Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2012, 12:35
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Aloha

Gestern Abend habe ich natürlich so lange im internet verbracht, daß ich nicht mehr genäht habe. Vielleicht sollte ich mir die Probejacke für heute Abend vornehmen? Och, nöö! Im Moment habe ich andere Begehrlichkeiten.

Aber jetzt muß ich mir erst mal Luft machen! Ich habe nämlich gerade die Knipjacke aus dem grau gemusterten Jersey zugeschnitten und muß sagen, ich bin nicht fröhlich!

Verkauft wurden mir ja angeblich (!) 3.4m, war ein Reststück. Und ich Dösel habe vor dem Zuschneiden nicht nachgemessen! Die Jacke wird komplett gedoppelt, also alle Teile doppelt so oft zugeschnitten. Jetzt habe ich, geizig wie ich bin, die nur einmal vorliegenden Teile sehr günstig aufgelegt, gemessen und festgestellt: super! Wenn ich das so auflege (und nicht so wie im Heft), dann bekomme ich auch noch ein Shirt raus! Prima! Also: Vorderteil neben Rückenteil mit 1cm NZ (sehr knapp), neben den Ärmel das Vorderteil vom Shirt und zugeschnitten. Dann den Stoff auf dem Tisch weiter gezogen und gedacht: verdammt! Das sieht aber wenig aus! Nachgemessen. Tja, waren wohl doch nur 2.9m

Jetzt hatte ich die Wahl: Jacke komplett aus graugemustertem Jersey, dann hätte ich für das Shirt nur das Voderteil raus bekommen, Massen an Verschnitt gehabt und noch einen Kombistoff suchen müssen. So habe ich die Jacke zum zweiten Teil aus schwarzem Interlock zugeschnitten (ein klein wenig fester als der grau gemusterte Jersey. Als Kombistoff zum Shirt kritisch, aber hier geht das ja). Da hatte ich noch 1.3m und Anhängsel, so daß ich Vorderteil, Rückenteil und Ärmel der Jacke zuschneiden konnte. Der Verschnitt hält sich hier in Grenzen, da die 1.3m nicht mehr über die ganze Breite vorlagen, sondern schon Stücke für diverse Kindershirts (Bündchen) fehlten.

Also bekomme ich jetzt eine Wendejacke: entweder grau gemustert mit schwarzem Schalkragen oder umgekehrt. Mal sehen, wie oft ich die Jacke wende

Außerdem habe ich das Shirt komplett aus dem grau gemusterten Jersey zugeschnitten. Davon habe ich jetzt noch gut 70cm übrig und ein Reststück, aus dem man noch kurze Ärmel bekommt. Mal sehen, ob meine Mutti den haben möchte (die hatte so neidisch auf den Stoff geguckt und meinte "brauchst du wirklich alles davon?"), ansonsten mache ich mir noch ein Shirt mit angeschnittenen Ärmeln daraus.

Jetzt wird aber noch die Stoffbilanz aktualisiert:

vernäht: 25.8 m
zugeschnitten: 5.5 m (Probejacke 2m, Jersey-Jacke und Shirt 3.5m )
-----------------------
gesamt: 31.3m (/2 = 15.65m)
gekauft: 17.9m
-----------------------
( -2.25m => kein Zukauf erlaubt! )

So, die Jungens sind gerade mit Papas neuem Fahrrad wieder gekommen, daß muß ich jetzt erst mal bewundern gehen. Und dann langsam ran an den Kochtopf.

Grummelnde Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 10.07.2012, 13:25
Benutzerbild von *ilsebilse*
*ilsebilse* *ilsebilse* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Das ist aber blöd NICHT ärgern.

Mach doch n kurzes Erfolgserlebnis-Projekt zum Aufheitern vielleicht so ne neckische Hose für Jörniboy?
Alt 10.07.2012, 14:21
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich hab mich durch den ganzen Thread geklickt und sooo viel gelernt. Ich schau mal weiter zu und freue mich schon auf neue Fotos.

Vielen Dank für die tollen Einträge und Bilder.

Herzliche Grüße,
Anke
Alt 10.07.2012, 15:33
Benutzerbild von Zippel01
Zippel01 Zippel01 ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 8

Ui, das ist ja wirklich ärgerlich.
Aber eine Wendejacke ist doch eigentlich auch was Feines, oder?

Ich bin ja schon so gespannt auf euer Gruppenfoto der Blossom Bags Wo werde ich das denn dann finden?

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Alt 10.07.2012, 21:10
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha, ich schon wieder

So, inzwischen ist mein Ärger über den fehlenden halben Meter schon wieder verraucht. Obwohl .... nein! Will ich nicht!

Nicole, ich muß zugeben, daß ich den Gedanken mit der Wendejacke schon eher hatte. Aber trotzdem ärgert es micht, daß da ein halber Meter fehlt (so von wegen Schnäppchen: sind 40cm mehr, ok, geb ich dir für den Preis von 3m! Ha! Waren ja noch nicht mal 3m! ********! Und dafür, daß man da an dem Stand ewig warten mußte, bis sich mal einer rüber bequemt hat zum Abschneiden!). So, und jetzt reden wir nicht mehr davon!

Zitat:
Zitat von ilschen Beitrag anzeigen
Das ist aber blöd NICHT ärgern.

Mach doch n kurzes Erfolgserlebnis-Projekt zum Aufheitern vielleicht so ne neckische Hose für Jörniboy?
Ja, Ilse, Erfolgserlebnis-Projekt zum Aufheitern gab es noch, als die Jungs kurz das neue Rad vom Papa ausgeführt haben. Und zwar im Augenhosen-Partnerlook. Da dachte ich .... Augenblick mal, ein paar Fitzel sind davon ja noch übrig. Und als die beiden wieder da waren, konnten wir ein Bild im Partnerlook zu Dritt machen

Ich präsentiere stolz: die Augenfamilie

Leider alles aus der Restekiste, Augenstoff sowie Interlock-Reste vom schwarzen Jersey heute Vormittag. Daher nichts für die Stoffbilanz. Habe einfach nur Rechtecke aneinander genäht: vorne und hinten Augenstoff, rechts und links Jersey (ist schon praktisch), oben Gummi dran, untern ein Rollsaum mit der Ovi - fertig! Damit können wir jetzt schön die Schwiegereltern schocken (Memo an mich: brauche dringend ein längeres schwarzes Shirt! Also: neuen schwarzen Jersey kaufen!)

Nun gibt es ein kleines Ründchen durchs Forum und dann gehe ich - wahrscheinlich - noch mal an die Maschinen.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht