Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 11:33
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure lieben Komplimente, da werde ich ja ganz rot! Vor allem, wenn ich folgendes lese
Zitat:
Zitat von Chero Beitrag anzeigen
... Na gut du hast auch eine tolle Figur ...
Aaaaalso, das hätte ich jetzt nicht gedacht bei einer Gößenverteilung von OW Gr. 46, Taille eher Richtung Gr. 48 und Hüfte zwischen Gr. 40 und 42 (und die Beine passen weiter unten widerstandslos in eine Gr. 36, aber leider nur bis zum Knie)

Du solltest mir vielleicht eher ein Kompliment für vorteilhaftes Fotografieren machen

Gleich mache ich mal Bilder von meinem Sporttop (das sitzt wirklich hauteng, war ja aber nicht anders zu erwarten), gerne auch mal von der Seite, da seht ihr dann richtig schön meine Problemzone, aber an der arbeite ich ja danach (ZUMBA).

Wie es hier weiter geht, weiß ich jetzt auch schon: mit der Jacke aus der Diana. Das ist nämlich der einzige Schnitt, für den ich gezielt Stoff gekauft hatte (für die anderen Sachen würde sich in meinem Fundus was passendes finden, aber bei der Jacke hatte ich erst den Schnitt ausgesucht und dann den Stoff dazu gekauft). Außerdem wird es für die Jacke ein Probeteil geben (Stoffabbau!!! ) und ich werde die Jacke füttern, obwohl vom Schnitt nicht vorgesehen. Das bedeutet also dreifachen Stoffabbau (und ja, ich werde alles zählen. Im Mai ist schließlich Stoffmarkt )

Also folgender Plan für heute:
Top fotographieren, sporteln, Schnitt auskopieren, dann werde ich schon wieder den Lütten vom KiGa abholen. Mal sehen, vielleicht läßt er mich heute Nachmittag ja noch das Probeteil zuschneiden (da glaube ich aber nicht dran - seufz).

Jetzt aber los, sonst wird das heute nichts mehr mit meinen Plänen.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 12.04.2012, 13:30
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Holla, das sieht gut aus. Sei froh dass Du die gestern nicht anhattest dann wär ich da mit der Schwere angerückt *kicher*

Das Top zum Sport? Hüppt da nich alles raus?
Alt 12.04.2012, 13:40
Benutzerbild von dondilinchen
dondilinchen dondilinchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Oh tolle Sachen nähst du da für dich...

Den Basic Jeanshosen Schnitt find ich gut. Was ich dass denn für einer? Wo kann ich den finden?
Alt 12.04.2012, 23:00
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

So ihr Lieben,

es gibt Augenfutter (aber nicht viel).

Mein Sporttop Zumba

Seeeeeehr frei nach dem Ottobre-Schnitt, denn ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
  1. das Raffteil habe ich aufgrund von Stoffmangel/Futtermangel weggelassen. Was ihr seht ist das Futterteil (das ich ursprünglich um 5 cm verlängert hatte, weil es 3cm kürzer als das äußere Teil sein sollte und mir das Top auf dem Bild ein wenig kurz erschien. Aber dann habe ich das wieder abgeschnitten, weil das Top doch lang genug war. Außerdem habe ich körpereigene Raffungen und brauche für den Sport in meinem stillen Kämmerlein kein bauchversteckendes Dekor )
  2. das Büstenteil ist nicht gefüttert, sondern einlagig und dann an den Rändern mit Dessous-Gummi versäubert (10% Abzug bei der Gummilänge). Ich hatte 1cm NZ angeschnitten, kann aber sein (ziemlich sicher sogar), daß ich die nicht komplett weggenäht hatte und die Träger somit einen Hauch breiter sind als vorgeseheh. Aber höchstens 5mm.
  3. ich kann Neckholder-Oberteile nicht gut tragen (dabei sehen die immer so schön aus), ich bekomme dann häufig einen steifen Nacken und Kopfschmerzen. Deshalb habe ich die Träger ein wenig verlängert (brauchte ich aber eigentlich gar nicht, ist wieder abgeschnitten) und unten begradigt und in der hinteren Mitte des Tops angenäht.
  4. das ganze Framilonbandgezumsel habe ich nicht gemacht. Die Ausschnitte sind ja, wie schon erwähnt, mit Dessous-Gummi versäubert, da konnte ich mir das sparen. Unter der Brust habe ich auch nachträglich noch Dessous-Gummi aufgenäht (wieder 10% Abzug), dient aber eigentlich nur der Zierde

Was würde ich beim nächsten Top anders machen (falls ich es nochmal nähe)?
  1. die Armausschnitte ein wenig vertiefen. Ich trage die Brust (und die Taille) nämlich ein wenig höher (sprich: ich habe einen kurzen Oberkörper, dafür längere Beine ) , als die Schnittmusterhersteller vorsehen (so ca. 2cm) und daher habe ich die Träger so befestigt, das die Naht unter der Brust auch dort sitzt. Beim Sporteln hat mich das Dessous-Gummi ein wenig unter den frisch rasierten Achseln gekratzt (könnte auch am frisch rasierten liegen, aber da können ruhig so 1 bis 2 cm weg, finde ich)
  2. die Büstenteile mit Powernet füttern und ein ordentliches Unterbrustgummi einarbeiten, dann geht sporteln vielleicht auch ohne BH (zumindest bei meinen Maßen). Habe heute auch ohne BH geturnt (die ohne Bügel waren alle in der Wäsche und mit Bügel sportel ich nicht gern), da habe ich gegen Ende doch die Schwerkraft gespürt

Ansonsten bin ich mit dem Teil rundherum zufrieden

Zitat:
Zitat von ilschen Beitrag anzeigen
Das Top zum Sport? Hüppt da nich alles raus?
Nee, da hüppt nix! Das bischen, was da ist, ist ausreichend verpackt

Zitat:
Zitat von dondilinchen Beitrag anzeigen
Oh tolle Sachen nähst du da für dich...

Den Basic Jeanshosen Schnitt find ich gut. Was ich dass denn für einer? Wo kann ich den finden?
Danke für das Kompliment Der Jeanshosenschnitt steht auf dem Bild drauf: Jalie 2908. Käuflich zu erwerben bei den üblichen Schnittmusteranbietern, die Jalie Schnitte verkaufen (fütterst du google mit "Jalie 2908 Schnittmuster", so findest du Anbieter aus Deutschland).

Leider habe ich mich beim Bilder machen so blöde angestellt und dann mit der WII gekämpft, da habe ich es noch nicht mal geschafft, mit dem Schnitt kopieren anzufangen oder wenigstens den Stoff zu fotografieren. Nach einer hastigen Wäsche mußte ich mich sputen, den Lütten aus dem KiGa zu holen. Und nachmittags wollte der Lütte unbedingt eine Radtour machen

Das Auskopieren ist dann meine Aufgabe für morgen. Jetzt habe ich nämlich keine Lust mehr!

Bis dahin liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling

Geändert von mondwicht (12.04.2012 um 23:06 Uhr) Grund: Galeriebild eingefügt
Alt 12.04.2012, 23:56
Benutzerbild von dondilinchen
dondilinchen dondilinchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hihi, danke für den Tipp, ich hatte derweil schon gegoogelt und bin auch schon fündig geworden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht