Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2012, 09:35
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Garten. Die Tunika steht Dir hervorragend. Wehe Du ziehst die nicht normal an.

Und die Mädchenkombi - super. Ich könnte vor Freude kreischen wenn ich Dich darin sehe, so fröhlich ist das.

An das Khaki muss ich mich bei Dir gewöhnen - auch wenns Dir steht.
Alt 16.08.2012, 09:36
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Zitat:
Zitat von skanna Beitrag anzeigen
Also ich halt mal Ausschau nach Euch und euren Blossom Bags. Ich bin die im Pinken TShirt.
Ich fürchte, auch bei mir wird es eher der Zbra-Trolly werden als die Blossom. Der ist doch so praktisch *kicher*
Aber ich könnt ein Foto von der Blossom drauf kleben
Alt 16.08.2012, 13:20
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Okay ich suche nach einem zebra trolley mit blossom foto

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Alt 21.08.2012, 22:30
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha

Kleines update gefällig?

Ok, ihr habt es nicht anders gewollt Bevor ich zum Stoffmarkt gefahren bin, war ich noch ein wenig fleißig, damit ich mehr Stoff kaufen darf und da ich - mal wieder - ein wenig zu viel Stoff gekauft habe, war ich auch diese Woche schon wieder ein wenig fleißig.

Zuerst habe ich mir letzten Donnerstag noch ein luftiges Top genäht, Schnitt mal wieder aus meinem Lieblingsshirtschnitt gebastelt. Da das Top recht breit ist unten habe ich dafür die restlichen 1.6m, die ich von dem Stoff noch hatte, verballert. Reste in der Restekiste.

Dann habe ich am Freitag noch eine Nicki-Jacke, Modell 5, aus der August-Knip 2012 zugeschnitten. Auch, wenn dort behauptet wird, das man 1.75m für Größe 46 benötigt, ich hatte nur einen Coupon von 1.5m und der hat gereicht! Genäht habe ich aber noch nicht, war mir zu warm

Dann habe ich noch einen BH Linda von sewy genäht, zugeschnitten auch am Donnerstag, letzte Naht gab es am Sonntag. Das Bügelband hat sich geweigert sich annähen zu lassen. Keine Ahnung, wie viele Nadeln (unterschiedlicher Dicke und Art) ich ausprobiert habe! Keine Chance. Naja, ich wollte eh einen BH ohne Bügel und so habe ich das Bügelband zwecks Stabilität von Hand eingenäht. Da liegt er etwas schlunzig, paßt aber gut!

Dann habe ich meinem Lütten vom Stoffmarkt eine Appli mitgebracht. Auf meine Frage, wo ich die denn drauf nähen soll, hat er sich gleich zwei (!) kurze Hosen gewünscht. Beide recht frei nach dem selben Schnitt aus der Ottobre wie die Augenhose genäht. Die eine Hose befindet sich schon in der Wäsche (recht kurz bei diesem Wetter, Verbrauch 0.4m), die andere Hose seht ihr hier auf diesem Bild (Verbrauch 0.5m, da ich nicht mehr hatte. Daher quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Fällt aber nicht weiter auf!)

Und gestern habe ich noch schnell eine kurze Radler für mich genäht aus 0.5m recht durchscheinendem, weißen Baumwolljersey. Auch hiervon gibt es kein Bild, da recht unspektakulär.

Dafür gibt es jetzt noch ein Bild von meiner Stoffmarktausbeute

Von links nach rechts: sehr dünner Jersey-Coupon (1.5m), pinker Jersey-Coupon (1.5m), Jersey (1m), Stretchtüll-Coupon mit chin. Drachen (1.5m), türkises Leinen (1m)
Darauf die Appli für Sohnemann (die übrigens auf keiner der beiden Hosen festgenäht wurde ) und RV für die Nicki-Jacke
Es fehlt noch ein Jersey-Coupon, den sich meine Ma unter den Nagel gerissen hat. Daher zählt der auch nicht für die Stoffbilanz.

Das ist ja direkt das richtige Stichwort. Mal sehen, was die Stoffbilanz macht:
vernäht: 42.1m
zugeschnitten: 3.5 m (Probejacke 2m, Nicki-Jacke 1.5m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 46.3m (/2 = 23.2m)
gekauft: 24.4m
-----------------------
( -1.2m => kein Zukauf erlaubt! )

Na, da ist die Stoffbilanz ja gar nicht so schlecht, wie ich dachte. Das schaffe ich (aber vorsichtshalber werde ich mir den Stoffmarkt in Mühlheim am Samstag wohl knicken )

Apropos Stoffmarkt: das blaue Top hatte ich übrigens am Samstag auf dem Stoffmarkt an (zusammen mit Kawasaki-Rucksack und kleiner Handtasche). Falls dieses Ensemble gesichtet wurde: das war ich (Skanna, ich habe wie wild nach pinken Shirts Ausschau gehalten, aber da waren soooo viele! Aber ich glaube, einmal habe ich dich von Ferne vorbei huschen sehen, aber ich wollte nun nicht über den halben Markt schreien ).

Aber Ilse hatte ihre Blossom-Bag dabei (aber keinen Zebra-Trolley - oh man, sind wir schwer zu erkennen! Aber wir haben uns nicht mit Absicht versteckt!)

So, dann drehe ich noch ein kurzes Ründchen durchs Forum und dann werde ich mich ins Bett verabschieden. Die Hitze macht mich fertig (ok, vielleicht auch die dreieinhalb Stunden Schwimmbad heute Nachmittag ).

Bis zum nächsten update liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 22.08.2012, 08:52
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Ganz genau so ein Shirt möchte ich auch haben.....ganz ganz genau so eins......schickst du es vorbei ???? Bitttöööööö . Oder zumindest einen kleinen Tipp in Sachen Schnitt ????
Die Hosen (zumindest die eine die man sieht) sind ja auch wieder genial. Warum hab ich meinem Sohn noch nicht solche gemacht ????

Und vor allen die BH´s und Co. nähen ziehe ich einfach nur respektvoll meinen Hut. Da hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ich wäre glaub ich schon mit der Stoffwahl überfordert von den anderen Zutaten mal ganz zu schweigen.

Deine Stoffmarktausbeute hat sich ja wirklich im Rahmen gehalten. Brav . Schöne Stöffchen hast du da geholt.
Schade das ich nicht fahren konnte, aber ich habe an euch gedacht und mir ausgemalt wie das bei der Hitze wohl geworden wäre und ob ich euch gefunden hätte .
Naja, jetzt gehen die Stoffmärkte ja erstmal richtig los und den ein oder anderen *pfeif* werd ich wohl noch aufsuchen (Gut das ich nicht so eine Stoffbilanz habe, sonst wäre auf Jahre kein Zukauf erlaubt )

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht