Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

welcher Stoff für neuen Bezug im Wohnwagen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 19:32
Benutzerbild von Mäusemami
Mäusemami Mäusemami ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: welcher Stoff für neuen Bezug im Wohnwagen?

Also -ich habe einfach bei IKEA geschaut, was zu unseren Vorhängen im WOWA passt.
Es ist Baumwolle.
Und eigentlich sitzt man ja nur drauf...ich denke das wird schon einige Zeit halten. Und dann gibt es eben einen neuen Bezug. War nicht wirklich teuer die Bettwäsche.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. Clemens von Brentano
Alt 27.03.2012, 21:58
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Baumwolle nimmt Schmutz gerne und dankbar an. Daher 1. unbedingt vorwaschen!!! (wg. Eingehen) und 2. leicht abnehmbare Bezüge nähen. Entweder nach Art des Spannbetttuchs oder mit langen Reißverschlüssen (möglichst um drei Seiten).

Polsterstoffe aus Kunstfaser oder Baumwoll/Kunstfasergemisch halte ich für die bessere Wahl. Diese Stoffe sind strapazierfähig und haben meistens hübsche kleinteilige Müsterchen, die eventuelle Flecken verstecken helfen.

Für meinen (mit DDR-Flair) habe ich Vorhänge und Polsterbezüge aus dem gleichen Stoff genäht. Das macht den Raum optisch größer
Leider hatte ich die neuen Polster nicht vorher mit dünnem Stoff bezogen und bei den Bezügen mit Reißverschlüssen gegeizt, jetzt kriege ich die vermutlich niee wieder runter

Leidlich günstige Polsterstoffe gibt es z. B. bei Möbel Domäne, ich glaube, da hatte ich meine gekauft. Für die Unterseite kannst Du anderen Stoff verwenden... vll reichen Reststücke.
Alt 28.03.2012, 14:43
Benutzerbild von Mary Lou
Mary Lou Mary Lou ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

@ Dunkelmunkel

Jetzt hast du meine Illusion zerstört.
Habe nämlich auf der Super Internetseite die mir lanora empfohlen hat (erstmal Danke dafür lanora) 100% Baumwollstoff gefunden ( Meterpreis 2.90€ ). Aber jetzt bin ich wieder einmal verunsichert.

Ja ich hätte die langen Reißverschlüsse benutzt die an den alten Bezügen dran sind, in der Hoffnung dass die noch ein paar Jahre halten. ( ich bin ja geizig )

Mit dem Muster der Bezüge streite ich noch mit meinem Mann, er möchte nicht so ein „Schischi“. Er hätte am liebsten einfarbige Bezüge.

Lg
Mary Lou
Alt 28.03.2012, 15:06
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

mmh, imprägnier die den Stoff doch in der Wama bevor du ihn auf die Polster ziehst. Dann sollte es doch schmutzunempfindlicher sein
Wäre mir immer noch lieber als auf Kunstfaser zu sitzen. Und wenn man die Bezüge abnehmbar macht, sind sie doch auch schnell mal durchgewaschen.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 29.03.2012, 06:47
Benutzerbild von flapsiline
flapsiline flapsiline ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

Wir haben uns auch letztes Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, dazu haben wir einen Hund und ein kleines Kind...
Ich musste die Polster dringend neu beziehen, die Bezüge waren zwar noch gut, aber die taten meinen Augen echt weh.
Habe die alten Bezüge drunter gelassen und dann die Polster neu richtig stramm mit dickem BW-Jersey bezogen.
So sind sie auch wieder etwas stabiler geworden.
Ich habe mir allerdings auch auf dem Stoffmarkt lange RVs gegönnt, so dass ich alles schnell mal abziehen kann, denn mit Kleinkind sind Flecken garantiert.
Der Vorteil von Jersey war halt auch, dass ich nicht auf den cm genau nähen musste, dass es gut passt, das zieht sich jetzt von selbst glatt.
Den Langzeittest muss es noch bestehen, die Saison hat ja erst begonnen...

Grüße,
Eva

LG
flapsiline

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht