Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 11:02
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Nähen, nur damit der Stoff "verbraucht" ist ?

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Wenn ich ein bestimmtes Verhalten nicht verstehe - darf ich dann nicht nachfragen, warum jemand sich so verhält? Finde ich eigentlich besser als zu sagen - versteh ich nicht - der ist komisch.... Dann doch lieber - versteh ich nicht - warum machst Du das so?

.....

Sabine
Wenn es eine ehrliche Frage und Intresse ist - ist das für mich absolut in Ordnung und ich würde jedem freundlich drauf antworten. Wenn die Frage aber nur eine Scheinfrage ist und zur positiven Selbstdarstellung dient (das war mein Eindruck), dann verhalte ich mich anders und frage nach.

@Christiane, gerade die Patchworksachen die du hier im Thread gezeigt hast finde ich wunderschön. Ich mag auch alte Stoffe und manchmal entstehen daraus gerade die schönsten Sachen.

Im übrigen lebe ich auch nach dem Motto leben und leben lassen. Die Welt wird bunt, weil jeder anders ist.

Gruß Johanna

Geändert von Johanna F (11.04.2012 um 11:04 Uhr)
Alt 11.04.2012, 11:05
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Das machst Du genau einmal, wenn Du lernfähig bist. Danach wird es kein Stofflager mehr geben, weil du nur noch Projektbezogen kaufst.
Wenn man sagen kann:"Wer soll das denn Alles auftragen?" ist es höchste Zeit für eine Disziplinierungsmaßnahme. Das heißt ja, es hat sich schon sehr viel Schrott angesammelt.
Bei den Uwyh-Threads kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln, weil ich nicht verstehe, wie es so weit kommen kann. Da steckt ja teilweise ein Vermögen ungenutzt im Stofflager.
Man muss nicht immer sofort Alles vernähen, aber es sollte immer ein Projekt dahinterstehen, was man irgendwann auch umsetzt. Am besten notiert man sich für jeden Stoff, was daraus werden soll damit man nicht den Überblick verliert.
Ich halte es so, dass ich im Kopf niemals Stoffe kaufe, sondern eine Hose, einen Rock usw.

P.S.: Ja, manchmal tun mir die Kinder mancher Näherinnen auch leid
Hallo Luthien,
das ist DEIN Konzept, für Dich richtig , für mich hört es sich schrecklich an, weil es nicht zu meiner Arbeitsweise und Lebenssituation passen würde.
Wenn bei mir ein Vermögen in Stoff auf Lager liegt ist das für mich persönlich super, besser als doofe Aktien oder wertlose Immobilien.....
Das war genau mein Ansatzpunkt in meiner Antwort vorher, das meiset kann man nicht verstehen, weil jeder einfach anders "tickt" - was im Grunde doch genial ist...
Liebe Grüße
Christiane
Alt 11.04.2012, 11:07
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Johanna F Beitrag anzeigen
@Christiane, gerade die Patchworksachen die du hier im Thread gezeigt hast finde ich wunderschön. Ich mag auch alte Stoffe und manchmal entstehen daraus gerade die schönsten Sachen.

Im übrigen lebe ich auch nach dem Motto leben und leben lassen. Die Welt wird bunt, weil jeder anders ist.

Gruß Johanna
Danke Johanna,
Dein Motto kann ich genau so unterschreiben!
Liebe Grüße
Christiane
Alt 11.04.2012, 11:15
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Man muss nicht immer sofort Alles vernähen, aber es sollte immer ein Projekt dahinterstehen, was man irgendwann auch umsetzt. Am besten notiert man sich für jeden Stoff, was daraus werden soll damit man nicht den Überblick verliert.
Ich halte es so, dass ich im Kopf niemals Stoffe kaufe, sondern eine Hose, einen Rock usw.
Obwohl ich genau nach dieser Devise Stoff rein Projektbezogen einkaufe, hat sich im Laufe der Jahre bei mir ein kleines Stofflager angesammelt. Manchmal war die Zeit zu knapp, da wurde es dann schon Frühling, bevor der Wollstoff eine Winterjacke werden konnte. Oder meine Schwester wollte dann doch kein selbstgenähtes Taufkleid mehr für ihre Tochter, also liegt die feine Spitze inkl. Seidenfutter auf Halde und wartet auf ein anderes Taufkind.
Aus einer Tauschrunde habe ich eine kleine Kiste mit Patchworkstoffen, die reichen aber noch nicht für eine ganze Decke, also liegen sie noch ein bisschen und warten auf Tauschrunde Nr.2.
Ich finde das aber nicht weiter schlimm, es hält sich ja in Grenzen. Und da ich hier vor Ort keine große Auswahl an Stoffgeschäften habe, hat mir mein kleiner Vorrat immer wieder geholfen, ganz spontane Projekte zu verwirklichen, z.B. Mittelalterkostüme für das Schulfest mit der Mädelsclique meiner Tochter innerhalb eines Nachmittags zu nähen.
Ungeliebte Stoffe sind keine dabei, mein Geschmack und meine Farbauswahl sind sehr konstant, deswegen muss ich auch nichts verarbeiten, was ich eigentlich nicht mag.

Chrissie
Alt 11.04.2012, 11:23
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Doro!
Wenn es Alles Lieblingsstoffe sind, die Du nicht einfach irgendwann wegschmeißt, ist es ja noch in Ordnung.
Was ich nur schlimm finde: Stoffe zusammenkaufen und dann irgendwann sagen: "Och nö, den Stoff mag ich doch nicht, den schmeiße ich jetzt weg." So habe ich nämlich den Threadtitel interpretiert.
Bei manchen Stoffen, die hier so gezeigt werden, könnte ich das Wegschmeißen sogar sehr gut nachvollziehen Aber man sollte sich halt vorher mal überlegen, was man brauchen kann. Das tust Du ja.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht