Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 15:41
Ursel A. Ursel A. ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Zwar bin ich keine Stoffsammlerin und kaufe Stoffe immer in projektbezogener Menge, aber wenn ich hin und wieder online einkaufe oder in eine entfernte Stadt fahre, werden Stoffe eingekauft, die nicht mal eben schnell in einer Woche zu verarbeiten sind.

Im Laufe der Verarbeitung entwickeln sich Vorlieben für das eine oder andere zu nähende Modell. Stoffe, die dann durch nicht realisierte Projekte übrig bleiben, werden bei mir in der Regel trotzdem verarbeitet. Und zwar ziemlich zügig, damit der Stoff "verbraucht" ist.

Wenn ein Stoff auch dieser Mühe nicht wert erscheint, kommt er in eine karitative Einrichtung. Denn Stoffberge mag ich überhaupt nicht, habe meinen Nähvorratsbereich vor einiger Zeit absichtlich räumlich verkleinert. Es gibt schließlich noch andere Dinge im Leben.
Alt 10.04.2012, 15:57
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Ich stehe gerade vor dem dringenden "Problem" den Stoff wegzuarbeiten. Aber nur, weil meine Kinder schneller wachsen als ich meine Stoffe verarbeiten kann. Wo letztes Jahr für Pullis noch 50 cm Länge gereicht haben, brauche ich jetzt schon 70 cm und so muss ich mich beeilen, damit die Pullis und Kleider nicht zu bunt werden, wenn ich Stoffe mixen muss.

Ob mein Stoffproblem so dringend sein muss, sei mal dahin gestellt. Alle meine Stoffe mag ich eigentlich sehr, daher kann ich mich auch nicht gut von ihnen trennen und sie z.B. verkaufen oder wegtauschen.

Daher bearbeite ich jetzt in diesem Frühjahr und Sommer einen Großteil dieser kleinen Stoffstücke, damit ich guten Gewissens im Herbst größere Stücke (im Ausverkauf) kaufen kann, die dann im nächsten Sommer erst verarbeitet werden.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 10.04.2012, 16:09
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Kommen bei Euch auch bei diesem Fred so komische "ähnliche Themen", die mit diesem eigentlich garnichts zu tun haben zur Anzeige ?

Liebe Jezzies, meine Kinder sind aus diesen Grössen natürlich längst rausgewachsen. Glaub mir, das Problem erledigt sich durch Zeitablauf...

Isebill, die gewissenlose !
Alt 10.04.2012, 16:18
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Kommen bei Euch auch bei diesem Fred so komische "ähnliche Themen", die mit diesem eigentlich garnichts zu tun haben zur Anzeige ?

Liebe Jezzies, meine Kinder sind aus diesen Grössen natürlich längst rausgewachsen. Glaub mir, das Problem erledigt sich durch Zeitablauf...

Isebill, die gewissenlose !
Nö, bei mir kommt Fadenversand. Aber ich bekomme beim Einloggen immer Alkohol-Werbung.

Naja, aber der Zeitablauf bringt mein Problem der leider zu klein gewordenen Stoffe nicht zu einer Lösung. Ich find sie ja so schön und leider gibt es hier kaum benähbaren Nachwuchs in der Umgebung, für den es sich lohnen würde, die Stoffe einfach aufzuheben.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 10.04.2012, 17:03
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Das mit dem "verbrauchen" mache ich im Moment quasi "testweise" mit Resten.

Mein Problem ist, daß aufgrund meiner Körpergröße (bzw Breite) ich meist sehr große Reste übrig behalten. Bei kindertauglichen Stoffen werden die dann mal ein Babygeschenk und wenn die Farben und das Material passen, dann landen sie in der Weihnachtsproduktion, aber das kommt nicht immer hin.

Jetzt habe ich in den letzten zwei Jahren oder so angeregt durch Ravelry mal meine Wollreste immer konsequent aufgearbeitet. (Gibt ja die Suchfunktion, die die Anleitung passend zur Garnlänge findet.) Das fand ich zunächst spannend, weil ich etliche Dinge gemacht habe, die ich sonst nie probiert hätte, befriedigend, weil es nach einem Lacetuch auch mal nett ist, wenn man an einem Tag drei kleine Projekte fertig stellt und... zu meiner Überraschung fanden die Sachen alle rasch Abnehmer. Ein paar konnte ich selber gut brauchen, der Rest wurde ungeplant und unerwartet "abgegriffen". (Eigentlich hatte ich überlegt, die Jahresproduktion für den Weihnachtsbasar zu spenden... aber wie gesagt, so weit kam es nicht. )

Im Moment mache ich das testweise auch mit den Stoffresten (den großen, nicht jeder Fitzel) am Ende eines Projekts. Überraschenderweise fielen mir ständig Sachen ein, die ich selber schon lange mal machen wollte... besonders kleine Täschchen, in maßgeschneiderten Formaten für bestimmte Anwendungsgebiete. Problemlöser, für Sachen, die mich zwar immer nerven, aber nie genug, um der Lösung den Status "Projekt" zukommen zu lassen.

Aber jetzt ist etliches davon erledigt und es hat sogar Spaß gemacht.

Große Stoffstücke die mir nicht mehr gefallen habe ich nicht mehr und was gelegentlich noch "anfliegt" wird im schlimmsten Fall Schlafanzug oder Probeteil. Aber "ganze" Stoffstücke wird man problemlos los, bei den Resten ist das schwieriger, daher im Moment "Selbstverarbeitung".
(Außerdem brauche ich Platz für die jüngst "gejagten" Khadi Stoffe und Banarasi Saris. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht