Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Schlafsack der mitwächst

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 15:42
Benutzerbild von Stoff-Tiger
Stoff-Tiger Stoff-Tiger ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Schlafsack der mitwächst

Im Herbst diesen Jahres werde ich das erste Mal Onkel. Da will ich natürlich ein Geschenk für das Kleine nähen. Meine Wahl ist auf einen Babyschlafsack gefallen. Ich habe auch bereits ein sehr schönes Schnittmuster von Burda gefunden, allerdings gibt es dort einen Schlafsack für 3 Monate, für 6 Monate, für 9 Monate, für 12 Monate. Jetzt hatte ich eigentlich nicht vorgehabt vier Schlafsäcke zu nähen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo in einem Laden einen Babyschlafsack gesehen habe, der mitwächst. Als Schnittmuster konnte ich sowas im Netz allerdings nicht finden. Kennt jemand von euch vielleicht einen passenden Schnitt oder hat eine Idee, wie ich das Burda-Schnittmuster abändern könnte?

Grüßle,
Elias
Alt 10.04.2012, 16:22
nicky79 nicky79 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8
AW: Schlafsack der mitwächst

HAllo

aus erfahrung kann ich nur sagen einen Schlafsack für 0-12Monate ist Meinermeinung nach nicht möglich maximan 2 Größen lassen sich kombiniern ...
aber ein paar Triks damit er länger past hätte ich schon...
a) du machts ihn auf jedenfall länger und nähst unten druckknöpfe oder Bänder aa damit du ihn zu hälfte oder 1/3 nach oben binden kanst
b) das oberteil darf nicht zu groß sein (gans wichtig) damit das Kind nicht reinrutscht hir ist es aber möglich mit Bändern das Oberteil ab zu binden
Im handel gibt es noch Modelle wo auch 2 Größen Komb. werden hir wird aber mit einem inne und einem außen Schlafsack gearbeitet, wobw nur der Äußereteil für 2 Größen ist...
hoffe ich konnte helfen

Alt 10.04.2012, 23:23
Benutzerbild von Süsser Knopf
Süsser Knopf Süsser Knopf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo,

wir nutzen momentan einen gekauften Schlafsack mit 74 cm 0 - 6 Monate. Wir haben beim Kauf auf den bereits erwähnten kleinen Halsausschnitt (hier gibt es auch Varianten mit verstellbaren Trägern) und abnehmbare Ärmel geachtet. Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und passt gerade noch rein. Die ersten 2 - 3 Monate haben wir einfach einen Teil unten umgeschlagen. Bei einigen Kaufhausketten gibt es manchmal welche mit Bindebändern. Auch Kam Snaps o.ä. wären eine Möglichkeit.

Manche Hersteller haben den Reißverschluss "untenrum" halbrund damit der Schlafsack beim Windelwechseln nicht komplett ausgezogen werden muss - falls darauf Wert gelegt wird.

Da ich leider nicht weiss ob ich die Kaufhauskette und den Hersteller nennen darf lass ich das lieber

LG

Geändert von Süsser Knopf (10.04.2012 um 23:30 Uhr)
Alt 10.04.2012, 23:56
peebeetr peebeetr ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich würde einen größeren Schnitt (etwa Gr. 68-80) nähen, und ihn für die *erste* Zeit mit Druckknöpfen sowohl unter den Armen, als auch unten verkleinern. Wobei nur wichtig ist, ob der Schlafsack über das Gesicht rutschen kann oder nicht. Ob er unten 10 cm länger oder kürzer ist spielt erst mal keine Rolle, wenn der Schnitt im oberen Bereich so gestaltet ist, dass der Schlafsack nicht hochrutschen kann.

Mein (gekaufter) Liebling hat unter den Armen und ca. 10 cm. tiefer einen Gummizug im Seitenbereich und entsprechend damit einen*engen* Arm- und Brustbereich. Sitzt prima (da sich Töchterlein nachts dreht) und rutscht nicht hoch.

Unten kenne ich auch die Variante "Umschlag" - auch als "Service-Klappe" bezeichnet

Von Bindebändern rate ich persönlich ab - das Baby soll sich ja weder verheddern, noch erdrosseln (und irgendwann drehen die sich plötzlich und unerwartet um).
Und wichtig finde ich, dass der Schlafsack mit dem Reißverschluss von oben nach unten geschlossen wird, da er sonst mit dem Zipper im Hals hängt...

ABER: im Sommer ist der Schlafsack dünner, im Winter eher dicker... und wann das Kind welche Größe braucht, steht immer in den Sternen. Mein Sohn war mit 12 Monaten 80 cm groß, meine Tochter ist es mit 18 Monaten... und damit noch in der zweiten Schlafsackgröße.
ABER 2: ich bekam bei beiden Kindern einen guten Schlafsack in kleinster Größe im Krankenhaus geschenkt - und vom Freundes- und Bekanntenkreis her besitze ich mittlerweile ca. 20 Schlafsäcke aller Größen und Dicken. Die gehen so schnell halt nicht kaputt...

Ist es nicht schade um die Mühe, wenn der Schlafsack nur im Dunkeln rumliegt? Krabbeldecken sieht man mehr - und können ganz lange benutzt werden, von 4jährigen sogar zum Häuschenbauen. Oder ne schöne kleinere Decke für den Kinderwagen/Babyschale... Nur so als Anregung.

Alt 11.04.2012, 14:11
tuxtux tuxtux ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 51

Zitat:
Zitat von peebeetr Beitrag anzeigen
ABER 2: ich bekam bei beiden Kindern einen guten Schlafsack in kleinster Größe im Krankenhaus geschenkt - und vom Freundes- und Bekanntenkreis her besitze ich mittlerweile ca. 20 Schlafsäcke aller Größen und Dicken. Die gehen so schnell halt nicht kaputt...
Dem schließe ich mich an. An Schlafsäcken hat es mir nie gemangelt. Auch war unsere Kleine so schreckhaft, dass wir sie lange in einem Pucksack hatten und somit gar keinen Schlafsack brauchten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht