Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 22:10
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Nachdem ich gegen Ende des letzten Jahres meinen letzten UWYH mal wieder angefangen habe zu vernachlässigen (nur das Bilder machen und Einstellen. Genäht habe ich schon noch ) und mir dann nach und nach die Motivation flöten ging, brauche ich neue Motivation und eröffne daher - mal wieder - einen neuen UWYH.

Am Zustand meines Stoffschranks hat sich - leider - nicht viel geändert, daher kein neues Bild meiner Vorräte. Mein Schrank ist nicht wirklich leerer geworden, aber zum Glück auch nicht wesentlich voller. Ja, ein paar Stöffchen sind eingezogen, dafür haben andere Stoffe mich verlassen und der Schrank geht immer noch zu. (Wer einen groben Überblick haben möchte, gucke bitte in meinen alten Thread )

Meine Ovi hatte ich mir ja letztes Jahr ernäht, die Sticki natürlich nicht. Ich habe Stoff gekauft, obwohl mein Vorrat sich nicht so sehr reduziert hatte, wie ich es gerne gehabt hätte - seufz! Scheinbar waren die Regeln für mich doch zu streng.

Aber ohne Fleiß kein Preis! Ich will Stoff abbauen, aber auch neue Stoffe kaufen dürfen. Deshalb hier die neue Regel. Für jeden vernähten Meter darf ich einen halben Meter neu kaufen

Hier gibt es eine Ausnahme: ich habe mich bei dem Patchwork für Anfänger - RR angemeldet. Immer, wenn da ein neuer Block fällig ist, darf ich natürlich dazu kaufen, denn es sollen ja schon ordentliche Baumwollstoffe verwendet werden und davon gibt es kaum etwas in meinem Bestand.

Und dann will ich immer noch aus jedem meiner Schnittmuster-Hefte wenigstens ein Teil genäht haben. Der Sticki-Wunsch hat mich allerdings nicht genug motiviert da muß ich mir noch etwas neues als Motivation ausdenken (hat vielleicht irgend jemand eine Idee?)

Allerdings habe ich mir fest vorgenommen aus jedem neuen Heft innerhalb eines Monats ein Teil zu nähen. Da ich die Knip abonniert habe, wird es also jeden Monat wenigstens ein neues Teil geben. Außerdem kaufe ich die Ottobre Woman, meine Nähmode (mit den Simplicity-Schnitten) und ab und an mal eine Diana. Außerdem will ich natürlich auch die alten Hefte mal abarbeiten, da muß ich dringend mal die Bestände sichten.

Was gibt es hier zu sehen?

Es geht hier hauptsächlich um DOB, ab und an wird sich vielleicht mal der ein oder andere BH hierher verirren, auch mal was Gestricktes. Allerdings bekommen ab und an auch mal mein Sohn und - noch seltener - auch mal mein Mann etwas genähtes.

So, das reicht jetzt erst mal an wirrem Geschreibsel!

Jetzt gibt es erst mal Augenfutter und dann werden die Stoffzähler aktiviert

Letzte Woche habe ich zwei Shirts genäht, einmal Top Martina (Mod. 10) aus der aktuellen Ottobre Woman 2/12 in Gr. 46. Nach dem Bild in der Zeitschrift hätte ich doch gedacht, daß es ein wenig ... naja, nicht ganz so körpernah ausfällt. Und zur Hose geht das Top ja mal gar nicht, da zu kurz (finde ich). Der Stoff ist ein wenig wild, daher sieht man den Wickeleffekt gar nicht. Naja, Stoffabbau 1m.

Und dann noch ein Shirt aus der aktuellen Knip 4/12, Mod. 28, auch Gr. 46. Auch, wenn der Saum hier ganz schön schief aussieht, er ist es nicht! Der Ausschnitt ist ganz schön riesig, hätte ich nicht gedacht. Außerdem hätte ich nach dem Bild in der Zeitschrift gedacht, daß dieses Shirt etwas körpernäher sitzen würde Für dieses Shirt muß ich noch ein Unterhemd nähen, denn alle Hemden, die ich zur Zeit besitze, gucken am Ausschnitt raus Stoffabbau 1.5m

Dann habe ich heute morgen noch ein absolutes Streichelstöffchen angeschnitten. Schließlich hat GöGa am Montag Geburtstag und bekommt - unter anderem - ein luftiges Höschen (Schnitt Pyjamahose aus einer uralt-Burda von 1993). Nicht nur der Schnitt ist gut abgelagert, sondern auch der Stoff. Daraus wollte GöGa von Anfang an etwas haben, aber eigentlich hatte ich den Stoff anderweitig verplant. Aber wenn ich die Blossom-Bag von Amy Butler jemals für mich nähen sollte, bekommt sie jetzt ein anderes Futter

Kommen wir jetzt also zum Stoffzähler:
vernäht: 2.5 m
zugeschnitten: 1 m

Drückt mir die Daumen, daß ich nicht wieder so schnell anfange, zu schludern!

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (15.06.2012 um 20:06 Uhr)
Alt 03.04.2012, 22:24
Benutzerbild von babysinclair
babysinclair babysinclair ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12
AW: Tritte die Dritte - mondwichts UWYH 2012

Du hast das Knip-Shirt bezwungen? Hut ab, ich hab von der Anleitung mal gar nichts kapiert... Ist mir aber auch schon aufgefallen, daß die Ausschnitte der Modelle recht freizügig sind... Manchmal schneide ich einfach mehr NZG an (wenn ich denn dran denke...).

Nähst Du viel nach Knip?

UWYH - Sohnemann und ich habens nötig ;o)

verarbeitet seit 01.01.2012
138m

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
Alt 03.04.2012, 22:36
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo Julia

ja, ich habe das Shirt bezwungen *mirselbststolzaufdieSchulterklopfe*
Habe beim Weiterlesen der Anleitung allerdings festgestellt, daß ich es nicht völlig richtig gemacht habe (habe den Zipfel von Schnittteil 3 zu früh angenäht), aber das fällt nicht weiter auf.

Ja, ich nähe sehr viel nach Knip, soooo schwierig ist es ja meist nicht, wenn man sich die Anleitung laut vorliest (aber nicht in diesem Fall. Die Beschreibung war echt blöde und ich habe zwischendrin länger darüber meditiert ). Burda paßt mir irgendwie nicht so dolle, Diana fällt immer so riesig aus (aber ich probiere es immer mal wieder) und die simplicity-Schnitte finde ich immer sehr nett, aber genäht habe ich da noch nicht so viel. Ottobre nähe ich aber auch ganz gern.

LG Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 03.04.2012, 23:55
Benutzerbild von vivalavida
vivalavida vivalavida ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 2

Hallo Julia,

das Knip-Shirt ist genial!!! Den Ausschnitt finde ich nicht zu groß, sondern genau richtig

Ich bin gespannt was du in der nächsten Zeit nähst und habe dich schon abonniert *klick*

LG, Steffi

hier entsteht mein Blog missesgreeneye
Alt 03.04.2012, 23:59
Benutzerbild von Näh-Nix
Näh-Nix Näh-Nix ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 14

Liebe Julia, wow das Shirt von Knip könnte ich dir so klauen vom Schnitt und vom Stoff einfach genial.

Drücke dir ganz fest die Daumen das du mehr Stöffchen abbaust als das du neue kaufst. Aber setze dich nicht selber so unter Druck es ist und bleibt ein Hobby und soll Spaß machen.

Hihi, dich hat das Patchworkfieber gepackt.......

Heute patch ich, morgen putz ich

BOM2011
Gewinnerin 01/10 Contest: Kuscheliges für das Sofa
Gewinnerin 01/12 Contest: Kuscheliges für den Winter
Gewinnerin 02/12 Contest: Alles für die Küche
Gewinnerin 08/12 Contest: Flip-Flop´s
Gewinnerin 01/15 Contest: Kapuzenjacke
Gewinnerin 02/15 Contest: Karneval
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht