Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Sommerliche Basics

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 16:24  
Sommerliche Basics
Frau-Jule Frau-Jule ist offline 15.03.2012, 16:24

hallo,

ich bräuchte bitte einen Tritt

Mich zieht es so gaar nicht an die Maschine, obwohl ich so viele Pläne hätte. Deshalb brauche ich nun mal diesen Thread, damit ich etwas Druck bekomme.

Ich plane ein paar sommerliche Basics, 3 Kombis, genauer gesagt, und eine Tasche (falls das dazugehört)

Allerdings wird das keine farblich aufeinander abgestimmte Garderobe, sondern eher passende Einzelteile bzw. Kombis, die auch zum Rest vom Kleiderschrank passen sollen.

Ich möchte 3 Sommerröcke nähen mit jeweils einem Shirt oder Top dazu.

die erste Kombi wird grau-rot, den Rock habe ich auch schon angefangen

die zweite Kombi schwebt mir sehr vitaminreich in pflaume-himbeer vor

die dritte Kombi soll den fehlenden Urlaub am Meer ersetzen und wird türkis-blau-lime

Weiter bin ich mit der Planung noch nicht gekommen, und Stoffe gibts auch erst auf dem Stoffmarkt am 25.3.

Aber ich wollte es schonmal geschrieben haben, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Ideen...

Liebe Grüße
Jule

Frau-Jule
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 1
Uploads: 0
Hits: 16712
» AW: Sommerliche Basics
29.04.2012, 21:59 #36
Frau-Jule

Hallo zusammen,

und das Shirt ist auch fast fertig, es muss aber noch überall gesäumt werden. Zwillingsnadel einsetzen und so......

Der Rock ist aus irgendeiner Ottobre, ich glaube, winter 2007 und nönö, ich winke nicht mit Zaunpfählen! Ich weiß ja selbst, ein Thread der nur so selten und mit wenig Fotos von der Erstellerin bedient wird, bekommt eben weniger Aufmerksamkeit. Ich ärgere mich in dem Zusammenhang eher über mich selbst und meine Nähfaulheit....

Jetzt will ich aber noch ein paar Pläne schmieden, das mache ich doch so gerne!

Mit ein Grund, dass es so schleppend voran geht, ist, dass hier nebenbei (bevorzugt abends vor dem Fernseher) eine sommerliche Strickjacke entsteht. Da ich im Stricken aber sehr ungeübt und langsam bin, nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch. Davon zeige ich aber bei Gelegenheit auch gerne ein Foto, Vorderteile und Rückenteil sind auch schon fertig (immerhin!!).

So, was habe ich noch geplant? Es wird hier fast nur Unterteile und Kleider geben, Shirts habe ich noch ziemlich viele. Nach dem Stoffmarkt habe ich aber recht konkrete Pläne:

- 2 Leinenhosen, die ich letztes Jahr genäht habe, warten darauf, enger gemacht zu werden. Getrennt sind sie schon.

- für einen Chorauftritt am 19. Mai (huch, schon so bald!) brauche ich ein schwarzes Kleid, ich will dafür schwarzen Jersey verarbeiten und wenn es geht, auch etwas Spitze. Schnittidee habe ich noch keine.

- aus tollen Baumwollstoffen von der Hamburger Liebe, die ich mir gegönnt habe, soll ein luftiges Sommerkleid nach dem Ebook Lorelady entstehen. Da das Kleid nur schmale Träger hat, muss ich da einen eingearbeiteten BH reinbasteln

- aus einem ebenso tollen Batikstoff soll nach dem gleichen Schnitt noch ein Rock entstehen

- auf dem Stoffmarkt konnte ich einen schönen hellgrauen festeren Stoff ergattern. Vielleicht versuche ich mal eine kurze Hose mit Saumaufschlägen? Oder doch einen Kellerfaltenrock? Oder geht evtl beides aus dem Stoff?

- noch ein gemusterter Jersey möchte ein Kleid werden, nachdem das von letztem Sommer trotz Änderung obenrum viel zu weit ist. Ich habe dafür ein Knotenkleid im Auge

-gaaaanz evtl möchte ich zum Tanzen ein richtig tolles Kleid haben. Ein Anlass zum Tragen gäbe es am 26.6. Dafür habe ich aber noch gar keine richtige Idee, weder Stoff noch Schnitt

Also, wie immer, einige Pläne, mal schauen, was ich zeitnah umsetzen kann!

liebe Grüße
Jule

29.04.2012, 22:57 #37
PetraAS
Ältestenrat

Wowh, deine Pläne sind nicht schlecht. Da bin ich mal echt gespannt, hört sich sehr vielversprechend an. Ich hab auch immer sehr viele Pläne, leider bleibt das meiste bei den Plänen die Zeit (und oft auch die Lust) fehlen meistens.

mein Blog
Benutzerbild von PetraAS

30.04.2012, 07:30 #38
Jezziez
Ältestenrat

Och, ich mag deine Pläne auf jeden Fall schon mal.

Bis zum 19. Mai solltest du dich dann aber sputen und deine Sommerstrickjacke (die ich sehr gerne sehen würde, ich kann nämlich gar nicht stricken ) etwas liegen lassen.

Jerseykleider hört sich spannend an, da werd ich mal genau gucken, das habe ich für mich (allerdings erstmal nur gartentauglich) auch vor.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Benutzerbild von Jezziez

30.04.2012, 10:55 #39
amarulah
Immer mehr auskunftsfreudig

Schönen guten Morgen liebe Jule,

bin vorhin beim Stöbern auf diesen tollen Fred gestoßen. Inzwischen hab ich schon drei große Tassen Kaffee hinter mir. Nicht, weil ich so langsam lese, sondern weil ich total mitgefiebert habe. Das Drama um den wunderschönen gestickten Rock war spannender als der Sonntagstatortkrimi. Es tut mir so leid, dass das passiert ist. Schlussendlich war es wohl die richtige Entscheidung den Rock in die Tonne zu geben. An deiner Stelle hätte ich das auch getan. Manchmal muss man krasse Entscheidungen treffen, sonst verfolgen einen Missgeschicke viel zu lange.

Deine Meerlust-Kombi gefällt mir super. Kompliment auch zu dem tollen Foto. Das strahlt pure Lebenslust aus. Ich hoffe so einen Stoff in diesen Farben zu finden. Der Schnitt ist auch ideal. Da steht man auch nicht sofort "im Freien", wenn es etwas windiger ist.

Und die Pflaume-Himbeer-Kombi ist auch genau mein Ding.

Du machst tolle Sachen. Deine Vorschaupläne hören sich super an.

Ich bleib dir treu ! Der Fred ist schon abonniert.

Nein, wir wohnen nicht am Ende der Welt, aber man kann es von hier aus sehen.
Benutzerbild von amarulah

30.04.2012, 15:29 #40
Frau-Jule

Hier zeige ich euch schnell das Shirt - in einer Chamäleonfarbe. Die sich nämlich nicht von der Kamera einfangen lässt, wie so oft bei pink und lila. Also, es ist ein wunderschönes pink, dass genau den Pinkton vom Rock widerspiegelt.

Und sonst gaaanz schlicht.
Ich tendiere aber noch stark zu einer Ton in Ton Stickerei oder einem Glitzersteinchen-Aufbügler. Irgendeine dezente Verzierung....

Später zeige ich euch noch Fotos von den anderen Stoffen.

Jessica, seit den Wickel-Raff-Kleidern von letztem Sommer weiß ich, dass Jerseykleider durchaus bequem UND schick gleichzeitig sein können.

liebe Grüße
Jule

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht