Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittvision: Handling umständlich und nicht transparent

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 20:18
Siba Siba ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 24
Uploads: 0
AW: Schnittvision: Handling umständlich und nicht transparent

Bis jetzt hatte ich noch keinen zugesagten Rückruf vom Techniker. Ist sicher für jeden eine hektische Woche vor Ostern.

Roximaxi: Vielen Dank, ich nehme dein Angebot gerne an. Habe dir eine PN geschrieben.
Alt 13.04.2012, 16:06
Siba Siba ist offline

Dank roximaxi habe ich gestern vom online-plotter die Schnitte bekommen. Ich würde gerne eine Hose zuschneiden.
Der Fadenlauf im Schnitt hat aber eine Kurve. Kann ich das begradigen und trotzdem zuschneiden? Hoffentlich sind die Fotos verständlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00464.jpg (75,3 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00463.jpg (78,2 KB, 111x aufgerufen)
Alt 13.04.2012, 16:25
Benutzerbild von Minou
Minou Minou ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo Siba,

da kann doch etwas nicht stimmen.
Welcher Hosenschnitt ist das denn?
Hat der Techniker von Schnittvision dir auf die Sprünge geholfen?
Ich bin neugierig, weil ich sehr gerne diese Schnitte nehme, aber so ein Fadenlauf habe ich noch nicht gesehen.
Alt 13.04.2012, 16:44
Siba Siba ist offline

Das ist der Schnitt k1ho2 für eine Stretchhose.

Bei der Vorderhose ist nur ab Knie abwärts ein Fadenlauf eingezeichnet. An dem werde ich mich jetzt orientieren beim Zuschneiden. Ich mag nicht mehr abwarten.

Habe vor 5 Std. in einer E-Mail noch mal an den Rückruf erinnert und Bilder vom Ärmelschnitt für ein Shirt mit Wasserfallausschnitt angehängt. Ebenfalls sehr merkwürdig (siehe unten, auch im Vergleich mit vorhandenem Grundschnitt für Jersey-Shirt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00460.jpg (38,2 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00461.jpg (37,8 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00462.jpg (43,5 KB, 107x aufgerufen)

Geändert von Siba (13.04.2012 um 16:48 Uhr) Grund: Falsche Bezeichnung für den Ärmelschnitt.
Alt 13.04.2012, 21:20
Siba Siba ist offline

So, die Sache ist geklärt.

1. Die Ärmel-Schnitte sind falsch, weil ich bei der Oberarmweite einen falschen Wert eingegeben habe - statt 28 mir 20.

2. Hosenschnitt ist korrekt. Der Fadenlauf wird nur unterhalb, also ab Knie angegeben. Die Kurve in der Hinterhose markiert die Bügelfalte.

3. Das Gespräch mit Herrn Agarande von Schnittvision wegen der Technik ergab keine Lösung. Verdacht auf Viren auf meinem PC.

4. Gerade eben entdeckte ich, dass das Fenster mit den eingegebenen Maßen immer noch geöffnet war, obwohl ich die CD mit dem Schnittvisionprogramm längst aus dem Laufwerk genommen hatte. Das war vorher nicht sichtbar, weil das Programm den ganzen Bildschirm beansprucht, also alles andere verdeckt.

Versuche ergaben dann, dass Monika mit ihrem Tipp Recht hat. Wenn man ein neues Modell aufruft, wird man jedes Mal aufgefordert, seine Maße einzugeben. Das macht auch Sinn, wenn man nach einer Hose gerne noch ein Kleid abspeichern möchte. Das sind ja verschiedene Maße. Das Kleid wird aber nicht abgespeichert, weil die Maße von der Hose noch geöffnet sind. Das Programm speichert einfach nicht und gibt keinen Hinweis auf das geöffnete Fenster und wie man es schließen kann.

5. Unruhig macht mich, dass auch heute, also zwei Wochen nach Auftreten des Problems, während des Telefonats mit Herrn Agarande von Schnittvision das Abspeichern nicht funktionierte. Ich kann mir das nur so erklären, dass immer noch - obwohl der PC täglich heruntergefahren wurde - im Hintergrund ein geöffnetes Maß-Eingabe-Fenster vom Programm registriert wurde. Erst als ich das Fenster manuell nach Beendigung des kompletten Programms geschlossen hatte, konnte ich beim nächsten Versuch wieder abspeichern.

Ich bezeichne das als Programmfehler und werde einen befreundeten Programmierer befragen, was man da machen kann.

Allen herzlichen Dank für die Antworten. Monika, ich habe darauf geachtet, dass alle Fenster geschlossen waren, aber was man nicht sehen kann, kann man nicht schließen. Inzwischen weiß ich, dass die untere Bildschirmleiste nur während der kurzen Zeit der Neueingabe der Maße Aufschluss über geöffnete Fenster gibt. Danach verdeckt das Programm wieder den ganzen Bildschirm und man steht buchstäblich im Regen.

An Roximaxi noch einmal herzlichen Dank für die Dateierstellung. Dank Deiner Hilfe habe ich jetzt eine zugeschnittene Hose hier liegen. Ich war gerade dabei, die Abnäher zu nähen, als ich den Anruf des Herrn von Schnittvision gegen 17.30 Uhr erhielt. Seit dem bin ich wieder mit der Fehlersuche beschäftigt. Morgen früh werde ich die Hose maschinell heften, um die Passform zu prüfen. Mehr Zeit bleibt mir dieses Wochenende leider nicht.

Allen noch einen schönen Abend und ein kreatives Wochenende.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht