Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 22:33
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Ach Nicole,

ich habe heute doch nicht beide Shirts genäht Nur das pink/lila/fuchsia-farbene (jedenfalls nicht rote aber was der Bildschirm so aus Farben macht!) und das hatte ich letztens schon zugeschnitten (oder war das gestern? Jedenfalls nicht heute). Mach dir da mal keinen Kopf, du seist zu langsam!

Je, nachdem, wie ich drauf bin, brauche ich auch länger als einen Tag für ein Shirt und ich habe schon gefühlte hundertsiebenunddrölfzig Shirts genäht (wenn ich aber einen Run habe, dann reicht auch eine Stunde. Aber das ist wirklich nur Übung!)

Wir sind wahrscheinlich schon ganz früh auf dem Stoffmarkt, aber eine Zeit haben wir noch nicht ausgemacht. Schaun wir mal, wann wir aus dem Bett fallen

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 04.11.2012, 11:55
Lebendes Inventar

Aloha, ihr Lieben

lange habe ich mich gedrückt, aber irgendwann muß ich die Stoffkäufe vom Stoffmarkt (letzten Sonntag in Oberhausen) ja doch beichten Ja, ich habe vielleicht ein wenig über die Stränge geschlagen und eigentlich bin ich erst über den Markt gegangen und habe überhaupt gar nicht das gefunden, was ich gesucht habe! Eigentlich wollte ich ja Steppstoff für den Mantel aus der letzten Ottobre woman (5/12), aber auf dem ganzen Stoffmarkt habe ich keinen Steppstoff gefunden - zumindest keinen, der mir gefiel!

Aber dann sah ich diesen pertrolfarbenen Cord-Coupon und dachte an einen langen Rock (wo ich doch jetzt öfter Röcke tragen will und die kurzen bis über dem Knie mir zumindest draußen einfach zu kalt sind). Also einen Coupon gekauft und gegrübelt, was ich aus dem Rest von den fast 1.8m (da noch nicht gewaschen) machen könnte. Aber erst mal weiter über den Markt.

Dann kam ich an den Stand mit den Jersey-Coupons. Auf den ersten Blick erst mal nicht so der Brüller, aber dann habe ich ein wenig angefangen zu graben (so das bei der unbeschreiblichen Menschenmenge denn möglich war). Und dann tauchte so ein nach dem anderen Coupon auf, der zuerst mal auf meinen Arm hüpfte. Und irgendwie sind sechs davon dann in eine Tüte gehüpft (und glaubt mir, ich hatte noch mehr auf dem Arm!). Naja, zwei von den Coupons sind schon zu meiner Ma geflüchtet, somit befinden sich nur noch 4 VOR meinem Stoffschrank (nein, ich habe noch nicht versucht, den Stoff unterzubringen).

Dann bin ich weiter geschlendert und geschlendert und es war so kalt und ich habe doch Stoff für nen Kurzmantel gesucht (ihr merkt schon, es ist nur noch ein Mantel, nicht mehr der Mantel). Walk geht nicht, der kratzt mich! Und schließlich bin ich an einem Stand fündig geworden: eine Woll-Poly-Mischung, die den Kratztest an meinem Gesicht bestanden hat. Tja, das ist aber eher ein klassischer Mantelstoff. Egal, nehmen wir halt einen anderen Schnitt (habe da schon länger was im Auge). Dann noch schnell Futter und schöne Knöpfe dazu gekauft.

Und überlegt, daß ich aus dem Rest vom Rockstoff noch ein Mieder (aber reicht denn da überhaupt der Stoff?) haben möchte. Also schnell noch einen Coupon davon gekauft Und ich glaube, ich mache doch eher eine Jacke dazu

So, jetzt aber die Bilder:

Die Cord-Coupons: (vorraussichtlich) Rock 103 aus Burda 10/2011 und Jacke 9 aus Knip 11/2012

Der Kurzmantel: Mischung aus 102 und 103 aus Burda 8/2011. Da muß ich aber ein wenig basteln, der Schnitt geht nämlich nur bis Gr.44. Außerdem habe ich schon so lange nicht mehr nach Burda genäht, keine Ahnung, wie mir das paßt (da wird wohl ein Probeteil fällig)

Und schließlich noch die Jersey-Coupons: der blau-grau-gemusterte oben rechts und der hellgrau-dunkelgrau-rund gemusterte unten, zweiter von links, weilen schon bei meiner Mutti (und sind wahrscheinlich auch schon angeschnitten, im Gegensatz zu meinen Stoffen).

So, und damit meine Stoffbilanz am Ende des Jahres stimmt (ich will mindestens bei plus/minus Null auskommen) muß ich mich jetzt ganz schön ranhalten! Wahrscheinlich gibt es erst mal ein schnelles Shirt, bevor ich mich den komplizierteren Sachen zuwende (der Cord muß auch noch gewaschen werden!).

Hier die aktuelle Stoffbilanz:
vernäht: 57.3m
zugeschnitten: 3.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 61.6m (/2 = 30.8m)
gekauft: 27.4m + 4m (Cord) + 5m (Mantelstoff+Futter) + 4*1.5m (Jersey) = 42.4m
-----------------------
( -11.6m => Zukauf sowas von verboten! Das schaffe ich ja nie! vielleicht sollte ich den Futterstoff nicht mitzählen ?! )

Boah, daß es so übel aussieht! Egal! Dieses Jahr gibt es halt keinen Stoff mehr!

Genäht habe ich auch: die Tasche für den RR ist fertig. Aber leider kann ich die ja nicht zeigen, erst im Dezember.

Jetzt muß ich erst mal den Sohn bespielen (GöGa war ja letzte Woche dran, als ich auf dem Stoffmarkt weilte), mal sehen, wann ich zum Zuschneiden komme.

Lieben Gruß
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Alt 04.11.2012, 12:16
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Schöne Beute
und bei dem Zuwachs hilft nur eins, ran an Mantel oder Rock und ganz schnell alles wegnähen

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 01.01.2013, 22:28
Lebendes Inventar

Aloha, ihr Lieben

Dann will ich mal mit einer vernichtenden Abschlußbilanz das alte Nähjahr beenden Genäht habe ich nach meinem letzten Beitrag nicht mehr wirklich viel so mit Weihnachtsstress und Näh-Unlust und so! Daher habe ich mein Verbrauchsziel leider nicht erreicht. Etwas genäht hatte ich zwar noch, aber dabei handelte es sich meist um Reststücke und dazu auch noch unfotographiert. Seufz! Die Stoffe vom letzten Stoffmarkt liegen quasi unberührt (nur der Cord ist schon gewaschen) im Stoffschrank. Riesenseufz! Das muß und soll sich ändern! Aber nun noch ein wenig von dem, was ich dann doch noch geschafft hatte.

Wie angekündigt hatte ich mir ein Shirt im Katwise-Stil genäht. Allerdings habe ich dazu keine alten Shirts zerschnitten, sondern mich aus meiner Restekiste (und der meiner Mutter) bedient (und da Muttern mir ihre Reste komplett überlassen hat, habe ich jetzt noch mehr Reste als voher ). Für das obere Teil habe ich aber doch in den Stoffschrank gegriffen und kann somit noch 0.5m Stoffverbrauch verbuchen. Das Oberteil ist wieder von meinem Lieblingsshirtschnitt, unten viele ziemlich gerade Stücke (ein wenig zu gerade, daher mußte ich hinterher an den Seiten noch Keile einsetzen, damit sich der Bauch nicht so doll abzeichnet ). Und hier das Shirt an der Frau (wer genau hinguckt kann das ein oder andere Shirt aus diesem oder älteren UWYH entdecken):

Ohne Bild sind dann noch entstanden: eine Schlafhose für GöGa mit knapp 1.5m Verbrauch (der Rest der 1.5m liegt jetzt in der Restekiste und daher ziehe ich die ganzen 1.5m ab) und zwei Schlüsselbänder (aber Web- und Gurtbandverbrauch zähle ich hier ja nicht) mit zwei anhängenden Minibörsen ala Stellaluna (ein Uralt-WIP hier im Forum). Außerdem habe ich noch eine Weste aus Fleecestoff zugeschnitten und angefangen zu nähen, die ist aber auch noch unvollendet, aber noch 1m auf dem zugeschnitten-Haufen

Ach ja, und die Patchworkblöcke für den Anfänger-RR habe ich auch noch genäht (wieder ohne zählenden Verbrauch).

Die (leider immer noch vernichtende) Stoffbilanz lautet damit:
vernäht: 57.3m +2m = 59.3m (Katwiseshirt, Schlafhose)
zugeschnitten: 3.6m +1m = 4.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m, Weste1m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 64.6m (/2 = 32.3m)
gekauft: 42.4m
-----------------------
( -10.1m => Zukauf sowas von verboten!)

Naja, immerhin habe ich letztes Jahr mehr vernäht als gekauft

Aber: neues Jahr, neues Glück! Demnächst mache ich einen neuen Thread auf und dann seht ihr (hoffentlich bald) die Jacke, die ich heute zugeschnitten habe. Und jetzt gehe ich noch eine Runde an die Nähmaschine

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch gehabt zu haben und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2013.

Lieben Gruß
Julia

Alt 02.01.2013, 10:03
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Guten Morgen

Schön dein Reste Shirt
und die Blöcke sehen auch gut aus, die Stoffe von dem ganz rechts kommen mir sehr bekannt vor

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht