Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

welcher Stoff für neuen Bezug im Wohnwagen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 13:33
Benutzerbild von Mary Lou
Mary Lou Mary Lou ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
welcher Stoff für neuen Bezug im Wohnwagen?

Hallo ihr Lieben,
ich stecke in einer kleinen Zwickmühle und bräuchte ein wenig Hilfe von euch.
Ich möchte in unserem Wohnwagen die Sitze neu beziehen um um die DDR Atmosphäre loszuwerden. Und ich weiß nicht welchen Stoff ich am besten dafür nehme. Dachte zuerst an ein Kunstleder-Imitat, da es aber zusammengerechnet über 4 x 4 Meter Fläche sind und ich ein wenig geizig bin, habe ich diese Idee gleich wieder verworfen, bei dem Meter-preis. Jetzt weiß ich nicht welchen Stoff ich nehmen kann der günstig und robust ist.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Lg
Mary Lou
Alt 27.03.2012, 13:43
Benutzerbild von Mäusemami
Mäusemami Mäusemami ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4
AW: welcher Stoff für neuen Bezug im Wohnwagen?

Hallo erstmal - hier im Forum!

Habe letztes Jahr vor der gleichen Aufgabe gestanden.
Da wir mit 2 kleineren Kindern unterwegs sind, habe ich mich dazu entschlossen eine farblich zum Rest passende Bettwäsche zu kaufen und passend abzunähen. Die habe ich dann einfach über die alten Polsterstoffe drübergezogen.

Schnell und günstig gemacht -und bei flecken auch schnell mal abgezogen und gewaschen!
Für uns war das eine super Lösung.
Ansonsten guck mal bei Polsterstoffen- die sind allerdings auch eher teurer, da sie natürlich auch strapazierbarer sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. Clemens von Brentano
Alt 27.03.2012, 13:50
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

unser aller Lieblingsschwede Ikea hat auch schöne strapazierfähige Stoffe

meine Mutter hat die in unserem Wohnwagen damals mit Omas alten Vorhängen neu bezogen
Alt 27.03.2012, 17:57
Benutzerbild von Mary Lou
Mary Lou Mary Lou ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, damit habe ich ganicht gerechnet.

An Ikea hatte ich auch schon gedacht, (dort kauf ich nämlich immer Stoff für meine Handtaschen) hab da aber bis jetz noch nicht das Richtige gefunden.

@ lanora:
Mit Segeltuch habe ich noch nie gearbeitet, aber jetzt bin ich neugierig. Ist das aus Baumwolle oder sowas?

@ Mäusemami:
Ja genau das war auch mein Gedanke, ich habe zwar keine Kinder, aber der Wohnwagen sollte Fastival tauglich sein. Deswegen dachte ich anfangs auch an Kunstleder, eben weil man da schnell mit einem Lappen drüber wischen kann.
Wegen der Bettwäsche, hast du da bestimmte benutzt? Denn so auf den ersten Blick wirkt meine z.B. Polyester Bettwäsche nicht sehr stabil. Kann mich aber auch täuschen.

Sonst näh ich nur Taschen und Kleidung. Mit Polstern habe ich noch nicht so große Erfahrungen, deswegen wollte ich mich erst mal umhören, und von den erfahrenen Leuten lernen
Alt 27.03.2012, 19:22
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von Mary Lou Beitrag anzeigen

@ lanora:
Mit Segeltuch habe ich noch nie gearbeitet, aber jetzt bin ich neugierig. Ist das aus Baumwolle oder sowas?

Ja ich glaube Segeltuch ist meist aus BW aber auch mal aus Mischgewebe oder Polyester. Das sollte dann aber in der Beschreibung des Verkäufers stehen. Für einen Bezug würde ich aber nur BW verwenden.

Du kannst aber auch mal bei Ebay unter Hobby- und Künsterlbedarf in der Suche Segeltuch oder Canvas eingeben.
Da kommen einige Ergebnisse in allen Preisklassen . Beschränk es einfach auf 5€ und du hast nur die günstigeren Angebote.
Ofte sind diese Sonnenschutzsegel oder Paravents aus Segeltuch.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht