Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 12:33
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

"Pflichtnähen" gibt's bei mir nur, wenn ein Projekt mal angefangen ist. Dann wird es fertiggenäht, ev. angepasst, wenn mich was nicht überzeugt, aber es wird fertiggemacht.
Aber nur dass der Stoff weg ist? Nein, das ist mir noch nie passiert.
(Mit meinem ehr grossen Stofflager hätte ich da auch Probleme...) Mein Lager ist eigentlich mehr aus dem Grund da "allzeit gewappnet". Es sind alles nur Stoffe, die mir gefallen und zu mir/meiner Garderobe passen.
Auf dem Speicher hab ich einen grossen Alu-Koffer mit Stoffen aus den 90zigern einige wenige übriggebliebene Kinderstoffe und Stoffe, die mir nicht mehr für mich gefallen würden. Ich behalte sie für Proben, Karneval, Hundekissen... oder wenn sie jemanden gefallen, verschenke ich sie. Aber meine kostbare Zeit darin zu investieren, sie "wegzunähen" würde mir nicht im Traum einfallen. (Lieber schmeiss ich sie weg)
LiLo
Alt 11.04.2012, 13:29
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

*I like!*

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 11.04.2012, 13:33
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich nähe schon so lange und habe in meiner Stoffeinkaufsbiographie alle Formen des Wahnsinns hinter mir - wenn auch nie so extrem wie manche, wo das schon an Messietum grenzt.

Und am allerbesten geht es MIR PERSÖNLICH damit, wenn ich keinerlei Gewissensentscheidungen treffe, sondern rein nach dem Lustprinzip arbeite.

Ein Stoff, der ein Fehlkauf war, der wandert weit weit weg.. in die Eifel oder nach Polen oder nach Zentralafrika, das ist mir dann egal, wohin.

Man sollte sich da mehr Lässigkeit zulegen. Aus den Augen - aus dem Sinn.

Was bedeutet, dass ich meine Coutureschätzchen, inzwischen handverlesen, nur noch mit grössten Vergnügen betrachte und befasse und zerschneide.

Moral und Geiz sind ebenso schlechte Hobbygenossen wie Schlampigkeit und Zeitdruck.

Mit einem ausdrücklichen Dank an Annette - dass ich das noch erleben darf ...

I.
Alt 11.04.2012, 13:54
noiram noiram ist offline
Dawanda Anbieterin

Blog-Einträge: 9
Downloads: 15

Ich habe hier Stoffe liegen, die genau mit einem festen Projekt verbunden gekauft wurden, .... aber .... der Geschmack junger Damen in einem gewissen Alter ändert sich schneller als Mama überhaupt waschen, trocknen und zuschneiden kann. Diese Stoffe warten dann darauf, dass mich ein gewisses Projekt dann wieder an sie erinnert und sie eigentlich zweckentfremdet verwendet werden.

Mein Riesenlager ist auch nicht durch Käufe meinerseits entstanden, sondern eben durch Ererben.
Jeder Stoff, jedes Garn, jede Häkelnadel, jedes spezielle Werkzeug verbindet mich mit der Erblasserin und ist für mich daher mit viel mehr Herzblut verbunden als es je ein selbst gekaufter Stoff war. Hier lagern wirklich Schätze, die ich möglichst auch angemessen verwenden möchte. (Problem: wie verarbeitet man hochwertige Materialien für Hardangerstickerei, wenn man nicht gerne stickt!)

Anders sieht es dann mit den Stoffen aus, die (teilweise als Reste) bei mir aufschlagen, weil "du ja so gerne handarbeitest" - da ist schon das ein oder andere Mal etwas dabei, das ich mir nicht antun würde - aber als Probestück oder für meine Näh-AG-Kinder optimal (die wenigstens Eltern sind bereit, Geld für gutes Material auszugeben!) - nur für ein Probestück gehe ich nicht an meine "Schätze" ran!

UWYH bedeutet für mich im genauen Wortsinne "Nutze, was du hast" - was mich aber nicht hindert, zu überlegen, ob nicht andere Knöpfe z.B. besser passen würden und diese dann gegebenenfalls auch dazu zu kaufen. Und sklavisch abarbeiten werde ich meine Stoffe auch nicht - wenn mich etwas besonders anlacht und ich dieses Kleidungsstück etc. für diesen Sommer unbedingt brauche, dann nähe ich dieses auch, bevor ich alles andere verarbeitet habe - sonst müsste ich viel zu lange warten.

Und Nähen ist für mich nicht Pflicht, sondern Freude ..... und soll es auch noch lange bleiben!

Liebe Grüße
Marion

P.S. Das "Rumhacken" hält sich in diesem Thread ja noch erstaunlich in Grenzen (sind ja auch Ferien ) - ich lese einige Threads manchmal auch nur deshalb, um den üblichen "Opfern" helfend zur Seite springen zu können, wenn es nötig wird! Mit einigen verbindet mich halt mehr als nur die Nähmaschine!

Im World Wide Web kennt man mich auch als MoorDeko
Alt 11.04.2012, 14:05
Benutzerbild von itsme
itsme itsme ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

@Doro: Kannst du mir bitte diesen Satz erklären, ich verstehe nicht was du damit meinst:
Zitat:
Da habe ich schon Buttinette-Pakete bestellt. Also den gleichen Fehler gemacht wie meine Mutter.
Danke!
itsme
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht