Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe vorher waschen? (Gelöste Frage aus falschen Thread)


Empfohlene Beiträge

Hallo +Nicole+

 

Sorry, wenn ich deinen Thread "missbrauche" - aber ich darf dir noch keine PN senden: ich habe da mal eine Frage zum Thema Taschen nähen, wäschst du den Stoff, bevor du eine Tasche daraus schneiderst?

 

Danke für deine Antwort

 

VG vanucci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    3

  • charliebrown

    2

  • Gobolino

    2

  • Vanucci

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche fast alle Stoffe und zwar so wie ich sie später auch waschen möchte. Heute waren es z.B. Patchworkstoffe die danach auch in den Trockner kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wasche alle Stoffe bevor ich diese gebrauche, denn ich weiß ja nie wie verhält sich dieser beim Waschen, läuft er ein und wenn ja, wieviel.

 

LG Mahony :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Stoffe wasche ich nicht vor. Wenn das ein Stoff ist, den ich nachher definitiv nie waschen werde (ich denke da gerade an meine rote Wildlederimitat-tasche) dann wasch ich den natürlich nicht vor. Auch Stoffe,die als nicht waschbar ausgezeichnet sind, werden nicht vorgewaschen, weil die auch später nicht gewaschen werden.

Wenn jedoch die Chance besteht, dass das Teil später mal baden wird, dann wird vorgewaschen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal eine Frage zum Thema Taschen nähen, wäschst du den Stoff, bevor du eine Tasche daraus schneiderst?

 

Das kommt auf die Tasche an.

 

Ich habe einige Taschen aus ungewaschenen Stoffen genäht und sie nach längerem Gebrauch dann gewaschen. Sollten sie eingegangen sein, ist es mir nicht unbedingt aufgefallen, denn einfache Taschen messe ich nicht nach, wenn sie nach dem Waschen wieder im Einsatz sind.

 

Es gibt Stoffe, die haben eine "Ausrüstung", die sogar vorteilhaft ist, für eine Tasche, die wasche ich auch nicht.

 

Denn bei manchen Stoffen, ist es sehr schwierig, diesen nach dem Waschen wieder ordentlich glatt zu bügeln, trotz Bügelstation...;)

 

Bei den meisten Taschen wird eine Einlage verarbeitet, die ja auch nicht vorgewaschen werden kann, daher finde ich das Argument, alles muss vorgewaschen werden manchmal unpassend.

 

Also je nachdem, was du verarbeitest, gibt es unterschiedliche Vorlieben, bzw. Antworten.

 

Die Mehrheit der Forumsteilnehmer, gehört allerdings zur "grundsätzlich-vorher-waschen-Fraktion":D.

 

Welchen Stoff wirst du denn verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, grad als ich zu nähen begonnen habe, ein ganz einfaches Shirt genäht. Es saß ganz locker, nicht tailliert oder so. Nach dem ersten waschen verzog sich der Stoff so, dass ich es als Kinderkleidung hätte anbieten können..... Also ich finde es seither nützlich, den Stoff vorher zu waschen, positiver Nebeneffekt bei dunklen Stoffen: die überschüssigenn Farbpartikel gehen raus und man hat beim Verarbeiten keine Farbspuren an Händen und Nägeln.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, grad als ich zu nähen begonnen habe, ein ganz einfaches Shirt genäht. Es saß ganz locker, nicht tailliert oder so. Nach dem ersten waschen verzog sich der Stoff so, dass ich es als Kinderkleidung hätte anbieten können

 

Verziehen ist aber noch ein neues Problem, liegt meist am Zuschnitt.

 

Die Frage bezog sich aufs nähen von Taschen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche grundsätzlich auch alle Baumwollstoffe vor.Das hat mehrere Vorteile find ich:

- Man muss keine Angst mehr haben vorm Einlaufen

. unangenehme Gerüche von der Appretur verschwinden

- Stoffe bluten nicht mehr aus

 

Zudem kaufe ich Stoffe nicht extra nur für Taschen sondern nähe auch andere Sachen daraus,da wäre es schon mühsam erst dann zu waschen wenn man den Stoff braucht.Da alle Stoffe vorgewaschen sind,kann man so jeden Stoff miteinander kombinieren,find ich praktischer.Das Argument,dass man die Stoffe nicht glatt bekommt stimmt so auch nicht.Die Stoffe werden nach dem waschen weicher,sind nicht mehr so steif wie vorher,riechen aber auch nicht mehr so übel.Ich benutze immer Krauseminzwasser zum Bügeln und finde es spitze.Die Stoffe werden schön glatt,trotz Aldi Dampfbügeleisen.Man kann natürlich auch mal Pech haben,dass sich ein Stoff total knittert in der Waschmaschine(Fasern brechen ),dass bekommt man dann natürlich nicht mehr richtig glatt.

 

Da hätte ich dann auch noch eine Frage,wie verhält sich das eigentlich mit beschichteten Baumwollstoffen oder dem Regenjackenstoff von Hilco können die einlaufen ?

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich benutze immer Krauseminzwasser zum Bügeln und finde es spitze.Die Stoffe werden schön glatt....

 

Was ist denn Krauseminzwasser und wo bekommst du es her? Oder machst du das selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äther. Minzöl. Frag mal in der Apotheke nach "Krause Minze", nicht daß sie Dir Mentha piperita (?) verkaufen, damit vertreibst Du Kopfschmerzen (ein wiziges Tröpfchen auf die Fingerkuppe und an den Schläfen verreiben).

Eventuell kriegst Du Krause-Minze-Öl oder -Wasser auch im Drogeriemarkt oder in Naturläden.

Ich geb etwa 5 Tropfen auf 250 ml - die Füllung für den Wäschesprenger/ Blumensprüher.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt ständig Fahrradöl auf meine Taschen. Dagegen nehme ich fleckenweise Handspülmittel, eber der Erfolg ist unterschiedlich. :cool:

 

Ich habe ein Pfund Bio-Krauseminze für Tee zuhause. Om man den Tee evtl. schwacher, auf fürs Einsprühen nehmen kann?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich dann auch noch eine Frage,wie verhält sich das eigentlich mit beschichteten Baumwollstoffen oder dem Regenjackenstoff von Hilco können die einlaufen ?

 

Viele Grüße

Dani

Es gibt beschichtete Chintze oder Popeline die in der Länge eingehen können, weil sie in der Schussrichtung nicht so dicht gewebt ist wie in Kettrichtung.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krauseminzwasser mische ich mir selbst.

Nehme dazu Krause-minzöl und 1 Kanister destilliertes Wasser.Entsprechende Menge Tropfen ausrechnen, dazugeben und gut schütteln.Auf einen Liter Wasser gebe ich so 12-15 Tropfen.

Vielleicht hilft dieser Link zum besseren Verständnis.

 

Knicke und Nadelstiche entfernen [Archiv] - Quiltfriends.de

 

@kleingemustert

Dann werde ich die beschichteten Stoffe wohl doch vorwaschen.

Danke für die Erklärung.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krauseminzwasser mische ich mir selbst.

Nehme dazu Krause-minzöl und 1 Kanister destilliertes Wasser.Entsprechende Menge Tropfen ausrechnen, dazugeben und gut schütteln.Auf einen Liter Wasser gebe ich so 12-15 Tropfen.

Vielleicht hilft dieser Link zum besseren Verständnis.

 

Knicke und Nadelstiche entfernen [Archiv] - Quiltfriends.de

Danke für den Link! Das muss ich unbedingt probieren. Habe ich nie von gehört.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...