Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenkonstruktion - vorgeschobenes Becken - Gedankensammlung

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 09:35
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Hosenkonstruktion, nur so ein paar Gedanken

Ich würde gerne mal die fertige Hose sehen... ob das wirklich alles so klappt. So einen ähnlichen Gedankengang habe ich auch schon gehabt, aber

was mir fehlt, oder habe ich es überlesen:

Durch die Beckenverschiebung wird für die Oberschenkel (vorne) mehr Weite benötigt, und hinten weniger. Also müsste die Seitennaht um ca. einen Zentimeter nach hinten verschoben werden. (So hab ich es an meiner) Der Spaltdurchmesser muss unbedingt ausgemessen werden und sollte mit dem ausgerechneten verglichen werden. Bei mir sind es knapp 4cm unterschied. Auch logisch, schaut man sich die Formel für den Spaltdurchmesser an.

Die Hosenkante (Worauf der Bund später kommt) muss an der Hose eigentlich auf der Hinterhose tiefer sitzen als auf der Vorderhose oder zu mindestens auf einer Höhe bleiben. Da sich durch die Beckenverschiebung der Hüft- oder je nach Hosenlänge der Taillenring gleichfalls verzieht.

Die Beckenverschiebung macht sich bis zu den Knöcheln bemerkbar. (Lot) Die Waden stehen optisch weiter heraus. (logisch) Das heißt die Hinterhose muss in Wadenhöhe mehr Weite haben als die Schienbeinpartie. (Seitennähte also auf der Hinterhose nach außen wölben und vorne nach innen, direkt am Schnitt oder per Dressur) Also hier das ganze umgedreht. Meistens ist bei dieser Beckenfigur eine ganz leichte X-Stellung der Beine zu beobachten. Auch das muss irgendwo mit rein. Und sobald du eine etwas engere Hose möchtest, diese also zu den Knien enger zulaufen lässt entsteht ein Zug auf der Seitenaht. Auch fast wie ein Abnäher. Daher ist es gerade bei der Figur so wichtig, dass die Seiten- und Innennähte mittels Dressur gerade gebügelt werden. Dadurch schiebt sich die Gesamte Weite auf Vorder- und Hinterhose schon direkt dahin, wo du sie brauchst und beim Zusammenlegen der Seitennähte gibt es keine Züge mehr. Einfach mal ein Hosenbein nur an der Seitennaht zusammennähen, das dann aufgeklappt auf einem Tisch vor sich hinlegen (undressiert) und dan versuchen dieses gerade ohne jeglichen Falten liegen zu lassen. Dann siehst du genau, wie das ganze Bein unter "Spannung" gerät und hilft ungemein das Thema Hose noch weiter zu verstehen. Denn je größer der Abstand der Seitennähte auf Kniehöhe wird, umso ruhiger fällt das Bein und umso weniger Zug in Richtung Gesäß.

Erwähne das hier, weil durch die Wadenpartie und Kniepartie eben hier noch ein "Faltenfaktor" hinzukommt. Und man ja nicht immer nur Hosen mit super weiten Beinen anziehen möchte. Bei geradem Becken ist das alles kein Thema, Lot fällt ja auch gerade. Aber durch die Beckenverschiebung ist die Seitennaht nicht mehr Lotähnlich.

Dagmar,
du weißt wie viele Stunden ich in dieses Thema investiert habe. Ich hab so viel ausprobiert und am Ende war immer zu viel Länge unter dem Gesäß. Und die vordere Schlitzpartie zu voll. Egal wie gerade ich die Hose gestellt habe. Da half eben nur noch wegzaubern durchs Eisen... bin super gespannt ob das einfache Verlegen der HM das Problem so "einfach" löst.....bitte bitte Fotos!!!!!!!!

Übrigens!
wenn gewünscht: es gibt einen Ansatz von einem sehr bekannten Schneider aus den 30ern? dieses Beckenproblem zu lösen. Ist allerdings ein wenig Spielerei und hat mir jedenfalls sehr geholfen. Wenn gewünscht, könnte ich das mal vorstellen. Entweder direkt hier im Thread oder in einem eigenen.
Alt 02.04.2012, 12:33
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

@Sonja: ich würde mit den Kindesachen anfangen, aber nicht, weil die einfacher sind, sondern weil Du daneben stehst, wenn sie anprobiert werden. Dann kannst Du besser sehen, was Änderungen (gekniffen oder gesteckt) bewirken.

Meine TG hat manche Figur-Probleme von mir geerbt. Beckenstellung so, das eine Hose vorne am besten Hüfthose wäre und hinten Taillenhoch - das hatte ich schon in Gr. 40 und habe es jetzt, etliche Größen mehr, immer noch und TG hat das gleiche Problem.

@deo: kann es sein, dss Deine Hosenbeine im Vergleich zur Hüfte zu weit außen sind? Deine Beine also weiter innen stehen als an der Normal-Figur?

Weiter viel Erfolg
Rita
Alt 02.04.2012, 19:02
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von tonjka Beitrag anzeigen
Was mir geholfen hat war den grad der beckenkippung mit einem Winkellineal zu vermessen und dies auf den Schnitt zu übertragen.
Das hört sich interessant an; wie genau hast du das wo gemessen, bitte?

@Basti: Ja, unbedingt, bitte!

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.04.2012, 19:42
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von tonjka Beitrag anzeigen
@Capricorna - das ist ja nichts anderes als der wert Rx bei Galiya. Der senkrechte Schenkel des Winkellineals liegt am Gesäß an, der Waagerechte misst den Abstand. Ich kann leider weder Bilder, noch fotos machen, mein Leptop ist gestorben, mainboard ist kaputt.... Mitsamt aller Dateien, die ich nach der Reparatur wieder bekommen hoffe

Ich glaube in einem Thread von itsab (oder in einem post von ihm) sowas gesehen zu haben, und dann hatte ich mal eine Probehose angepasst und an der rückwärtigen mittelnaht fast 6 cm weggenommen. Und das ist fast genau mein Rx Wert. Also habe ich den Oberteil der Hinterhose um diesen wert gekippt. Auch bilde ich mir ein, Basti hat jemanden genau das empfohlen. @Basti - wenn ich dir damit unrecht tue, sorry
???? Wovon sprichst du denn jetzt genau? Ich meinte damals und heute morgen, falls wir jetzt vom selben reden ,den Spaltdurchmesser. Das hat ja weniger mit der Hohlkreuzform zu tun bzw. mit irgendeinem Grad sondern ist einfach der Abstand von HM zur VM...

oder?
Alt 02.04.2012, 19:49
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Das ist ja sehr spannend und interessant hier.

Basti, meinst du "Original System Kumpan?"

Gruß Mecki
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beckenstellung , hose , prinzipien , schnittanpassung

Themen-Optionen
Ansicht