Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Abendkleid aus Sari

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 22:07
wiebkehh wiebkehh ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Abendkleid aus Sari

Liebe Leute,

ich habe mir vor einigen Jahren in Indien einen hochwertigen Sari gekauft, als ich dort Gast bei einer Hochzeit war. Nun ja, da dies aller Wahrscheinlichkeit nach die erste und letzte (übrigens märchenhafte und wunderschöne) indische Hochzeit war, bei der ich zugegen war, werde ich das gute Stück wohl nicht wieder als Sari tragen. Ich würde den Stoff gern zu einem (westlichen) Abendkleid verarbeiten, da ich es schade finde, wenn er im Schrank verstaubt. Es handelt sich um 1,20 x 5 m paillettenbestickten leicht durchscheinenden Georgette, Farbe irgendwas zwischen grüngrau und schlamm mit goldenen Stickereien und einer breiten dunkelrot-goldenen Bordüre, die auf einer Länge von 2 m rundum läuft und dann an einer Saumkante entlang verläuft. Die ersten 2 m (mit der Bordüre rundum) ist vollständig mit Pailletten besetzt, der Rest zur Hälfte mit Pailletten und zur Hälfte bestickt (s. Fotos).
Nun meine Frage: welcher Schnitt ist geeignet (gegeben die eingeschänkte Bahnenlänge, ich würde den Stoff wegen der Bordüre quer verarbeiten wollen)? Ich hätte gern ein langes ärmelloses Kleid, das den Sari-Charakter ein wenig wiederaufnimmt (gerafft, evtl. Wickelrockoptik, eher schmaler Rock). Beim Durchsuchen des Internets bin ich auf den Vogue v8150 Schnitt gestoßen: V8150 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns . Ob der wohl funktionieren würde? Schön fände ich auch ein One-Shoulder-Oberteil, bei dem die Bordüre über die Schulter läuft und den oberen Abschluss des Oberteils bildet, oder ein Neckholder, bei dem die Bordüre den Ausschnitt "einrahmt" (jeweils kombiniert mit einem eher schmalen Wickelrock). Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Liebe Grüße
Wiebke

Geändert von wiebkehh (16.03.2012 um 00:12 Uhr)
Alt 15.03.2012, 22:13
Neu im Forum

AW: Abendkleid aus Sari

hier noch die Fotos vom Stoff (die Qualität ist nicht so dolle, ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen)
LG
Wiebke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0099.JPG (20,7 KB, 287x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0097.JPG (30,2 KB, 290x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0100.JPG (24,7 KB, 289x aufgerufen)
Alt 16.03.2012, 09:36
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Also Abendkleid aus Sari nähen geht ganz sicher - hab' ich auch schon gemacht, da mein Göga öfters nach Indien muss und manchmal auch was mitbringt . (Ich hatte allerdings einen unifarbenen rostorangen Seidenstoff, ohne Muster. Dem Kleid sieht man heute nicht an, dass es aus einem Sari geschneidert wurde.)

Bei dem Oberteil des von dir ausgesuchten Schnittes sehe ich keine Problem, beim Rock allerdings schon. Da frag' ich mich ob die Stofbreite ausreichend ist um den Fall vor allem mit dem schrägen Saumabschluss zu gestalten. Da soll dann ja vermutlich die Borte unten am Rand laufen. Da kommt es sehr drauf an wie groß du bist und wieviel länge du da brauchst und ahben willst.

Gruß Johanna
Alt 16.03.2012, 10:18
Sunyes Sunyes ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 5

8061 Burda Schnittmuster Kleid + Jacke

Das hatte ich mir für die Standesamtliche genäht, da ich damals 4 m Rohseide in 80 cm Breite hatte. Müsstest dann allerdings den Rockteil verlängern.
Vielleicht wäre es dort bei geschickten Legen möglich, die Borte als Saumabschluss zu nehmen, könnte ich mir schick vorstellen.
Gruß
Sonja
Alt 16.03.2012, 10:37
Neu im Forum

Johanna, stimmt, ich würde beim Rock auf den schrägen Saum verzichten.
Sunyes, das Kleid gefällt mir gut, allerdings befürchte ich, dass die Teilungsnaht wohl ziemlich auffallen würde bei dem schlichten Schnitt...
Ich habe gestern noch dieses Modell gefunden: Schnittmuster: Abendkleid - One-Shoulder-Dress - burda style 11/2011 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style
Das Oberteil würde ich mit einem simplen Wickelrock kombinieren. Was meint Ihr?
PS: Ich bin 1,70 m groß, mit wenig Kurven gesegnet und trage Größe 38
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht