Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenkonstruktion - vorgeschobenes Becken - Gedankensammlung

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 22:58
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Hosenkonstruktion, nur so ein paar Gedanken

So jetzt weiter. Hier hab ich das Vorder- und Hinterhosenteil einfach mal so aneinander gerückt, dass der "Spalt" ganz deutlich zu sehen ist. D.h. die Aussparung, die der Körper in der Mitte beansprucht. Dabei ist meine Vorderhose hier zu sehr gekippt, nach der Konstruktion soll für mein Gedankenexperiment die Vordere Mitte, also der Verschluss möglichst senkrecht über der Innenbeinnaht stehen.

Alt 01.04.2012, 23:06
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Dieses auch noch zur Grundlage, ich kann mir alles mit Bildern viel besser vorstellen, Achtung, das hier könnte verwirren:

einfach das Hinterhosenteil nochmal kopiert, gespiegelt und so aneinander gerückt, dass man sich die Gesäßkurve unten Richtung Schritt verschwindend denken kann und man oben nur den "Abnäher" zwischen den Hinterhosenteilen sehen kann.
Alt 02.04.2012, 00:03
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Ich war auch eine von jenen, die mittels Alukordel, biegsamem Kurvenlineal und Blumendraht hinter die Geheimnisse der eigenen Gesäß- und Schrittkurve kommen wollten, aber das war in meinem Fall wohl zu kurz gesprungen.

So hatte das nun bei mir noch vor 1-2 Jahren ausgesehen. Aber auch in jeder Kaufhose das gleiche Trauerspiel.
Nun könnte man die Figur genau analysieren, möchte ich mir an der Stelle mal sparen, aber die Hauptelemente: rel. flacher Po: verlangt eine relative Geradestellung in der hinteren Mitte und ein nach unten vorgeschobenes/ gekipptes Becken verlangt eine Änderung der Gesäßnahtrundung und Schrittspitze.

Flachpo_vorgeschGesäß.jpg

"Püppi, wie stehste denn jetzt da!"

ich habe hier: die Beine "nach hinten" gezogen, den Rumpf auch und das Ganze dann leicht gedreht. Man sieht, was die Schrittlinie macht: die steigt nach vorn ab und sackt hinten durch.

Die Kurve der Po - Rundung ändert sich nicht wesentlich, zumindest kaum der Spaltdurchmesser, wohl aber der Winkel in der die Schrittspitze und die Hintere Mitte in Bezug auf das Vorderteil steht. Es wird in der Vorderhose mehr und in der Hinterhose weniger Stoff gebraucht, als in der Standardstellung.

Die Gesäßnaht würde ich nicht nur hinten tiefer legen, sondern die Schrittspitze nach unten abkippen lassen - und das ist so etwa bei mir herausgekommen, als ich die schrittweisen Schnippeländerungen nach Palmer-Pletsch vornahm! (es sind Zeichnungsfehler drin, aber die wesentliche Änderung ist ersichtlich.)

Gekipptes_Becken.jpg

die schwarze Linie ist die originäre Nahtlinie, die rote und blaue diejenigen für das linke und re. Hosenbein. Unterschiedlich, weil meine Beine auch noch in unterschiedlichem Winkel bei ungleicher Beinlänge zueinander stehen, aber das ist ein anderes Thema und heute nicht mehr zu bearbeiten.

Es gibt noch mehr Änderungen in der Vorderhose bei dieser Gesäßform- und Haltung, die habe ich nun nicht durchexerziert, da ich eine relativ weite Hose hatte. Es reicht mir, dass die jetzt vorn und hinten relativ faltenfrei hängt.

Viel Vergnügen und ich verabschiede mich vorerst!

Deo
Alt 02.04.2012, 09:04
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Zur Feststellung der benötigten Hüftkurve würde ich das gleiche Spielchen machen wie bisher - nur mit einer Ansicht von vorne oder hinten - da müßtest Du doch eigentlich sehr gut feststellen können, wie die Hüftkurve genau verlaufen muss....

Sabine
Alt 02.04.2012, 09:08
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Ja, bei der Hüftkurve ist alles einfacher. In meinem Fall hatte ich leicht mit längs gesetzten Nadeln abgesteckt. Ich bin weniger kurvig als Burda vorsieht *freu*.

Mal sehen, ich habe das Probeteil ja noch. Falls Interesse und meinerseits noch oder später wieder Zeit, kann ich das Vorgehen ja noch mal zeigen.

LG, Deo
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beckenstellung , hose , prinzipien , schnittanpassung

Themen-Optionen
Ansicht