Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - April 2012

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 22:17
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - April 2012

@Ankabano: Das klingt ja alles sehr spannend! Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

Ich habe zum Rock noch ein Knotenshirt genäht -aus Baumwoll-Seide-Jersey (wunderbar!). Ich denke, ich werde es zu meinem Fest anziehen. Fotos würde es dann geben.
Alt 28.04.2012, 22:27
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,

bevor der April gleich schon wieder fertig ist, wollte ich doch mal Bescheid geben, dass es mich noch gibt. Manchmal nähe ich sogar.

Eigentlich wollte / sollte ich Blusen nähen, habe ich mir zumindest so vorgenommen. Bis jetzt ist nix draus geworden, aber immerhin bin ich zwei bis drei Schritte weiter in meinem Plan:

- Die Probebluse nach dem selbstkonstruierten Schnitt ist doch ein bisschen eng, so dass sie gerne mal über die Brust nach oben rutscht, aber nicht wieder zurück. Hat mich etwas verunsichert. Inzwischen ist mir klar, dass Blusen einen Ticken weiter sein sollten als Kleid-Oberteile. Außerdem habe ich mir aus einem alten Shirt aus flutschigem Viskose-Jersey ein Hemdchen gemacht: mit flutschigem Drunter klappt es besser.
=> die geplanten Blusen werden etwas weiter.

- Wollte mir aus einem mittel- bis dunkelbraunen Blusenstoff eine klassische und relativ enge Bluse mit Teilungsnähten machen. Wusste nicht, wie ich den Kragen machen will.
Inzwischen weiß ich, dass ich aus einem Stoff, der als Blusenstoff untypisch ist, weil relativ dunkel, keine klassische Bluse machen will. Ich werde etwas in Richtung Frackhemd machen, also mit Bieseneinsatz. Jetzt muss ich mir „nur noch“ den Schnitt zeichnen und loslegen.

Zwischendrin hatten meine Eltern Goldene Hochzeit und ich musste mir noch schnell kurz ein Kleid nähen. Irgendwie eine ziemlich typische Schnecken-Aktion: Meine Mutter hatte sich gewünscht, dass ich ein anderes – vorhandenes – Kleid anziehe. Eine Woche vor der Feier habe ich mal probiert, ob es überhaupt noch passt. Wäre gegangen. Aber ich fand das Kleid nicht wirklich passend für eine Goldene Hochzeit. Als ob ich das nicht schon länger gewusst hätte, dass ich das eigentlich nicht anziehen will! Und dann musste ich mir eben „wenigstens“ ein neues Kleid nähen, wenn ich schon nicht das anziehe, was sich meine Mutter gewünscht hatte. Ehrerbietung vor dem Jubelpaar kann sich auch so ausdrücken.

Und jetzt weiß ich wieder, was ich schon die ganze Zeit wusste: Ich will Kleider nähen!

Liebe Grüße
Cochlea
Alt 28.04.2012, 22:59
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Na da bin ich jetzt aber auf Eure Fotos gespannt Cochlea und Martina.

Andrea: danke. Ich zeig in dem anderen Thread mal ein Foto vom Schnittmuster. Wenn man das so sieht, sollte man nicht glauben, dass daraus ein passendes Kleidungsstück entstehen kann

Liebe grüße
Uli
Alt 30.04.2012, 09:26
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

@auelfe: Ja, ich mache bei den Vogue-Schnitten immer leichte Änderungen. Beim letzten Kleid hab ich oben Gr6 zugeschnitten, in Hüfthöhe bin ich dann auf irgendwas zwischen 8 und 10 gelandet. Aber das war zum Glück alles, wobei ein dehnbarer Stoff ja auch einiges verzeiht (Und ich hab den Reißverschluß im Rücken weggelassen, weil ich den bei dem Jersey einfach nicht eingenäht bekommen habe, ohne das es sich verzieht und wellt...zum Glück war der Auschnitt groß und der Stoff dehnbar genug zum Über-Kopf-Anziehen). Generell muss ich bei den Oberteilen meist ändern wegen meiner kleinen Oberweite. Wäre das Burda-Kleid nicht auch aus Jersey, würde es vermutlich furchtbar sitzen...Aber die Längenmaße stimmen eigentlich ganz gut.
@ankabano: Da bin ich auch auf Bilder gespannt

@Rumpelstilz: kann man Baumwoll-Seiden-Jersey in die Waschmaschine stecken?

@cochlea: schön, mal wieder von Dir zu hören. Und..ich kann Dich ja soo gut verstehen, da ich auch vom Kleiderfieber angesteckt bin Gibt es ein Bild von deinem "Hochzeitsgastkleid"? Ich bin immer froh, dass ich nicht unter Zeitdruck nähen muss.

Ich hab mich vor ein paar Wochen bei Susan Khalje zu einem online Couture Nähkurs angemeldet. Da werde ich jetzt die Tage anfangen, das nächste Kleid entsprechend zu nähen. Das wird dann aber auch entsprechend lange dauern, bis es fertig ist. Für "zwischendurch" hab ich dann diese Shirt-Schnitte:
CIMG3206.JPG

Mein Blog

Geändert von egwene2211 (30.04.2012 um 09:29 Uhr)
Alt 30.04.2012, 20:31
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Sodele, das schöne Wetter hat leider meine Nähaktivitäten etwas gebremst, aber die Wickelbluse und der Rock wurde doch noch fertig.

Hier die Kombi:

Kombi_2012-04.jpg

Und hier Details vom Rock:

sv_k1ro4_2012-04.jpg

Der Rock sitzt eher "hüftig", aber er hat ja auch in dem Sinn keinen Bund und ist sehr bequem.
Meine Galerie

StoryBoard

Geändert von Ankabano (01.05.2012 um 18:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht