Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Naturfüllung

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2012, 19:36
ileg ileg ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Naturfüllung

kapok geht auch. ist pflanzlich.
Alt 16.03.2012, 21:24
kleineKrähe kleineKrähe ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Ich hab gar kein Kind. Ich wollte das nur für mich machen. Als keiner selbstgemachter Kumpel in der Art einer Voodoo-Puppe.

Ich mag Plastik nicht. Plastik vergeht nicht und wird immer eine Last für die Natur sein. Das mein Plüschmännchen auch zu dieser Last gehört, würde mir gar nicht gefallen.

Er sollte schon auf "Reisen" mitkommen können (nass werden, schmutzig werden), das ist das Problem. Und die Füllung darf auch nicht viel kosten. Mein Spielraum dahingehend ist recht klein.

Bei welchen [preiswerten] natürlichen Materialien besteht denn nicht die Gefahr von Schimmel?
Alt 16.03.2012, 21:48
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Hallo, Kleine Krähe.

Tja, preiswerteste natürliche Lösung wären die schon genannten T-Shirt bzw. Sweatshirt-Schnipsel.
Alles andere kostet Dich wahrscheinlich zusätzliches Geld - so Du nicht jemanden kennst, der Fell übrig hat... Ich mein damit z.B. einen Halter von Angora-Kaninchen oder auch 'nen Schäfer. Da kann man schon mal Rohwolle bekommen. (Ich find bloß, das riecht dann halt auch nach Tier. Auch Wollfett wird ranzig.)

Und schimmeln können prinzipiell wohl alle natürlichen Füllstoffe. Das liegt einfach in der Natur der Sache: Schimmel ist ein Pilz -naja, eigentlich sind's viele verschiedene, je nach Füllmaterial = Pilznahrung halt ein anderer - und sorgt in der Natur halt auch mit dafür, das abbaubare / verrottbare Materialien dann auch verrotten, sich also in ihre kleinsten Grundbausteine wieder zerlegen...
Man könnte mit Fungiziden (das sind Pilzvernichter) dagegen angehen. Aber: dann kannst Du eigentlich auch gleich wieder zu Plastik greifen.

Liebe Grüße
SiRu
Alt 16.03.2012, 22:15
kleineKrähe kleineKrähe ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Ein verschimmelndes Plüschtier wäre natürlich nicht so toll. Wenn man sich die Arbeit macht, soll sie ja auch lange halten. Plastik ist aber keine Option. Die Sache mit den Stofffetzen wird wohl wirklich das Beste sein. Wir haben viele Handtücher, die wir ausrangieren wollten. So bekommen sie ein zweites Leben

Danke für eure Hilfe.
Alt 16.03.2012, 23:58
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Rheumakissen werden ja in der Mikrowelle erwärmt. Wenn man keine Kunststoffdetails auf dem Kuscheltier raufsetzt müsste es das auch aushalten, oder? Mikrowellen sind sterilisierend. Man kann natürlich nicht garantieren das jede Bakterie im Inneren des Kuscheltiers abgetötet wird, so mancher Schimmelpilz in der äusseren Schicht aber bestimmt. Milben kann man auch loswerden. Sie werden durch Einfrieren abgetötet. Vielleicht gibt es Naturfüllungen die an sich etwas Fungizid wirken? Ohne Wasserwäsche kann man mit Bikarbonat abbürsten.

MfG
CG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht