Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bin ich zu dumm?Kann nicht gerade nähen!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 18:12
acidsmile acidsmile ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bin ich zu dumm?Kann nicht gerade nähen!

Um dem ganzen auf die schliche zu kommen ob es an dir oder der Maschine liegt. Nimm dir mal ein Blatt Papier, falte es schön gerade und dann legst es genauso wie auf meinem Bild unter den Nähfuß.
Das einzige wodrauf du dann beim Nähen achtest ist das die Kante rechts genau an der Kante vom Nähfuß liegt (rot markiert).

Wenn du das nicht schaffst gerade zu Nähen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Maschine liegt.

Hobbyschneiderin + Forum

Ich hab vor vielen Jahren mal einen Nähkurs gemacht. Das erste was wir Nähen sollten war ein Patchwork Kissen um das mit dem gerade Nähen zu lernen. Das was unter der Nadel liegt ist für mich mit dem Heftgarn oder Haftgarn Markiert. Bei dem Fuß gibts ja auch sonen Schlitz vorne, den nehm ich für mich als Markierung, da muss das heftgarn lang geführt werden. Was genau unter dem Schlitz liegt das trifft die Nadel dann auch, da brauch ich nicht auf die Nadel zu schauen.
Ich achte dann auch darauf das die rechte Seite vom Fuß 5mm abstand zum Heftgarn hat. Oder Markiere mir mit Kreide die Linie noch zusätzlich daneben(das was ich rot markiert hab) wenn ich das stück schief geschnitten hab, oder es größer sein soll auf der rechten Seite.

So hab ich 2 Linien auf die ich achten kann und so wirds auch gerade.

Einen Nähkurs würd ich aber auch empfehlen. Es gibt einfach ganz viele Tricks und Kniffe um das Nähen zu erleichtern.

Seit ich jetzt meine Nähmaschine hab, hab ich sogar wieder mein Bügeleisen entstaubt . Ohne kann ich mir das garnicht vorstellen zu Nähen. Eine ungebügelte Kante verschiebt sich zu leicht und schon würde alles krum und schief werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gerader Stich.jpg (38,2 KB, 190x aufgerufen)
Alt 30.03.2012, 22:31
Benutzerbild von Rotfloh
Rotfloh Rotfloh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Blog-Einträge: 3
Downloads: 12

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Grafik mit "hierher nicht mehr schauen" !!! Ich mußte sooo lachen, ich werde sie ausdrucken und mir über die Nadel hängen, lol

Noch eine kleine Bemerkung: Eine befreundete Schneiderin hat mir gesagt, die kleben immer einen Streifen Tesa/Isolierband als Abstandsmesser neben den Fuß und legen den Stoff dann daran an.

Wenn du Dir überlegt hast wieviel Naht Du brauchst misst Du den Abstand von der Nadel und Dein Maß und klebst den Streifen dorthin bis vorne und Voila..

Aber es hilft nur, wenn Du übst, ich nähe schon so viel und so lange und ärger mich immer noch über kurvenreiche Straßen, die ich baue, zudem bin ich manchmal ungeduldig und nähe immer Vollgas...

Jetzt wo ich es selber schreibe, nehme ich mir mal wieder vor es wieder langsam zu tun...

Viel Spaß beim Probieren
Alt 30.03.2012, 22:38
iDane iDane ist offline

Wow vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!

@Jenny: ich halte mit der linken Hand den Stoff fest, setze das Rädchen an die Markierung und fahre dann die Markierung entlang.
Aber dabei schiebt der Stoff ne art Welle vor sich hin, so das dann am Ende nix mehr 100%ig stimmt.
setze ich neu an, hab ich dann immer so ne versetzte Linie, die immer wieder neu angesetzt wurde. Also keine wirkliche Orientierung mehr
Alt 30.03.2012, 22:40
iDane iDane ist offline

@acidsmile:

Oh danke das werde ich mal probieren.
Vielleicht schaffe ich es morgen, zwei Kids sind krank und ich hab kaum ne freie Minute
Alt 30.03.2012, 23:28
gritzner gritzner ist offline
Neu im Forum

Downloads: 26

Nachdem ich so viel hier bei euch gelesen habe und auch viele Tip mitnehmen konnte, will ich auch mal eine Erfahrung weitergeben.

Versuche es doch mit einem Magneten. Ich habe mir irgendwann einmal in einem Nähgeschäft einen gekauft.

Er wird neben dem Füßchen in dem gewünschten Abstand gesetzt. Dann kann man prima die Richtung und den Nahtabstand halten.

:schneider:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht