Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 11:27
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Ganz ehrlich, Isebill: Ich bin mir nicht sicher, ob Du dieses Problem nicht hast. Es geht doch bestimmt um einen Stoff, den Du mal gekauft hast und jetzt überlegst, ob Du ihn wegschmeissen sollst, oder nicht?
Wenn sowas öfter passiert würde ich als Erziehungsmaßnahme dafür plädieren, den Stoff zu vernähen damit man sich beim nächsten Ausverkauf besser überlegt, ob das Stoffschnäppchen wirklich zu einem passt.
Sollte ich mich täuschen, dann entschuldige bitte. Das ist auch gar nicht böse gemeint. Fehler kann jeder mal machen.
Alt 11.04.2012, 11:34
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht verstehe - darf ich dann nicht nachfragen, warum jemand sich so verhält? Finde ich eigentlich besser als zu sagen - versteh ich nicht - der ist komisch.... Dann doch lieber - versteh ich nicht - warum machst Du das so?

Ich kann "Pflichtnähen" verstehen, wenn es darum geht, dass man bestimmte Teile braucht und das deshalb jetzt mal abarbeiten muss. Wenn aber der Ansatz ist - ich hab da Stoffe rumliegen, die mir nicht mehr gefallen - aber bevor ich neue kaufe (die mir dann tatsächlich gefallen), muss ich erst die alten verarbeiten - und im Zweifel habe ich dann Teile im Schrank hängen, die mir auch nicht gefallen - das versteh ich nicht....

Sabine
Alt 11.04.2012, 11:45
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht verstehe - darf ich dann nicht nachfragen, warum jemand sich so verhält? Finde ich eigentlich besser als zu sagen - versteh ich nicht - der ist komisch.... Dann doch lieber - versteh ich nicht - warum machst Du das so?

Ich kann "Pflichtnähen" verstehen, wenn es darum geht, dass man bestimmte Teile braucht und das deshalb jetzt mal abarbeiten muss. Wenn aber der Ansatz ist - ich hab da Stoffe rumliegen, die mir nicht mehr gefallen - aber bevor ich neue kaufe (die mir dann tatsächlich gefallen), muss ich erst die alten verarbeiten - und im Zweifel habe ich dann Teile im Schrank hängen, die mir auch nicht gefallen - das versteh ich nicht....

Sabine
Liebe Sabine,
ich denke es ist einfach so, dass jede von uns sehr unterschiedlich ist und sehr verschiedene Bedürfnisse hat. Ich habe versucht meine Herangehensweise an dieses Thema zu erläutern und zu erklären.
Aber ich denke der Anspruch jeden und alles zu verstehen ist aus meiner Sicht wenig hilfreich. Mir persönlich ist es auch gar nicht wichtig von allen verstanden zu werden, ich habe meinen Weg gefunden und respektiere jeden der einen anderen Weg geht und erwarte kein Verständnis für meine Freude an alten und gebrauchten Stoffen.

Liebe Grüße
Christiane

@all:PS: Meine UWYH-Threads dienten für mich dazu zu dokumentieren was ich in einer gewissen Zeit genäht habe und mich mit anderen darüber auszutauschen. Außerdem ist daraus ein WIP zum Thema Ordnerhülle/Buchhülle entstanden, die von vielen nachgenäht wurde... Ich hatte den Eindruck das hat einigen weiter geholfen und manche haben sich auch darüber gefreut... Als "Erziehungsmaßnahme" für mich selbst habe ich das nie gesehen, ich brauche das auch nicht, ich bin schon erzogen und arbeite seit 30 Jahren daran meine Erziehung wieder ab zu legen...

Geändert von slashcutter (11.04.2012 um 11:48 Uhr)
Alt 11.04.2012, 11:50
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11

[QUOTE=Doro-macht-mit;1917528
Nicht jeder hat ein kleines Kind als Opfer zur Hand.

Grüße Doro[/QUOTE]

Super! Das habe ich schon manchmal insgeheim gedacht... aber nicht gewagt zu äußern.
LG
Christiane
Alt 11.04.2012, 11:56
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Das machst Du genau einmal, wenn Du lernfähig bist. Danach wird es kein Stofflager mehr geben, weil du nur noch Projektbezogen kaufst.
Wenn man sagen kann:"Wer soll das denn Alles auftragen?" ist es höchste Zeit für eine Disziplinierungsmaßnahme. Das heißt ja, es hat sich schon sehr viel Schrott angesammelt.
Bei den Uwyh-Threads kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln, weil ich nicht verstehe, wie es so weit kommen kann. Da steckt ja teilweise ein Vermögen ungenutzt im Stofflager.
Man muss nicht immer sofort Alles vernähen, aber es sollte immer ein Projekt dahinterstehen, was man irgendwann auch umsetzt. Am besten notiert man sich für jeden Stoff, was daraus werden soll damit man nicht den Überblick verliert.
Ich halte es so, dass ich im Kopf niemals Stoffe kaufe, sondern eine Hose, einen Rock usw.

P.S.: Ja, manchmal tun mir die Kinder mancher Näherinnen auch leid

Geändert von Luthien (11.04.2012 um 11:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht