Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welcher Stoff für dieses Kleid? (als Hochzeitsgast)

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 19:56
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Welcher Stoff für dieses Kleid? (als Hochzeitsgast)

Hallo,

vielleicht ein dünner Baumwollsatin? Der glänzt kaum.

Wobei das dann vielleicht nicht festlich genug aussieht...

Dupion oder eine andere dickere Seide würde ich sonst auch vorschlagen. So stark glänzt die eigentlich nicht, sondern edel... Und ein bisschen festlich soll es doch aussehen, oder?

Die anderen Stoffempfehlungen sind Flanell, Crepe-Gewebe (Seidencrepe? Der ist allerdings sehr fludderig), oder dünne Gabardine.

Wie festlich werden die Hochzeiten denn sein?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.04.2012, 20:53
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich könnte mir mit deinen Vorgaben einen dünnen Wollstoff vorstellen so als Schalgwort "cool wool"- auch Taft würde ich nicht komplett von der Liste streichen, da gibt es oft Sachen die gar nicht so stark glänzen.
Spitzensstoffe - das muss nicht super romantisch sein auch da ist die Palette sehr groß.
Ich an deiner Stelle, würde in mein Lieblingsstoffgeschäft gehen und einfach mal stöbern - und schauen was mir gefällt. Zuerst überlegen welche Farbe ich am liebsten hätte und dann schauen welche Qualitäten es in dieser Farbe gibt und welche dann noch für diesen Schnitt geeignet ist.

Gruß Johanna
Alt 03.04.2012, 01:45
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Wie wäre es ansonsten noch mit Leinen? Etwas knitteranfällig, aber wohl noch unter elegant ohne glänzen einstufbar, gerade wenn es in einem schicken Schnitt verarbeitet ist... Ich habe mir letztes Jahr einen relativ schmalen Kleiderschnitt in Leinen genäht, das sieht gut aus (für meinen Geschmack, allerdings würde ich auf eine Hochzeit eher Dupionseide oder Taft tragen, da habe ich keine Angst vorm Glänzen). Mit etwas schickem (Mode-)Schmuck und passenden Schuhen läßt sich ja auch weniger edler Stoff der Veranstaltung entsprechend aufpeppen.
Aber ich denke auch, das Beste wäre Stoffe-Streicheln in einem oder mehreren Stoffgeschäften, dann kommen Dir bestimmt ganz viele Ideen!
LG Junipau
Alt 03.04.2012, 07:31
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von liselotte1 Beitrag anzeigen
Spitzenstoff, gleichfarbig unterlegt?
Zitat:
Zitat von Gisela Becker Beitrag anzeigen
das sieht sicher toll aus.
Aber dann stielst Du vielleicht der Braut die Schau!
Diesen Vorschlag finde ich klasse, auch wenn Du ihn nicht umsetzt.
Wenn nicht gerade weiße oder cremefarbene Spitze verwendet wird, dürfte die Braut auch einverstanden sein

Spitze muß auch nicht unbedingt romantisch, im Sinne von verspielt, daherkommen, finde ich. Bei dem von Dir favorisierten Modell kommt mir eher elegant in den Sinn.
Zu diesem Schnitt fände ich sie tatsächlich "spitzenmäßig".

Eine Seide fände ich persönlich ebenfalls sehr schön.

Zitat:
Ich an deiner Stelle, würde in mein Lieblingsstoffgeschäft gehen und einfach mal stöbern - und schauen was mir gefällt.
Wahrscheinlich wird das am besten sein, wie so oft.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 03.04.2012, 09:11
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Elegant heißt für mich nicht unbedingt glänzend - das mag ich auch nicht so gerne.

Mein Brautkleid habe ich aus einem schwerfallenden Crepe genäht - nicht Seide sondern Kunstfaser. Der Stoff fiel und gefiel mir einfach so gut im Laden, da war mir das Material an sich egal (also ich meine es war mir egal, dass es keine Seide ist).

Crepe wird für dein Kleid auch empfohlen - wenn der Crepe nicht zu dünn ist fällt er bestimmt gut. Und als Hochzeitskleid sicher geeignet.

Evtl. würde sich auch Brautsatin eignen. Dafür hatte ich mir div. Stoffproben von Onlinehändlern schicken lassen, leider gefielen mir die Farben nicht, aber sonst wäre das auch geeignet gewesen. Schwerfallender Satin, nur ganz leicht glänzend - das wurde als Brautsatin bezeichnet.

Ich würde mit dem Schnitt in ein Stoffgeschäft gehen und die Materialien durchsehen. Oder mir Stoffproben schicken lassen.

Fürs Obendrüber (Oktober ist sicher schon kühler) eine passende Jacke, falls noch nicht vorhanden, evtl. aus demselben Material.

LG

Ulrike

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht