Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 11:55
Benutzerbild von dorfblume
dorfblume dorfblume ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Danke Julia , für Deine Erklärung,jetzt ist mir oben auch ein Licht aufgegangen

Jetzt benötige ich nur noch Stoff, einen Schnitt und gutes Nähgelingen für Jersey
Alt 03.09.2012, 23:05
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Uiuiui,

hier habe ich aber schon wieder lange die Zügel schleifen lassen! Das geht ja mal gar nicht! Tststs!

Und? Was machen eure Shirts? Obwohl, jetzt ist ja gar nicht mehr das Wetter für "mit ohne" Ärmel! Aber zeigt doch mal!

Ich muß gestehen, ich war in Mülheim auf dem Stoffmarkt, aber ich habe ganz wenig gekauft. Hier mal ein Beweisfoto:

Das türkise ist Bündchenstoff, also Zubehör und zählt somit nicht in der Stoffbilanz (weder beim Kaufen noch beim Nähen), dann gab es noch türkises Schrägband (das ich dann doch nicht verwendet habe), Kordel für die Nicki-Jacke, ein paar Anhängsel, sternförmige Kam Snaps, eine Pinzette mit einem Mädchen drauf und ein Reststück Hippo-Jersey für den Lütten (das 1Meter-Stück für 4€ konnte ich einfach nicht liegen lassen). Somit gibt es hier ein Plus von 1m in der Gekauft-Bilanz. Ok, außerdem habe ich noch Stoff für den Taschen-RR gekauft, bei dem ich wieder mitmache. Aber der wird nicht gezeigt und zählt auch nicht für die Stoffbilanz.

Aber genäht habe ich natürlich auch. Zunächst einmal die Nicki-Jacke Mod. 5 aus Knip 8/12 in Gr. 46 (in den Schultern Gr. 44). Naja, die Änderung hätte ich hier vielleicht doch nicht machen sollen, denn gerade in den Schultern finde ich die Jacke etwas arg körperbetont. Aber sonst brauche ich die Änderung wirklich und ich habe mich einfach auf Knip verlassen. Auf dem Bild habe ich nur ein U-Hemd drunter, mit Shirt ist das ganze noch spacker! Seufz! Mal sehen, vielleicht paßt die Jacke ja meiner Freundin!

Dazu (nein, das wollte ich eigentlich nicht so in Kombination tragen, aber es fehlt mir noch ein Kombi-Stoff zum Rock und in Mülheim habe ich keinen passenden gefunden) ein Lagenrock Mod. 20 aus Ottobre 2/08 in Gr. 42. Hier ist reichlich türkiser Bündchenstoff drauf gegangen vom Bild oben, aber gilt nicht für die Stoffbilanz. Dafür sind aber noch 2.2m Stoff für die beiden Lagen verbraucht worden (der grüne Stoff war ursprünglich also Kombi-Stoff zum Wichteljersey gedacht, das Leinen hatte ich in Oberhausen extra für diesen Rock gekauft). Der Rock paßt dank Bündchen-Bund wirklich gut und ist sehr bequem.

Jetzt aber erst einmal das Bild

Nun brauche ich dringend noch ein Oberteil zum Rock und ich muß mir überlegen, wie ich den Rock jetzt noch tragen kann. Denn für "nackte barfuß" ist es mir jetzt eigentlich schon zu kalt, aber dunkle Strümpfe???? Und was für Schuhe?

Naja. Dann ist mir letzte Woche noch die neue Ottobre Women zugelaufen und da mußte ich mir direkt auch was draus nähen. Im Heft als Spitzenstrickjacke, aber so was habe ich nicht zu Hause gehabt. Dafür aber noch einen dicken Strickstoff und als ich mir den so um den Hals drapiert habe, fand ich, der fällt für die Jacke weich genug. Also gesagt, getan und 2m für die Stoffbilanz:

Ich habe die Jacke ein wenig gekürzt, die Ärmel könnten ein wenig länger sein und der Kragen im Nacken auch ein wenig größer. Aber ansonsten ist die schön kuschelig Wenn ich die Jacke allerdings mit Gürtel trage (wie im Heft vorgeschlagen), dann sehe ich eher wie eine Tonne aus Naja, Gr. 46 und dicker Strickstoff halt. Allerdings habe ich mir noch einen Knopf an der Seite angebracht und eine Schlaufe angehäkelt, wenn es mal kalt ist, kann ich die Jacke auch zu machen, ohne die die ganze Zeit fest zu halten (aber auch hier ist schlank anders ).

Strickjacke-Verschluss.jpg

Damit lautet die aktualisierte Stoffbilanz

vernäht: 47.8m
zugeschnitten: 2.0 m (Probejacke 2m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 50.5m (/2 = 25.25m)
gekauft: 25.4m
-----------------------
( -0.15m => kein Zukauf erlaubt! Aber nicht mehr lange )

Hmmm, mal sehen, was ich als nächstes nähe. Vielleicht einen Schlafi aus dem Hippo-Jersey für den Lütten? Oder was für mich? Oder die Probetasche für den Taschen-RR? Mal sehen, bin zur Zeit noch ein wenig unentschlossen.

Aber jetzt ist es schon wieder reichlich spät und daher werde ich mich nun Richtung Bett begeben. Ich wünsche eine gute Nacht und süße Träume.

Lieben Gruß
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 04.09.2012, 07:00
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Wow Holla, die Strickjacke gefällt mir super. Im Heft sieht sie ganz anders aus.

Auch die Nickijacke ist sehr schön geworden. Der Rock auch, aber Röcke sind nicht so mein Ding.

Toll!!

LG Heike
Alt 04.09.2012, 15:36
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo fleißiges Bienchen

Ich finde die Nickyjacke sieht an den Schulern nicht eng aus... aber Du wirst schon besser wissen wo's ziept. Merken würde das keiner.

Den Rock würde ich gerne mal in seiner ganzen Schönheit mit Bund und von allen Seiten sehen, der sieht wirklich cool aus.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 05.09.2012, 08:28
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Die Nickijacke passt mir garantiert aber ich muss sagen sie steht Dir Super.

Der Rock - toll, ich mag diese Farben an Dir. Was hat den Ausschlag gegen das Börtchen gegeben?

Die Strickjacke genial. Trägt auf, klar, aber darauf braucht man mit deinem Figürchen wirklich nicht zu achten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht