Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 23:15
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Aloha,

nach langer, langer Zeit gibt es endlich mal wieder ein update

Die Knip-Jersey-Jacke ist fertig und mir gefällt sie sehr gut. Hier einmal ein Bild mit dem grau-gemusterten Jersey außen und einmal mit dem schwarzen Jersey außen. Obwohl ich den grauen Jersey zuerst zugeschnitten hatte und die Schnittteile auf den schwarzen Jersey gelegt hatte, war die graue Jacke irgendwie größer Aber natürlich habe ich das erst bemerkt, als die Jacken zusammengenäht und durch den Ärmel gewendet waren. Und natürlich hat sich das am unteren Rand am meisten bemerkbar gemacht. Daher hat die schwarze Seite jetzt nicht nur einen grauen Kragen, sondern unten auch noch graue Ränder an den Unterkanten Als Verschluß habe ich zwei Annähdruckknöpfe angenäht und (bisher) auf die Bindebänder verzichtet. Mal sehen, vielleicht mache ich doch noch Bindebänder (an Druckknöpfen, dann kann ich die, je nachdem welche Seite nach draußen getragen wird, versetzen)

Das Shirt ist natürlich auch fertig. Mal wieder mein Lieblings-Knip-Schnitt, wieder mit V-Ausschnitt (die Knubbel kurz unterhalb der Taille kommen von der Jogginghose zum Zubinden )

Dann habe ich mich noch an ein Shirt nach dem WIP von samba gewagt: der Stoff liegt schon sehr lange und ist eigentlich quer-gestreift. Da er aber bielastisch ist, habe ich ihn dreister Weise längsgestreift verwendet. Ob ich damit auch in die Öffentlichkeit außerhalb des Gartens gehe kann ich noch nicht versprechen hat aber ca. 90cm Stoff abgebaut

Habe auch schon wieder ein neues Shirt zugeschnitten und mal wieder mit meinem Lieblingsschnitt rumgespielt. Ich sollte wirklich mal wieder meinen Shirt-WIP aktualisieren, denn von den Schnittänderungen habe ich Bilder gemacht. Mal sehen, wann ich dafür genug Zeit und Muße habe Dieses mal wird es ein asymetrisches Zipfelshirt in Doppellage (da ein wenig durchsichtig) mir eingesetzten Flatterärmelchen. Hier habe ich 1.6m Stoff zerschnitten (aber noch nicht genäht).

Außerdem habe ich den Rest vom grauen Jersey an meine Mutter verschenkt, somit fehlen weitere 0.7m in meinem Vorrat - ist zwar nicht vernäht, aber weg ist weg

Damit kommen wir zur neuen Stoffbilanz:
vernäht: 30.1m
zugeschnitten: 3.6 m (Probejacke 2m, Shirt 1.6m )
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 34.4m (/2 = 17.2m)
gekauft: 17.9m
-----------------------
( -0.5m => kein Zukauf erlaubt! )

Dann ist ja heute der 31.7., sprich der Challenge-Beitrag "sexy in den Sommer" ist fällig und somit kann ich die Bilder zeigen
Ich präsentiere stolz ein Unterbrust-Westenkorsett, frei interpretiert nach dem pin-up-girls-Korsett! (Etwas hektisch angezogen, daher ist der Schnürschutz ein wenig verknubbelt )

Außerdem bin ich euch ja noch meine von mir entworfene Probetasche vom Taschen-RR schuldig. Die gibt es aber im nächsten Post, weil ich auf den noch im Taschen-RR verweisen will und die Mädels dort mein sonstiges Gelaber hier wohl eher nicht interessiert

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 31.07.2012, 23:35
Lebendes Inventar

So, wie im vorangegangenen Post angekündigt jetzt noch die Bilder von der von mir entworfenen Tasche aus dem Taschen-RR Nr. 3: *klick*. Da das Taschenfutter ja aus dem Fundus kam darf ich die hier auch einstellen

Zuerst einmal an der Tür hängend (da ist sie schon etwas abgeliebt, die übrigen Bilder sind schon was älter, da ist die Tasche quasi noch nigelnagelneu)

und einmal an der Frau hängend, damit man eine Vorstellung von der Größe bekommt.

Die Front in Nahaufnahme (die Schlußpfiffnähmäuse erkennen vielleicht das Aufbügelbild )

Den Boden hatte ich zwecks Stoff sparen geteilt zugeschnitten, die Naht unter Satin-Band versteckt und frei Hand mit der Maschine gequiltet:

Die RV-Tasche auf der Rückseite ist unter der Klappe versteckt, habe die Naht einfach etwas weiter oben angebracht

Auf der Vorderseite der Tasche befindet sich eine aufgesetzte RV-Tasche, in der Klappe noch eine aufgesetzte Tasche, die mit Klett verschlossen wird. Da die Tasche komplett mit einem RV verschlossen ist habe ich auf weitere Verschlüsse an der Klappe verzichtet. Die hängt einfach nur herunter. Da fällt mir auf: an den RV wollte ich immer noch etwas anders an den Zipper machen, damit man ihn besser greifen kann. Gummiband ist nicht so doll geeignet

Und zuletzt noch einen Blick in die Tasche hinein: auf einer Seite eine aufgesetzte RV-Tasche, die NZ unter Webband versteckt (hatte nicht mehr genug Futter-Stoff, sonst hätte ich die aus doppeltem Futterstoff gemacht. So einfacher Oberstoff, der war ja doch recht steif und kräftig).

Auf der anderen Seite eine aufgesetzte Tasche, unterteilt durch abnähen.

Ich kann sagen, in die Tasche paßt echt viel rein und doch muß ich mal langsam anfangen, mir über eine neue Tasche Gedanken zu machen. Der nächste Taschen-RR startet bald. Wer Interesse hat: man kann sich noch anmelden. Klickst du hier: *klick*

Lieben Gruß
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Alt 01.08.2012, 11:28
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Boooooaaaar, wat ne tolle Tasche...... !!!!
Ich muss ja ehrlich sagen, ich war kurz versucht mich beim RR anzumelden , aber ich halt mich doch lieber noch etwas zurück. Jetzt in den Ferien mein ich immer ich könnte alles (zeitlich) schaffen, aber im Alltag sieht das dann wieder ganz anders aus. Also lass ich es lieber.

Was mich aber wirklich brennend interessierten würde: Was ist das für ein Schnitt ? Der ist ja wohl obergenial !!! Würdest du es mir verraten ?

Deine Shirts und deine Jacke sehen auch echt klasse aus. Also das mit dem grauen Rand stört jetzt nicht wirklich. Das soll doch so sein, oder ?

Mit diesem Unterbrustdingensbums kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Es ist supertoll gearbeitet -keine Frage- aber ich glaube ich würde mich nicht trauen soetwas anzuziehen. Aber da ist ja jeder zum Glück anders.

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 02.08.2012, 12:57
Lebendes Inventar

Aloha, ich schon wieder

Danke, Christine, für das Kompliment. Mit dem Schnitt kann ich dir leider nicht weiter helfen. Der war für den RR komplett selbst ausgedacht, ich habe Probe genäht um zu gucken, daß das auch alles so funktioniert, und dann habe ich den Schnitt weggeschickt. Und zwar das Original, denn ich habe ja schon so eine Tasche, eine zweite davon brauche ich eigentlich nicht

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte der Schnitt bei ladydevimon gelandet sein, für die die Tasche ja letztendlich bestimmt war.

Klar soll der graue Rand an der Jacke so sein, sonst wäre die schwarze Seite ja viel zu langweilig! Und was das Unterbrustdingens angeht: ich bin mir auch nocht nicht 100% sicher, ob ich das jemals in der Öffentlichkeit anziehen werde, aber ich wollte schon immer so ein Ding haben, also habe ich es mir einfach genäht (genau das ist ja auch der Grund, warum ich eine Tornüre nähe - seit mehreren Jahren übrigens *hüstel* Da muß ich mich dringends mal wieder dran begeben!).

Und gestern habe ich schon wieder genäht! Nämlich mein Zipfelshirt und ich muß sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut Eigentlich sollte es vorn einen asymetrischen Ausschnitt bekommen, aber ich habe beim Zuschneiden nicht aufgepasst, daher ist es kein asymetrischer, dreieckiger Ausschnitt, sondern ein symetrischer, viereckiger. Steht mir aber gut, finde ich. Und unten im Bild ist der Rückenausschnitt: ein leichter V-Ausschnitt. Keine Ahnung, ob man das erkennen kann.

Und dann habe ich noch Zuwachs bekommen: als ich gestern einkaufen war ist mir eine elna supermatic 722510 zugelaufen Keine Ahnung, wie die plötzlich in meinen Fahrradkorb kam Sie ist ein wenig reinigungsbedürftig, funktioniert aber tadellos und kam auch noch mit ein wenig Zubehör.

Mal sehen, was ich als nächstes nähe. Ich müsste mich langsam mal wieder an die Blöcke vom Patchwork-RR setzen, oder was aus der aktuellen Knip

Jetzt muß ich aber erst mal den Lütten vom KiGa abholen. Hier noch schnell die aktualisierte Stoffbilanz (hey, da war ja sogar noch ein Fehler drin! Upsi! Hoffentlich stimmt es jetzt):
vernäht: 31.7m
zugeschnitten: 2.0 m (Probejacke 2m)
verschenkt: 0.7m
-----------------------
gesamt: 34.4m (/2 = 17.2m)
gekauft: 17.9m
-----------------------
( -0.7m => kein Zukauf erlaubt! )

Lieben Gruß
Julia

Alt 02.08.2012, 13:37
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ooooooh das gefällt mir ausgesprochen gut Holla - Knip? Ottobre?
Diese bunten Farben stehen dir toll, kann mir Dich gar nicht mehr in Schwarz vorstellen

Ach und die Elna ist ja mal sehr hübsch - und was wiegt das Mäuschen? Dann machen wir bald mal n Retro-Nähtreffen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht