Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

asymmetrisches Abendkleid Burda 11/2010

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 14:24
Benutzerbild von GIS
GIS GIS ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Frage asymmetrisches Abendkleid Burda 11/2010

Liebe Fachfrauen und Fachmänner,

bitte um Rat: Wie glaubt ihr, dass dieses Kleid
NR. 107-112010-DL
bzw.
NR. 108-112010-DL

aussieht, wenn man es auf jemanden
mit einer Körpergröße von 1,60m, Gewicht ca. 50kg, verhältnismäßig breiten Schultern, wenig Busen und eher schmalen Hüften (Gr. 34) drapiert??

Wie ein Nachthemd?

Der Schnitt fängt erst mit Gr. 36 an. Wenn er, wie manche schon allgemein von Burda-Schnitten berichtet haben, auch noch groß ausfällt, dann muss außer der Länge auch noch die Breite um einiges geändert werden...

Hat das vielleicht schon eine/r von euch genäht?

Ich habe ohnehin schon herumgesucht, weder in diesem Forum noch bei Pattern-Review o.ä. eine 'Schnittkritik' gefunden.

Danke und liebe Grüße,

Gabi
Alt 27.03.2012, 18:22
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: asymmetrisches Abendkleid Burda 11/2010

Hallo Gabi,
also ich da du ja klein und zierlich bist, sollte das Kleid bei dir schon gut aussehen, allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probemodell machen, um zu sehen, ob für deine Körpergröße nicht zuviel Weite drin ist.
Kleine Personen können in zuviel Stoff verschwinden. In diesem Fall musst du dann auf alle Fälle auch einen Teil der gerafften Weite reduzieren. Ausserdem würde ich auf alle Fälle einen Stoff mit tollem Fall (Seide od. Viskose) verwenden, damit sich dein Körper bei der Bewegung abzeichnet und das Kleid nicht von selber steht ;-)

Viele Grüße
Barbara
Alt 27.03.2012, 18:29
elbia elbia ist gerade online
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo Gabi,

da ich auch zur kleinen zierlichen Fraktion gehöre, meine Meinung dazu An mir würde das Kleid aussehen, wie ein zugebundener Sack
Sorry wegen der deutlichen Worte

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 27.03.2012, 19:31
Benutzerbild von Desaster-Suse
Desaster-Suse Desaster-Suse ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo Gabi,
Ich finde das Kleid so ziehmlich süß. Um den zugebundener Sack-Effekt vielleicht zuvermeiden könntest Du es schmaler machen nicht ganz so fluffig vielleicht. Wenn Du aber, wie Du sagst, breitere Schultern hast, betonst du diese mit dem Kleid noch mehr. Da ist asymetrisch Schulterfrei und sonst "weiter fallend " (und Figurumspielend was die restlichen Reize angeht) vielleicht nicht der richtige Schnitt? Wobei ich natürlich nicht weiß was du unter breiteren Schultern verstehst...
Wenn dies Kleid es Dir so richtig angetan hat, näh doch ein Probemodell und schau wie es an Dir Ausssieht.

Viele Grüße
Pamina
Alt 28.03.2012, 21:53
Benutzerbild von GIS
GIS GIS ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Zuerst einmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!!

Zitat:
Zitat von babsi1111 Beitrag anzeigen
da du ja klein und zierlich bist, sollte das Kleid bei dir schon gut aussehen, allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probemodell machen, um zu sehen, ob für deine Körpergröße nicht zuviel Weite drin ist.
....
würde ich auf alle Fälle einen Stoff mit tollem Fall (Seide od. Viskose) verwenden, damit sich dein Körper bei der Bewegung abzeichnet und das Kleid nicht von selber steht ;-)

Viele Grüße
Barbara
Ja, sollte so fallen, wie dein sehr schönes Tanzkleid in deiner Galerie! (Die Bermuda würde mit auch gefallen )

Zitat:
Zitat von elbia Beitrag anzeigen
da ich auch zur kleinen zierlichen Fraktion gehöre, meine Meinung dazu An mir würde das Kleid aussehen, wie ein zugebundener Sack
Sorry wegen der deutlichen Worte
Danke, kein Problem wegen deutlicher Worte! Deswegen habe ich ja die Frage gestellt

Deine Galerie wirft mich ja um! Wärst du nicht die Fachfrau für einen Thread so wie 'Erprobte Schnitte bzw. Änderungen für Kurzgrößen' ??

Zitat:
Zitat von Desaster-Suse Beitrag anzeigen
Hallo Gabi,
Ich finde das Kleid so ziehmlich süß. Um den zugebundener Sack-Effekt vielleicht zuvermeiden könntest Du es schmaler machen nicht ganz so fluffig vielleicht....
Wenn dies Kleid es Dir so richtig angetan hat, näh doch ein Probemodell und schau wie es an Dir Ausssieht.

Viele Grüße
Pamina
Ja, um ein Probemodell werde ich nicht herumkommen (wird dann u.U. noch ein Strandkleid oder 2 Shirts).

Ich habe übrigens eine email an Burda geschrieben und gefragt, ob beide Verarbeitungsvarianten (Kleid 107, Stoffempfehlung: Seidensamt oder leichte weich fallende Stoffe,
und
Kleid 108, feiner Jersey, doppellagig verarbeitet) auf einem Schnittmuster drauf sind. Sind sie nicht, aber ich habe von Burda die Nähanleitungen für beide Varianten bekommen, finde ich nett!

Beim 108 wird der Stoff der Breite nach gefaltet, der Bruch ist der Saum. Uh, das muss man schon beim Zuschneiden haargenau die Länge erwischen?

Was glaubt ihr schaut besser aus? Jersey, also elastisch, oder Seidensamt (der ist doch nicht wirklich elastisch, oder?) bezw. leicht fallende Stoffe?

Verstärkt werden bei beiden Modelle die Armausschnittskanten und die Ausschnittskanten mit Vlieseline-Formband und sonst nix... Und das hält?

Wenn ich das bastle, dann habe ich bestimmt noch viele Fragen au euch.

Wünsch euch einen schönen Abend!
Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht