Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 21:27
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Uiuiui, da habe ich aber lange kein update mehr gemacht

Naja, ist aber auch viel passiert in letzter Zeit. Unter anderem gehöre ich seit Anfang diesen Monats endlich wieder zur arbeitenden Bevölkerung und somit hat sie meine Nähzeit drastisch reduziert. Naja, man kann halt nicht alles haben: erst hatte ich Zeit zum Nähen und nun habe ich wieder Geld zum Stoff kaufen

Aber ein paar Dinge sind im letzten Monat dann doch noch entstanden und die möchte ich natürlich auch noch zeigen.

Zuerst gab es einen Umhang für einen total gruseligen Vampir

Der Lütte war zu einem Geburtstag eingeladen und die Kinder sollten als Vampir kommen. Also ein Stück schwarzen Stoff aus dem Schrank geholt, einen Halbkreis geschnitten (so groß, wie das Stück Stoff her gab), Stehkragen mit Druckknopf dran (Schleife kann der Lütte noch nicht binden) und fertig - 0.9m verbraucht.

Dann habe ich mir noch eine Hose (Mod. 125, Burda 2/12) und einen Pulli (Mod. 4, Knip 10/06) genäht. Man muß beim neuen Job ja schließlich halbwegs ordentlich auftauchen. Allerdings habe ich das Ensemble noch nicht angehabt. Es ist im Büro so warm, da reicht noch ein kurzärmeliges Shirt und ich habe angefangen, Röcke zu tragen. Unter anderem auch den blau-grünen von oben.

Hmm, das Bild ist ja jetzt nicht so dolle geworden, sehe in dem Pulli ein wenig unförmig aus. Naja, ich mag ihn trotzdem
Bei der Hose handelt es sich eigentlich um eine Umstandshose, aber mir Bauchträger (ich trage die Gr.46 in der Taille hauptsächlich am Bauch bei einer Gr. 42 in der Hüfte) kommt das eigentlich sehr gelegen. Natürlich habe ich den Bündchenbund nicht so lang gemacht, außerdem gibt es noch Gürtelschlaufen für einen Gürtel. Da rutscht nix! Verbrauch 1.2m Hosenstoff und irgendwas an Bündchenstoff. Ich schätze jetzt mal 0.4m.

Dann habe ich noch eine Bluse zugeschnitten, die Abnäher teilweise geriehen und dann hat mich die Lust daran verlassen Zuschnitt 1.6m. Aber sobald ich mein Probeteil (Zuschnitt 1.5m) fertig habe geht es wieder an die Bluse (oder doch erst ein Shirt im Katwise-Style? Hachmach, schaun wir mal).

Da die Bluse aber schwarz wird, habe ich da kein Bild von gemacht. Das Probeteil zeige ich, wenn es fertig ist. Der Stoff ist einfach zu scheußlich, das wird dann zum Nachthemd, wenn es paßt (wenn es nicht paßt: am Dienstag ist hier Altkleidersammlung ).

Aber ein wenig was habe ich doch noch zu zeigen:

Ich habe nämlich die nächste Reihe für den Anfänger-Patchwork-RR fertig. Größere Einzelbilder gibt es in meiner Galerie vom RR.

Jetzt noch die aktualisierte Stoffbilanz (mit Stoffkauf-Beichte: 2m Jersey sind mir heute in die Tasche gehüpft. Einmal ein grüner Jersey, 1.5m, für ein zweites passendes Shirt zum grün-blauen Rock. Und dann noch ein roter Jersey, 0.5m, das wird der Bund für einen Rock aus Babycord):

vernäht: 48.9m + 4.1m = 53m
zugeschnitten: 2.0m + 3.1m = 5.1m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m, Probekleid 1.5m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 58.8m (/2 = 29.4m)
gekauft: 25.4m + 2.0m = 27.4m
-----------------------
( 2.0m => Zukauf erlaubt! Und bald ist wieder Stoffmarkt in Oberhausen! )

So, jetzt werde ich noch mal kurz durchs Forum gucken, was so passiert ist und dann werde ich vielleicht noch das Probekleid zusammen tackern

Einen lieben Gruß
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 14.10.2012, 00:22
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Gratuliere zur neuen Arbeitsstelle

Dein Sohn ist tierisch gewachsen - fast schon ein großer Vampir ...
In dem Alter kann man echt zusehen wie die in die Höhe schießen.
Das heißt, Du musst bald wieder Hosen nähen

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 14.10.2012, 08:50
Benutzerbild von Zippel01
Zippel01 Zippel01 ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 8

Hallo Julia,
schön wieder von dir zu lesen
Dein kleiner Vampir schaut ja richtig gruselig aus- das war bestimmt eine tolle Vampir-Geburtstags-Party

Der Schnitt vom Pullover gefällt mir ja aussnehmend gut, eigentlich genau das was ich suche Der ist sicher auch für elastische Stoffe geeignet - du hast Nicky genommen, oder?

Deine PW-Blöcke finde ich auch schön. Ich bin schon auf das fertige Teil gespannt. Musst du die eigentlich abgeben und bekommst dafür von einer andren Teilnehmerin welche? Ich habe das mit den RR immer noch nicht kapiert

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Alt 14.10.2012, 09:26
noiram noiram ist offline
Dawanda Anbieterin

Blog-Einträge: 9
Downloads: 15

Zitat:
Zitat von *ilsebilse* Beitrag anzeigen
Uiiiiiii schönes Hemd, trotz Mann damit braucht er sich nicht verstecken, so ein schöner Stoff - ich bin ein klitzekleinesbischen neidisch. Ob's daran liegt, das der Stoff nicht mehr zu Kriegen ist?
....
(Beitrag 158)
Dieser Stoff war bei uns auf dem letzten Stoffmarkt (Herbstmarkt in Oldenburg) noch zu bekommen - in zwei Farbvarianten - und ähnliche Totenkopfstoffe noch dazu. Unsere Große wünscht sich jetzt eine Tischdecke plus Zierkissen aus einer anderen Variante.

Man merkt, dass ich lange keine Zeit hatte, hier mitzulesen - wie immer bei dir, sehe ich so viele "Will-ich-auch-haben"-Projekte - irgendwo muss ich mir ein bisschen mehr Zeit freischaufeln.

Liebe Grüße
Marion

Im World Wide Web kennt man mich auch als MoorDeko
Alt 14.10.2012, 21:40
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha, ich schon wieder

SoMi, danke Sorry, daß ich dich so vernachlässigt habe. Ich gelobe Besserung - bald irgendwann .
Aber für den Lütten nähe ich keine Hosen mehr: erst wünscht er sich eine grüne Frosch-Hose, dann zieht er sie nicht an, weil sie zu groß sei. Dann ist sie ihm zu grün (aber du hast dir den Stoff doch ausgesucht!) und dann wollte er keinen Frosch drauf haben! Nö! Nicht mit mir! Auch wenn ich heute drei seiner Hosen flicken mußte, dem nähe ich erst mal keine mehr

Nicole, ja, ist Nicki und ja, für elastische Stoffe. Der Pulli ist, wie schon geschrieben, aus einer älteren Knip. Allerdings habe ich ihn ein wenig verlängert.
Die Blöcke, die ich zuletzt genäht habe, sind nicht für mich, sondern für eine andere Teilnehmerin des RR. Jede hat sich ein Thema überlegt und 5 Blöcke dazu genäht. Außerdem ein Büchlein dazu geschrieben. Dann wird alles eingepackt und an die nächste Teilnehmerin geschickt. Die näht 5 Blöcke zum Thema und schreibt was ins Buch. Alles wieder einpacken und ab zu nächsten Teilnehmerin und so weiter. So näht man für jede Teilnehmerin 5 Blöcke und bekommt am Ende von jedem 5 Blöcke zu seinem Thema. Da wir insgesamt 11 Teilnehmerinnen sind hat jeder am Ende 55 Blöcke zu seinem Thema und da wir jedesmal 2 Monate Zeit haben, zieht sich unser RR über fast zwei Jahre hin Und ich bin auch riesig gespannt, wie meine Decke am Ende aussehen wird

Aber nun noch ein wenig Augenfutter: mein Probeteil-Nachthemd ist fertig. Mod. 11 aus Ottobre 2/10.

So gepost gefällt es mir gut (als Nachthemd sowieso), aber es existieren da auch andere Bilder, die ich nicht zeigen werde Insgesamt habe ich das Kleid/die Tunika ein wenig verlängert (war ja eigentlich ein längeres Unterkleid ohne Arm mit Tunika drüber. Nun hat die Tunika die Länge vom Unterkleid), außerdem habe ich hinten nicht mit Beleg gearbeitet und vorne umgeschlagen, sondern einen Streifen angenäht, wie ich es bei Shirts auch immer mache. Allerdings hatte ich den Halsausschnitt hinten nicht tiefer ausgeschnitten, daher zieht es die Schulternähte etwas nach hinten. Allerdings ist das Kleid so vorne und hinten gleich lang, allerdings sitzt die Teilungsnaht hinten tiefer, als vorn - sieht man von der Seite. Ziehe ich es nach vorn, so daß die Schulternähte sitzen, wo sie hingehören, ist die Naht vorn zu tief unter der Brust und das Kleid ist hinten kürzer als vorn (ich habe, da Nachthemd, einfach stupide die Saumlänge abgemessen, nicht an mir abgesteckt). Die Schultern könnten auch ein wenig schmaler sein, finde ich.
Und GöGa meinte, als Kleid geht das gar nicht. Höchstens etwas kürzer und über einer Hose.

Ich bin mir noch nicht ganz einig, ob ich da noch mal Zeit rein investiere und den Schnitt ein wenig ändere. Aber wenn ich mir das Bild so angucke, glaube ich schon, daß ich das machen werde (die Schulternaht im Vorderteil kürzen, den Halsausschnitt hinten tiefer ausschneiden, dann kommt die hintere Teilungsnaht hoch und dann noch das hintere Rockteil um die gleiche Menge verlängern).

Dann habe ich noch, wie schon erwähnt, drei Hosen vom Lütten geflickt *******
und zur Belohnung habe ich dann noch ein Shirt für mich zugeschnitten und die Reste aufgehoben für mein Katwise-Shirt, das mir schon länger im Kopf rumspukt.

Mal sehen, ob ich jetzt noch Lust habe zu nähen. Hier jedenfalls noch die aktualisierte Stoffbilanz:
vernäht: 53m + 1.5m = 54.5m
zugeschnitten: 5.1m - 1.5m + 1m = 4.6m (Probejacke 2m, Bluse 1.6m, Shirt 1m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 59.8m (/2 = 29.9m)
gekauft: 27.4m
-----------------------
( 2.5m => Zukauf erlaubt! )

Einen lieben Gruß
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht