012, 21:15
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Könnt ihr mal bitte beispiele nennen... Ich bab dauernd topshop vor augen, und das meint ihr doch sicher nicht? Ich nehme mal an auch kein burberry und auch keinen klassischen britchic.

Meint ihr so grunge Zeug oder indie oder so kram den die vivi westwood macht? Ich hab grad gar keine vorstellung glaub ich...
Alt 10.04.2012, 21:24
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Capricorna hat's sehr gut auf den Punkt gebracht.
Irgendwo, irgendwie entwickelt sich was, wird von einigen umgesetzt, wird zum Trend, wird in Schnittmuster und Stoff umgesetzt. Eine Entwicklung, die einen ziemlichen Vorlauf benötigt.
Um an solche modischen Sachen ranzukommen, sehe ich neben einem möglichen Kauf zwei Möglichkeiten: eine Abbildung des Modells mit zur Schneiderin/ zum Schneider nehmen und sagen: mach mal und mach mir auch den Stoff, das Design, die Struktur.
Die zweite: man sucht sich brauchbare Basismodelle, bearbeitet einen Stoff mit Farbe, Mustern, Strukturen und ändert dieses Basisschnittmodell zum Wunschmodell um. Dazu muß man schneidern können (inkl. Schnittdesignänderungen und -anpassungen), muß mit Stoffen und den Möglichkeiten des färbens, druckens, bemalens vertraut sein und sollte außerdem keine Scheu haben, die Struktur eines Stoffes zu verändern. Mithilfe von Schere, Raspel, Chemie, Bleichmitteln oder auch Applikationen irgendwelcher Art.
Manchmal ist es aber auch ganz einfach und es sind nur ungewöhnliche Accessoires oder eine ungewohnte Art, diese zu kombinieren und zum Kleidungsstück zu tragen, die dem ganzen Outfit ein vollkommen anderes neues Aussehen geben. Oder es ist eine für uns ungewohnte andere frische Farbwahl und/ oder -kombination, die Kleidung anders und sehr viel modischer auf uns wirken läßt.

Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht