Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

ein Weekender - Echtzeit-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 20:07
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: ein Weekender - Echtzeit-WIP

Hallo zusammen,

das war jetzt aber ein Gewurstel... Die Maschine hat einfach nicht den nötigen Durchlass in der Höhe.

Die D-Ringe habe ich wie folgt befestigt: zunächst habe ich die Streifen aus dem Kunstleder zur Mitte hin der Länge nach gefaltet.

DSCF3119.jpg

Dann habe ich das zur Hälfte um den D-Ring herum gefaltet und knappkantig abgesteppt.

DSCF3120.jpg DSCF3121.jpg

Weil die Halter so immer noch länger aussahen als auf den Bildern, habe ich sie nach innen untergeschlagen. Hier einmal von innen und einmal von außen gesehen:

DSCF3122.jpg DSCF3123.jpg

Das habe ich dann auseinander geklappt, so dass der D-Ring mittig hochstand und habe das auf der Tasche an den Seiten festgenäht. Die Maschine kam an ihre Grenzen:

DSCF3124.jpg

Bei der Befestigung an dem Gurtband habe ich die Halterungen der Länge nach gefaltet und einmal abgesteppt. Danach um den Ring am Karabiner geschlagen, das Gurtband dreieckig zusammengelegt und zwischen die gekürzten Halterungen wie ein Sandwich gepackt. Genäht:

DSCF3127.jpg

Die Halterungen musste ich kürzen, weil es hier beim weiteren Zusammenklappen einfach nicht mehr unter die Maschine gepasst hätte. Noch habe ich keine Nieten angebracht und bin noch unsicher, ob ich es überhaupt tun soll. Jedenfalls müsste mein Mann die reindrücken, ich habe nicht genug Muckies zu bieten.

Einen Boden habe ich noch nicht angefertigt, ich habe nichts passendes da. Deshalb hängt das gute Stück auch noch etwas durch. Aber so sieht sie jetzt aus (vorne):

DSCF3129.jpg

Seite:

DSCF3135.jpg

Blick von oben auf die Reißverschlusslösung:

DSCF3131.jpg

Mein Fazit:

die Tasche ist bestimmt ganz einfach konzipiert und wer gerade nähen kann (kleiner Kalauer, Ihr habt meine schiefen Nähte ja gesehen ) kriegt das Ding hin. Aber für meine normalen Haushaltsmaschinen ist das nichts - die Singer hat sich wacker geschlagen, aber sowas würde ich ihr nicht jeden Tag zumuten wollen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass meine Pfaff mir das übel genommen hätte

Zwei der Halterungen sind übrig geblieben - ich vermute, dass die Lösung mit den D-Ringen nicht der Anleitung entspricht. Auf dem Foto sieht es so aus, als käme der D-Ring mitsamt seinem Halter aus einem Schlitz eines weiteren Halters. So what, sowas Dickes hätte die Maschine sowieso nicht geschafft...

Der Kunstleder-Bodenteil klappt nicht nach oben hoch, wie das auf den Bildern bei Google der Fall ist. Irgendwie habe ich aber auch keinen entsprechenden Hinweis in der Anleitung gesehen . Der Boden passte mit den angegebenen Maßen perfekt auf den Taschenkörper - ich bin nicht sicher, wie ich das hätte arbeiten müssen... Mir ist es egal, sieht auch so tragbar aus.

Klar, wenn man näher herangeht, fallen die schiefen Nähte auf. Ich habe schon mal besser und sauberer gearbeitet. Aber eine englischsprachige Anleitung, die Besessenheit mit der alten Singer nähen zu wollen und dann noch soviel dickes Material - Mädels, ich habe mein Bestes gegeben Und jetzt bin ich froh, dass ich das Teil fertig habe

Wenn Ihr mich jemals mit der Tasche auf der Straße sehen solltet (man weiß ja nie und das ist definitiv ein Einzelstück), sprecht mich ruhig an - aber nicht auf die krummen Nähte

Liebe Grüße, haniah
Alt 06.04.2012, 11:02
trijim trijim ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6
Uploads: 0

Eine tolle Tasche hast du dir genäht!
Alt 06.04.2012, 12:48
Benutzerbild von Ju.
Ju. Ju. ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Die Tasch sieht einfach toll aus, vielleicht sollte ich mich auch mal trauen, meine Mutter hat auch noch so eine Nähmaschine zum Treten, die könnte diese Stärken auch schaffen, Schöne Ostern wünscht Ju.
Alt 06.04.2012, 17:13
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 10

Wow, deine Weekender isst super geworden!
Ich hätte mich nicht getraut nach einer englischen Anleitung zu nähen, Danke das Du diesen WIP gestartet hast

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 07.04.2012, 13:54
Benutzerbild von jaaaana
jaaaana jaaaana ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

die ist total klasse geworden, da brauchst du dich wirklich nicht verstecken (schon gar nicht wegen der Nähte )

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht