Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Korsett nach LM100 Silverado

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 03:56
Kalessin Kalessin ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Ein Korsett nach LM100 Silverado

Nachdem ich schon länger mit einem viktorianischen Kleid (ja, zunächst so ungenau) liebäugele und demletzt die Chance hatte, über einen Workshop zur Victoria&Albert-Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn einen Tournürenrock zu nähen, brauche ich nun den entsprechenden Unterbau.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir ein Korsett dann wohl besser selbst nähe und habe mir ein Korsettpaket mit dem Laughing Moon Schnitt 100 gekauft. Außer dem Schnitt enthält das Paket 2m Coutil, 10m Federstahl, 152 Kappen dafür, 38 Ösen mit Unterlegscheiben, 5m Korsettschnur und eine Schließe (eigentlich eine normale 30cm-Schließe, die ich mir gegen Aufpreis durch eine 36cm-Löffelschließe habe ersetzen lassen).

Ich habe den Schnittbogen (nach dem ersten, eher missglückten, Versuch, den Schnitt abzupausen) erstmal gebügelt und dann die Teile in Größe 18 und mit Cup 3D abgepaust. Dann habe ich die Nahtlinien eingezeichnet, die Nahtzugaben verlängert (von 1,5 cm auf 2 cm - zurückschneiden kann ich sie letztlich immernoch) und die Teile zusammengesteckt. Dabei fällt auf, dass die obere Kante (Nahtlinie) nicht wirklich hinkommt - insbesondere, wenn man ihnen glaubt und Markierung 1 an allen Teilen genau aufeinander legt.
Ein erster Versuch, es anzulegen, ob es zumindest grob passt, ehe ich es aus schwarzer Ditte für ein Probekorsett zuschneide, ist daran gescheitert, dass ich allein war und hinten keine Augen habe Da wird morgen mein Freund helfen müssen.

Der grobe erste Eindruck ist, dass das Cup vielleicht einen Ticken zu groß sein könnte - ich bin grad am Übergang zwischen E und F und habe vorsichtshalber das größere abgepaust. Im Zweifel sehe ich am Probeteil, dass kleiner besser wäre und kann dann erstmal nur die kleinen Cup-Teile neu zuschneiden und einnähen.

Dann habe ich mir Gedanken zum Probekorsett gemacht, die Anleitungen gelesen und war erstmal etwas ratlos. Man soll die hinteren Teile an der Schnürlücke einen inch verlängern und es vorn zustecken. Was man hinten an der Schnürlücke tun soll (und dass die tatsächlich nur zwei inch breit sein soll im fertigen Korsett) wird nicht erwähnt.
Eigentlich wollte ich dann jetzt hier meine Fragen stellen, habe mich aber erstmal umgelesen und die Antworten auf meine Fragen gefunden - dass die Schnürlücke bei diesem Schnitt nur so klein sein soll und dass ich hinten wohl Ösen einschlagen muss und schnüren. Nicht, was ich hören wollte, da mein Vorat an Ösen doch eher begrenzt ist *g* Aber gut, lässt sich nicht ändern und das fertige Teil soll ja gut sitzen.
Jetzt überlege ich noch, ob ich direkt etwas ändere, um eine größere Schnürlücke zu haben. Aber ich denke, erstmal schaue ich, wie das Probekorsett sitzt - nachdem ich über Maße gelesen habe und was man misst, habe ich meine Taille nochmal nachgemessen und festgestellt, dass der Unterschied, ob ich sie ganz, ganz locker messe, oder ob ich etwas zuziehe schon zwei inch (und damit eine Größe) Unterschied sind. Wenn ich fest zuziehe ist es sogar nochmal deutlich mehr. Ich werd's wohl einfach ausprobieren müssen.
Alt 25.03.2012, 19:40
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3
AW: Ein Korsett nach LM100 Silverado

Hallole
ich wünsch dir gutes Gelingen.

Bei meinem 1. Probekorsett habe ich die Ösen mit der Maschine gestickt. Und diese Schnürung für die zukünftigen Probekorsetts aufgehoben.

In der Vorderen Mitte habe ich einen teilbaren Reißverschluss eingenäht.
Alt 25.03.2012, 20:54
ma-san ma-san ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen

Bei meinem 1. Probekorsett habe ich die Ösen mit der Maschine gestickt.
Prima Idee, geht aber mit ihrer Maschine nicht. Die kann keine Kreise.
Was für Oesen werden denn gebraucht?

Gutes Gelingen
ma-san
Alt 25.03.2012, 21:16
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Ösen mit Scheiben gibts in jedem Nähzubehör Geschäft.
Ich hab mir zwei Streifen gemacht, jeweils ein Tunnel, dann die Ösen, dann wieder ein Tunnel. Diese Streifen kann ich nun an jedes Probekorsett nähen und fürs nächste Mal dann wieder abtrennen.
Natürlich geht für´s Probeteil vorne auch ein Reißverschluss, besser ist es aber, wenn man einen Streifen an der vorderen Kante unterlegt und die Schließe einnäht. Das ist auch nicht so viel Mehrarbeit, aber die Paßform läßt sich besser beurteilen.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 25.03.2012, 23:22
Benutzerbild von Schlumpii
Schlumpii Schlumpii ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Hallo,
Das SIlverado nähe ich auch gerade.
Ich hab schon das zweite Probeteil in der Mache .
Beim ersten hab ich die vordere Mitte einfach zusammengenäht. Das geht, ist aber eigentlich keine besonders schlaue Idee gewesen. Dann in das Korsett reinzukommen geht nur mit jemandem der dann 'am Objekt' sfädelt und schnürt oder mit viel viel Schnur . Für die Schnürung hab ich direkt Ösen reingemacht.

Beim ersten Probekorsett hab ich geschaut, dass es an der Hüfte von der Weite her gut hinkommt. Obenrum war ich eigentlich ganz zufrieden. Also nochmal Hüfte weiter gemacht ... schon viel besser.
Aus Angst, dass ich dann doch was verhunze habich nochmal Schnittmusterteile entsprechend dem geänderten Probeteil verändert und ein 2. Probekorsett gemacht. Diesmal gleich vorne mit Schließe -Anstelle des Futterteils hab ein einen geraden Stoffstreifen innen eingenäht. Hinten hab ich die Schnürung vom ersten Probeteil wieder verwendet (passend auf das komplett zugeschnittene Rückenteil genäht).

Und ich hatte die Spiralfedern und Federstqahl passend abgelängt und mit eingenäht (recht eng an der Kante). Eigentlich nur deshalb, weil ich mich ständig mit den rausschauenden Stahlteilen gepiekt habe. Aber dadurch hat sich auch die Passform nochmal etwas verändert. Das kann ich nur empfehlen.

Nach nochmaligem Probieren hab ich festgestellt, dass die Hüfte jetzt ziemlich super sitzt, die Schnürlücke ist ca. 2 cm breit und gleichmäßig, aber an der Brust passt es deutlich schlechter als ich dachte .
Gerade baue ich die D-Cup Teile aus und mach C-Cup Teile rein. Ich hoffe, dass es dann besser sitzt.

Also mein allgemeiner Tipp - bevor es an das richtige Korsett geht, würde ich ein Probekorsett (einlagig, aber richtig fester Stoff) mit allen benötigten Teilen (Schließe , Stäbe, Schnürung etc.) machen und nochmal sehr kritisch drüber schauen, ob wirklich alles sitzt.

LG,

mit großem Mann, kleinem Mann (*05) und Mini-Mann (*09)
Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht