Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Islander Sewing Systems


Knappkantig

Empfohlene Beiträge

Einige von Euch wissen ja, dass ich neben der Stoffsucht auch der Büchersucht fröne. Und nachdem ich so lieb gebeten wurde, will ich etwas von meinem neuen Lieblingsbuch

 

Islander Sewing Systems: Industrial Shortcuts I for Home Sewing berichten.

 

BDISS.jpg

 

Vorausschicken muss ich, dass dieses Buch NUR in Englisch (oder eigentlich Amerikanisch.... ich bin da sehr penibel :)) erhältlich ist und es auch sicher nicht in absehbarer Zeit eine Übersetzung geben wird.

 

Die Autorin Margaret Islander http://www.islandersewing.com/ ist eine Institution im amerikanischen Nähen, und nachdem sie aus Altergründen nicht mehr so aktiv ist, hat ihre Nichte Janet Pray die Firma übernommen. Margaret Islander hat eine mehr als 40jährige Erfahrung und die von ihr entwickelte Islander Methode wird seit vielen Jahren in den USA gelehrt. Einer der Grundgedanken ist, dass man ohne Stecknadeln oder umständliches Heften einwandfreie Ergebnisse erzielt, denn schliesslich wird in der Industrie ja auch nicht damit gearbeitet.

 

Das Buch hat Fotos in hervorragender Qualität und bietet Schritt für Schritt Anleitungen. Zum Buch gibt es 2 DVDs mit sehr klaren und detaillierten Anleitungen. Im Buch sind Schnittmuster für alle Musterteile, so dass man praktisch einen Nähkurs in den vorgestellten Techniken absolvieren kann. Ausserdem ist das Buch spiralgebunden, so dass es bequem umgeklappt neben der Maschine liegen kann. Die DVD's sind Kopien von Margaret Islander Videos aus den 80. Jahren, die aber meiner Meinung nach nichts an Aktualität verloren haben. Das Begleitbuch ist von Janet Pray brandneu erstellt worden. Das Buch ist ca. A4 und hat 182 Seiten, dazu kommen 2 DVDs mit insgesamt 116 Minuten Laufzeit.

 

Man beginnt mit simplen geraden und runden Nähten und wie man sich trickreich das Leben vereinfachen kann, dann kommen Sachen wie diversen Hemdentaschen, verschiedenen Abnäher, Reissverschlusstechniken und Bundverarbeitung, eine super Methode fürs Füttern von ärmellosen Blusen oder Oberteilen, Kappnähten etc.

 

Mich hat speziell das Video zum Nähen einer Hemdenbrusttasche fasziniert. Ich hab mich da immer mit Heften oder Wondertape abgequält und da sitzt nun die Frau und näht eine absolut perfekte Tasche ohne jegliches Heften und ruckzuck. Ich habe kein professionelles Nähtraining und für mich sind viele der vorgestellten Techniken neu oder beeindruckend. Für jemand der aus der Industrie kommt, ist das sicher nichts besonderes, aber ich kann nicht abwarten, diese Techniken selbst zu beherrschen.

 

Auf meiner Wunschliste stehen nun noch die DVD/Bücher zum Hosen- und Shirtnähen und ich teile das täglich meiner Umgebung mit lauter Stimme mit :))

 

Ach so, gekauft habe ich Buch DVD bei Nancys Notions, weil es da momentan günstiger ist als direkt bei Islander. Und, falls jemand ernsthaft interessiert ist, Nancy gibt momentan 25 % Weihnachtsrabatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    4

  • sigrun

    4

  • Babsi

    3

  • Azzurra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ellen,

 

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung! Ich gehöre ja auch zu den bekennenden Nähbuch-Süchtigen...

 

Das hört sich super interessant an, und mit dem Angebot bei Nancy's Notions sehr attraktiv. Da werde ich wohl mal wieder zuschlagen müssen! :rolleyes:

 

Ich habs schon geahnt, daß mich das Lesen deines Tips teuer zu stehen kommt. Du hast nämlich auch in der Vergangenheit nicht unerheblich zum Anwachsen meines Bücherbestands beigetragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

hört sich wirklich gut an das Buch. Braucht man denn unbedingt die DVD? Nur das Buch ist nämlich erheblich billiger.

Wäre nett, wenn du evtl kurz schreibst was es denn noch auf der DVD zusätzlich gibt.

 

Danke :)

Borreltje

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist das Angebot bei Nancy's Notions. Momentan gibt es das Buch plus die 2 begleitenden DVD's für $ 80.55. Das Buch allein kostet $ 29.96, die DVDs $ 53.96

 

Wenn man direkt bei Islander kauft, kostet diese Kombo den Normalpreis von $ 99. Das Buch allein ist dort für $ 39,95 zu kriegen, die DVDs einzeln für $ 71.95. (Hinzufügen muss ich, dass diese Preise letztens gesenkt wurden, bis vor einer Woche kostete die Kombo über $ 120.)

 

Natürlich kann man die Teile separat kaufen, das Buch allein ist schon sehr umfangreich und verständlich und sicher sein Geld wert.

 

Ich habe keinerlei Gelegenheit, Nähkurse zu besuchen und liebe daher Nähvideos, wo ich mir die Sachen detailiert zeigen lassen kann und ggf. zigmal wiederholen. Unterm Strich bringt mir das mehr, als einen überfüllten Nähkurs zu besuchen, wo 15 andere die Leiterin nerven und mir unterm Strich vielleicht 5 Minuten Zeit gewidmet wird. Und ich lerne halt schneller, wenn es mir jemand vormacht.

 

Was ich noch erwähnen will, ist, dass das Buch recht gross und schwer ist und sicher die meiste Fracht kostet. Ich hab mir halt gedacht, dass dann das Gewicht der DVD auch nicht mehr erheblich ins Gewicht fällt und nach tiefem Nachdenken sah ich das als gute Begründung, mir halt beides zu gönnen. ;) Wenn man es genau betrachtet, habe ich doch auf diese Weise wieder erheblich gespart, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

vielen Dank für Deinen Tipp!

Von M. Islander hatte ich schon früher gelesen, und so habe ich mir Buch und DVDs vorhin bestellt, eigentlich als Weihnachtsgeschenk ( es wäre sinnlos, meiner besseren Hälfte solche Wünsche dezent mitzuteilen, er würde mich nur anflehen, es bitte selbst zu besorgen - ist tatsächlich "sicherer" so ), aber bestimmt halte ich es nicht bis Weihnachten aus!! Hoffentlich dauert der Versand nicht sooo lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azzurra,

 

ca. $ 20, aber das hilft Dir leider nicht weiter, da ich nicht in Deutschland lebe :( Sorry, die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber sicher kannst Du vorher die Frachtkosten bei Nancy anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azzurra,

 

sobald ich meine Bestellung habe, werde ich schreiben, was Versand und Zoll kosten (bestimmt nicht unerheblich,denke ich...), falls es dann noch von Interesse für Dich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen, :)

 

könnte man eine Sammelbestellung organisieren?

 

Da ich kein englich kann ,mich aber die CD interessieren ,da kann man ja ohne

 

Sprachkenntnise etwas lernen , hoffe ich. :confused:

 

Ist das Buch anhand von Bildern auch für nicht englich sprechende

 

interessant ?

 

Vielleicht interessieren sich noch mehr für eine Sammelbestellung?

 

eine schöne Zeit wünscht

 

Meggi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Knappkantig: vielen Dank für Deinen Tipp!

 

ja eine Sammelbestellung wäre toll (habe keine Kreditkarte).

 

Ich finde Nähvideos auch ganz toll, da ich damit wesentlich besser klar komme, als nur mit einer Beschreibung. Bin halt ein visueller Typ, trotz meiner Kurzsichtigkeit :D

 

Wer würde noch mitmachen und die Bestellung per Kreditkarte (natürlich vorherige Überweisung) übernehmen ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leider kann ich bei einer Sammelbestellung nicht mitmachen. Ich lebe auch nicht in Deutschland und deshalb wären die Versandkosten für mich vermutlich noch höher. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand.

 

Liebe Grüße

 

Azzurra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man auch mit sehr wenig Kenntnisse in der engl.Sprache dieses Buch benutzen.

 

An dem Buch wäre ich nämlich dann auch interessiert und würde mich an einer sammelbestellung beteiligen.

 

gruss

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

was ist denn mit dem Buch/DVD zum Hosen-/Shirtnähen, das Du Dir noch wünscht? Bei Nancy's wurde es über "Suchen" nicht angezeigt. Das würde mich auch interessieren. Weißt Du den genauen Titel? Vielleicht wäre eine Bestellung dann über den Buchhandel abzuwickeln.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

ja, die beiden von mir gewünschten Titel sind (noch) nicht bei Nancy erhältlich. Ich werde sie wohl direkt bei Islander bestellen.

 

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass Nancy aufgrund der Nachfrage auch diese Titel ins Programm nimmt. Ich bin ja eifrige Kundin von Nancys Notions und studiere ihre Webseite des öfteren (zu oft, sagt mein Mann :)). Von Islander hatte ich schon viel gehört und war sehr überrascht, dass im letzten Katalog von Nancys Notions auf einmal die deren Sachen auftauchten.

 

Die Titel sind 'Pants etc' und 'Sewing System II'. Für Pants gibt es auch eine DVD-Video, Sewing System II sind reine Videos (aufgrund meiner Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie auch kein Begleitbuch planen). Zu haben sind sie hier

 

Über den normalen Buchhandel würde ich wohl nicht bestellen, ich stelle mir das ziemlich umständlich und teuer vor.

 

Ich hoffe nur, dass ich mit meinem ersten Posting nicht eine Welle losgetreten habe und Ihr hinterher nicht happy mit dem Produkt seit. Jeder hat sicher andere Vorkenntnisse und Näherfahrungen; ich kann halt nur aus meiner Warte sprechen und sagen, dass mir Buch-DVD viel bringen und sicher mein Nähen vereinfachen werden.

 

Vielleicht sollten wir alle mal eine Liste unserer Lieblingsnähbücher veröffentlichen? So eine Art 'HIGHLY RECOMMENDED BY HOBBYSCHNEIDERIN' Gütesiegel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann bin ich jetzt mal auf die Belastung meiner Kreditkarte gespannt ;) . Habe nämlich heute auch das Päckchen von Nancy erhalten :D :D :D !!! Reingeschaut habe ich schon und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut!!!!!!! Von der DVD habe ich zwar nicht jedes Wort verstanden (so gut ist mein Englisch nun auch nicht :rolleyes: ), aber anhand der Bilder und der Ausführung kann man es m. M. nach gut nachvollziehen. Werde es am Wochenende mal ausprobieren! Zeit muss man dafür schon haben. Aber ich denke mal, dass das wirklich reine Übungssache ist und nach ein wenig Übung in Fleisch und Blut übergeht (das wird auch im Video gesagt :p ).

 

Ich bin begeistert!!!!

 

PS: Auf jeden Fall war der Tipp SPITZE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

Danke für diesen heißen Tip! :super:

Du hast mir damals ja schon so lieb weitergeholfen, als ich wissen wollte, wie ich meine NäMa nach USA bringe.

 

Ich glaube, bei mir wird der alte Santa dieses Jahr an diesem Buch wirklich schwer zu schleppen haben :D

 

Ich bin zwar "Profi", aber von guten Nähbüchern kann man nie genug haben!

Außerdem kann man immer noch was dazu lernen!

Hab ich übrigens in diesem Forum schon öfter...

Manchmal denkt man gar nicht darüber nach, wie man es vielleicht besser, schneller oder leichter machen könnte, "weil man es ja schon immer so gemacht hat"(eigentlich haße ich diesen Spruch, weil ich Ihn in all den Jahren zu oft von Kolleginnen gehört habe, wenn man mal gefragt hat "Warum macht man das so?").

Und dann kommt hier im Forum jemand und hat einen geniale andere Variante. Und man denkt sich: "Da wäre ich nie drauf gekommen."

 

Tja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht, trotz Brille! :D

 

Nochmals vielen Dank für den Tip!

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mit Interesse den Thread gelesen und auch die Homepage von Nancy studiert. Normalerweise kann man doch mit einem "europäischen" DVD-Player amerikanische Videos überhaupt nicht abspielen. Auch mit dem PC ist das nicht uneingeschränkt möglich wurde mir von einem technisch begabten Kollegen gesagt.

 

Wer von euch lebt in Deutschland und hat auf einem "deutschen" DVD-Player die DVD erfolgreich abspielen können?

 

Bin auf eure Antworten gespannt, da mich die DVD auch interessieren würde.

 

Danke

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrun,

 

entschuldige bitte, dass ich nochmals dumm nachfrage:

Hast du ein deutsches Windows? lt. Aussage meines Kollegen (und der ist quasi ein Computergenie) soll es auch auf PC (bzw. deren eingebauten DVD-Laufwerken) so eine Art Ländercode geben, so dass es evtl. auch Probleme mit den DVD geben könnte. Man kann zwar den Ländercode wechseln, dies sei aber "offiziell" nur 4 mal möglich.

 

Vielleicht spielt das Ganze aber nur eine Rolle bei den Kinofilmen, die man auf DVD kaufen kann, da ja die Filmindustrie in Deutschland bzw. Europa daran interessiert ist, dass man die Filme hier kauft und nicht in Amerika, wo die Filme meist früher erhältlich sind.

 

Vielleicht weiß jemand Näheres darüber?

 

Vielen Dank für weitere Hinweise.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lore,

das ging ja fix mit einer Antwort. Also wenn schon zwei auf ihrem "deutschen" PC die DVD abspielen können, scheint es ja wirklich kein Problem zu sein. Ich denke inzwischen auch, dass der Ländercode hauptsächlich bei Kinofilmen eine Rolle spielt

 

Jetzt muß ich nur mein sparsames Gewissen überzeugen, neben dem Kaufpreis auch noch ca. 20 € Porto und ca. 10 € Zoll auszugeben, aber dafür hab ich gestern in der Stadt keinen Stoff gekauft....

 

Vielleicht sollte ich doch erst mal meine englischen Bücher von Claire Shaeffer studieren und mir dann erst die DVD gönnen. Obwohl, die DVDs scheinen ja eher das rationelle Nähen zu beschreiben und Claire Shaeffer geht mehr in Richtung Haute Couture...

 

Ich danke für die Hinweise und gucke mir jetzt die neue Burda an.

 

Gute Nacht

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.